Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Organisatorische Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein internationales Unternehmen

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketing-Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein international tätiges Unternehmen kann auf verschiedene Art und Weise vorgenommen werden. Grundsätzlich können drei Arten identifiziert werden:
  • unspezifische Organisationsformen,
  • differenzierte bzw. segregierte Organisationsformen und
  • integrierte Organisationsformen.
Diese Einteilung stellt auf den Grad der realisierten Integration des Auslandsgeschäfts in die Gesamtorganisation des Unternehmens ab. Je nach Anwendung eines Spezialisierungskriteriums auf der zweiten Hierarchieebene unterhalb der Unternehmensleitung entstehen funktionale Organisationen (Spezialisierung nach Verrichtungen) oder divisionale Organisationen (Spezialisierung nach Objekten wie Produkte, Regionen, Kundengruppen). Überlagerungen dieser Gliederungsprinzipien führen demgemäß wie bei nationalen Unternehmen zu Matrix- oder Tensororganisationen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Macharzina, K. (1992). Internationalisierung und Organisation. Zeitschrift Führung und Organisation, 61(1), 4–11. Macharzina, K. (1992). Internationalisierung und Organisation. Zeitschrift Führung und Organisation, 61(1), 4–11.
go back to reference Macharzina, K. & Oesterle, M.-J. (1995). Organisation des internationalen Marketing-Management. In A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 309–338.). München. Macharzina, K. & Oesterle, M.-J. (1995). Organisation des internationalen Marketing-Management. In A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 309–338.). München.
go back to reference Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Pausenberger, E. (1992). Organisation der internationalen Unternehmung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1052–1066). Stuttgart. Pausenberger, E. (1992). Organisation der internationalen Unternehmung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1052–1066). Stuttgart.
go back to reference The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in?. London. The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in?. London.
go back to reference Turner, I., & Henry, I. (1994). Managing international organisations: Lessons from the field. European Management Journal, 12(4), 417–431.CrossRef Turner, I., & Henry, I. (1994). Managing international organisations: Lessons from the field. European Management Journal, 12(4), 417–431.CrossRef
go back to reference Wells, L.T. Jr. (1981). Foreign investors form the third world. In K. Kumar & M. G. McLeod (Hrsg.), Multinationals from developing countries (S. 23–36). Toronto. Wells, L.T. Jr. (1981). Foreign investors form the third world. In K. Kumar & M. G. McLeod (Hrsg.), Multinationals from developing countries (S. 23–36). Toronto.
Metadata
Title
Organisatorische Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein internationales Unternehmen
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_20