2018 | OriginalPaper | Chapter
Outfit oder Output?
Wie Kleidungsstil und akademische Leistung reputationsrelevante Größen beeinfluss
Authors : Oliver Quiring, Christina Köhler, Marc Ziegele, Mathias Weber, Markus Schäfer
Published in: Kumulierte Evidenzen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nicht nur bei der Präsentation groß angelegter Forschungsprojekte stehen Hochschullehrerinnen und -lehrer verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit und des interessierten Fachpublikums. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Evaluierungsdrucks in der Lehre müssen sie sich auch regelmäßig der kritischen Beurteilung durch die Studierenden stellen. Der Ruf, den die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Studierenden genießen, könnte dabei maßgeblich sowohl von ihrer wissenschaftlichen Reputation als auch von ihrem äußeren Auftreten abhängen. In einem Fragebogenexperiment mit 154 Studierenden verschiedener Fachbereiche geht die vorliegende Studie am Beispiel der Merkmale „Kleidungsstil“ und „akademische Leistung“ erstmals der Frage nach, wie sich fach- und erscheinungsbezogene Eigenschaften auf die Wahrnehmung und Bewertung von Hochschullehrern in Deutschland auswirken. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Einfluss der akademischen Leistung, während dem Kleidungsstil tendenziell weniger Bedeutung beikommt. Die Befunde sind von großer Relevanz für (einige) Hochschullehrer in Deutschland.