Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Performancemessung

Author : Michael Kehl

Published in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Für die Messung des Untemehmenserfolges (der Unternehmensperformance) stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung. In diesem Kapitel sollen die Grundlagen der Erfolgsmessung und Unternehmensbewertung diskutiert werden, da in Kapitel 4 auf der Basis dieser Methoden ein geeignetes Maß für die Messung historischer Leistungen von Unternehmen hergeleitet werden soll. In Abschnitt 2.1 wird kurz auf die Bedeutung der Unternehmensleistung und die in diesem Zusammenhang relevanten Anspruchsgruppen eingegangen. Eine Kritik an den traditionellen Kennzahlen zur Messung der Unternehmensleistung folgt in Abschnitt 2.2. In Abschnitt 2.3 werden die dynamischen Verfahren zur Unternehmensbewertung vorgestellt, der Abschnitt 2.4 wendet sich dem in diesem Zusammenhang wichtigen Themenbereich der Kapitalkosten zu.

Metadata
Title
Performancemessung
Author
Michael Kehl
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86904-3_2