Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? Eine Untersuchung anhand der YouTube-Kanäle deutscher Beauty-Unternehmen

Authors : Lisa Krömer, Nils S. Borchers, Nadja Enke

Published in: Influencer Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Konzeption ihrer Owned-Media-Kanäle in sozialen Netzwerken wie YouTube und Instagram stehen Unternehmen vor dem grundlegenden Problem, das Interesse ihrer Zielgruppen zu wecken und sich eine Reichweite für die eigenen Distributionskanäle aufzubauen. Eine Lösung: Unternehmen machen sich vermehrt die Bekanntheit von Social-Media-Stars zunutze und binden umfassende Influencer-Inhalte in ihre eigenen Kanäle ein. Dieses Vorgehen bietet Unternehmen den Vorteil, ihre Abhängigkeit von den Influencern als Vermittler zwischen Unternehmen und Zielgruppe zu verringern. In diesem Beitrag untersuchen wir, wie es anhand der Integration von Influencern in unternehmenseigene YouTube-Kanäle gelingen kann, die eigene Kanalreichweite zu steigern und eigene, unvermittelte Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen. Am Beispiel deutscher Kosmetikunternehmen geben wir zunächst einen allgemeinen Überblick über die Formen von Influencer-Kooperationen auf der Videoplattform und stellen dann die erfolgreichsten Kanalkonzepte der Beauty-Branche vor. Auf dieser Grundlage präsentieren wir schließlich praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Einbindung von Influencern in unternehmenseigene YouTube-Kanäle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Burcher N (2012) Paid, owned, earned: maximising marketing returns in a socially connected world. Kogan Page, London Burcher N (2012) Paid, owned, earned: maximising marketing returns in a socially connected world. Kogan Page, London
go back to reference Costa-Sánchez C (2017) Online video marketing strategies. Typology by business sector. Commun Soc 30:17–38CrossRef Costa-Sánchez C (2017) Online video marketing strategies. Typology by business sector. Commun Soc 30:17–38CrossRef
go back to reference Gerloff J (2014) Erfolgreich auf YouTube: Social-Media-Marketing mit Online Videos. Mitp-Verlag, Heidelberg Gerloff J (2014) Erfolgreich auf YouTube: Social-Media-Marketing mit Online Videos. Mitp-Verlag, Heidelberg
go back to reference Opresnik M, Yilmaz O (2016) Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings: Von YouTubern lernen und Social Media Chancen nutzen. Springer Gabler, BerlinCrossRef Opresnik M, Yilmaz O (2016) Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings: Von YouTubern lernen und Social Media Chancen nutzen. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Metadata
Title
Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? Eine Untersuchung anhand der YouTube-Kanäle deutscher Beauty-Unternehmen
Authors
Lisa Krömer
Nils S. Borchers
Nadja Enke
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_8