2018 | OriginalPaper | Chapter
Pädagogische Innovationsimpulse der Gegenwart
Ein Überblick
Author : Prof. Dr. Heiner Barz
Published in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die großen, gewissermaßen klassischen Modelle der Reformpädagogik teilen das Schicksal, dass wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit ihren Gründungsfiguren und ihren pädagogischen Konzepten sich inzwischen fast häufiger mit kritischen Aspekten beschäftigen als mit bleibenden Errungenschaften. Gleichzeitig lässt sich ein erstaunlicher Kontrast konstatieren zwischen der zunehmend kritischen wissenschaftlichen Publizistik und dem anhaltenden, ja wachsenden Zuspruch des Publikums und einem weiter wachsenden Angebot. Während ein nicht unerheblicher Teil der Erziehungswissenschaft sich mit Konzepten der Reformpädagogik wenn überhaupt, dann nur noch in historisch-kritischer oder ideologiekritischer Absicht auseinandersetzt, zeigen die zahlreichen Beispiele neuerer Reformansätze, dass es einen durchaus noch immer fruchtbaren Anregungsreichtum der unter diesem Label zusammengefassten Ideen und Methoden auch für Gegenwart und Zukunft gibt.