2002 | OriginalPaper | Chapter
Performancemessung
Author : Michael Kehl
Published in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Für die Messung des Untemehmenserfolges (der Unternehmensperformance) stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung. In diesem Kapitel sollen die Grundlagen der Erfolgsmessung und Unternehmensbewertung diskutiert werden, da in Kapitel 4 auf der Basis dieser Methoden ein geeignetes Maß für die Messung historischer Leistungen von Unternehmen hergeleitet werden soll. In Abschnitt 2.1 wird kurz auf die Bedeutung der Unternehmensleistung und die in diesem Zusammenhang relevanten Anspruchsgruppen eingegangen. Eine Kritik an den traditionellen Kennzahlen zur Messung der Unternehmensleistung folgt in Abschnitt 2.2. In Abschnitt 2.3 werden die dynamischen Verfahren zur Unternehmensbewertung vorgestellt, der Abschnitt 2.4 wendet sich dem in diesem Zusammenhang wichtigen Themenbereich der Kapitalkosten zu.