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2024 | OriginalPaper | Chapter

7. Out-of-Home-Werbeträger

Author : Michael Kleinjohann

Published in: Grundlagen des Werbemanagements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Werbeträgergattung „Out of Home“ umfasst im engeren Sinne physische („OOH“) und digitale („DOOH“) Werbung, die über stationäre und mobile Medien Zielgruppen adressiert, die außerhalb ihres Wohnraumes oder Arbeitsplatzes im öffentlichen Raum („out of home“) mobil unterwegs sind oder sich dort stationär aufhalten. Große Relevanz kommt dieser Form der Werbekommunikation zu, da Konsumenten täglich, wiederholt, kurzzeitig oder länger während des Umsteigens von einem in das andere öffentliche Verkehrsmittel, beim Halten mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad im Berufsverkehr, auf der Fahrt mit Auto, Bus, Taxi, S-/U-/Stadt- oder Straßenbahn, beim Aufenthalt an Autobahnraststätten und in Multifunktionshallen, während des Wartens am Flughafengate oder an Bergbahnstationen, während Bahnfahrten, Restaurantbesuchen oder des Trainings im Sportstudio mit Werbung angesprochen werden können. In einem erweiterten Verständnis von Out-of-Home-Werbung kommuniziert auch Verkaufsförderung während des Einkaufens im stationären Handel sowie Mobile Marketing mit mobilen „Außer-Haus“-Konsumenten (Kleinjohann 2021, S. 11).

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Metadata
Title
Out-of-Home-Werbeträger
Author
Michael Kleinjohann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_7