Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Organisatorische Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements

Author : Jens Lüssem

Published in: Daten- und Informationsqualität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die meisten Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist Daten- bzw. Informationsqualität ein junges Thema – ein Thema, das in den letzten Jahren in vielen Organisationen an Bedeutung gewonnen hat. Dies zeigt die Vielzahl der Aktivitäten, die mit dem Thema Datenqualität (DQ) verknüpft sind. In den letzten Jahren werden vermehrt DQ-Werkzeuge am Markt angeboten, immer mehr Beratungsunternehmen spezialisieren sich auf dieses Thema.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Wort „geforderten“ ist eingeklammert, da in den Unternehmen, in dem ein derartiges Verständnis von Datenqualität vorherrscht, in vielen Fällen noch keine konkreten Anforderungen an Datenqualität definiert werden.
 
2
Die Anwendung von DQ-Werkzeugen kann ggf. in die Fachabteilungen oder die IT-Abteilung verlagert werden und ist nicht automatisch Bestandteil des Aufgabenportfolios des Datenqualitätsmanagements.
 
3
Falls es im Wesentlichen nur einen Unternehmensbereich gibt, der die im Unternehmen erzeugten Daten nutzt, kann eine dortige Ansiedlung des Datenqualitätsmanagements sinnvoll sein.
 
4
Falls eine derartige DQ-Organisation geschaffen wird, verbleibt in der Regel die Richtlinien- und Methodenkompetenz bei dem zentralen Datenqualitätsmanagement. Die dezentralen Datenqualitätskoordinatoren sind für die operative Sicherstellung einer angemessenen Datenqualität verantwortlich und berichten an den zentralen DQ-Bereich.
 
5
Eine enge Begleitung aller in einem Unternehmen durchgeführten Projekte wird sich aus Ressourcengründen nicht umsetzen lassen. Die Beratung von Schlüsselpersonen in Projekten stellt daher eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung dar.
 
Literature
go back to reference Argyris, C., Schön, D.: Organizational Learning: A Theorie of Action Perspective. Addison-Wesley, Reading, 1978. Argyris, C., Schön, D.: Organizational Learning: A Theorie of Action Perspective. Addison-Wesley, Reading, 1978.
go back to reference Brunner, F. J., Wagner, K. W.: Taschenbuch Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2004. Brunner, F. J., Wagner, K. W.: Taschenbuch Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
go back to reference Dippold, R., Meier, A., Schnider, W., Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement, 4. Auflage. Vieweg Verlag, Braunschweig, 2005 Dippold, R., Meier, A., Schnider, W., Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement, 4. Auflage. Vieweg Verlag, Braunschweig, 2005
go back to reference English, L. P.: Improving Data Warehouse and Business Information Quality. John Wiley & Sons, New York, 1999. English, L. P.: Improving Data Warehouse and Business Information Quality. John Wiley & Sons, New York, 1999.
go back to reference Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeß-management. Carl Hanser Verlag, München, 1994. Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeß-management. Carl Hanser Verlag, München, 1994.
go back to reference Gaulke, M.: Risikomanagement in IT-Projekten, 2. Auflage. Oldenbourg Wisschaftsverlag, München, 2004. Gaulke, M.: Risikomanagement in IT-Projekten, 2. Auflage. Oldenbourg Wisschaftsverlag, München, 2004.
go back to reference Gray, C.F., Larson, E.W.: Project Management. McGraw-Hill, New York, 2006. Gray, C.F., Larson, E.W.: Project Management. McGraw-Hill, New York, 2006.
go back to reference Heinrich, L. J., Lehner, F.: Informationsmanagement, 8. Auflage. Oldenbourg Verlag, München, 2005. Heinrich, L. J., Lehner, F.: Informationsmanagement, 8. Auflage. Oldenbourg Verlag, München, 2005.
go back to reference Kerzner, H.: Projektmanagement. mitp-Verlag, Bonn, 2003 Kerzner, H.: Projektmanagement. mitp-Verlag, Bonn, 2003
go back to reference Krcmar, H. Informationsmanagement, 4. Auflage. Springer Verlag, Berlin, 2004. Krcmar, H. Informationsmanagement, 4. Auflage. Springer Verlag, Berlin, 2004.
go back to reference Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., Wang, R. Y.: Journey to Data Quality. MIT Press, Cambridge, 2006. Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., Wang, R. Y.: Journey to Data Quality. MIT Press, Cambridge, 2006.
go back to reference Mathes, T., Bange, C., Keller, P.: Software im Vergleich: Datenqualitätsmanagement. Oxygon Verlag, München, 2005. Mathes, T., Bange, C., Keller, P.: Software im Vergleich: Datenqualitätsmanagement. Oxygon Verlag, München, 2005.
go back to reference Olson, J. E.: Data Quality. Morgan Kaufmann, San Francisco, 2003. Olson, J. E.: Data Quality. Morgan Kaufmann, San Francisco, 2003.
go back to reference Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2001. Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2001.
go back to reference Schreyögg, G.: Organisation, 5. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2003. Schreyögg, G.: Organisation, 5. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2003.
Metadata
Title
Organisatorische Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements
Author
Jens Lüssem
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30991-6_13

Premium Partner