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Passive Sicherheit instand gesetzter Pkw
Author : Helge Kiebach
Published in: Karosseriebautage Hamburg 2016
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die passive Sicherheit ist bei der Entwicklung moderner Pkw integrierter Bestandteil des Produktentstehungsprozesses und wird u. a. in Wechselwirkung zum Leichtbau aufwendig optimiert. In der Produktion werden die dabei entwickelten konstruktiven Auslegungen mit hoher Genauigkeit und Prozesssicherheit umgesetzt. Die auf diese Weise erreichten Eigenschaften eines Pkw – z. B. das Niveau der passiven Sicherheit – können jedoch im Laufe der Fahrzeuglebensdauer teilweise verloren gehen. Ein wichtiger Aspekt sind hierbei falsch instand gesetzte Unfallschäden.Um einen Beitrag zur Lösung dieses Problems zu leisten, haben das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) und DEKRA das Forschungsprojekt „Fair Repair“ initiiert. Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob – und wenn ja in welchen Maße – sich eine nicht fachgerechte Unfallreparatur negativ auf das Niveau der passiven Sicherheit eines Pkw bei einem erneuten Unfall auswirkt. Mit Hilfe von Fallbeispielen wird in diesem Beitrag zunächst das Risiko aufgezeigt, das durch falsche (z. B. entgegen Herstellervorgabe durchgeführte) Reparaturen entstehen kann. Im Anschluss daran werden Crashversuche vorgestellt, welche im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden.