Skip to main content
Top

2021 | Book

Personal Leadership

Die Wirksamkeit als Führungskraft stärken und das ganze Potenzial nutzen

insite
SEARCH

About this book

Das Buch vermittelt Führungskräften einen tiefen Einblick in die Kompetenz der Selbstführung. Es gibt Antworten auf die Fragen: Wie bin ich in Bezug auf die neuen Anforderungen aufgestellt? Wie bleibe ich fokussiert, gelassen und in meiner vollen Kraft? Wie bringe ich mein volles Potenzial zur Wirkung?
Die Autorin zeigt auf, warum Personal Leadership die Basis für dauerhaften Erfolg und nachhaltige Unternehmensentwicklung ist: Eine erfolgreiche Führungskraft beginnt mit der eigenen Person und versteht sich auf Potenzialentfaltung – bezogen auf sich selbst, das Team und das Unternehmen. Sie lebt Haltungen und Überzeugungen, die das Neue und den Weg ins volle Potenzial ermöglichen. Sie ist Katalysator für Transformation, entfesselt Potenziale, stärkt und befähigt das Team, betrachtet Spannungsfelder als Wachstums-Chance und führt in die neue Zeit.
Führungskräfte erhalten anhand konkreter Beispiele aus dem Coaching-Alltag der Autorin wertvolle Impulse zur eigenen Potenzialentfaltung und Leadership-Entwicklung im Unternehmen. Sie erfahren, wie sie sich von hinderlichen Verhaltensmustern lösen, um die Wirksamkeit zu erhöhen, klar und fokussiert zu bleiben, Stärken gezielt zu orchestrieren und langfristig erfolgreich zu führen. Resultat von Personal Leadership sind echtes Stärken- und Gestalter-Bewusstsein, gelassene Fokussiertheit und innerlich getragene Motivation und Kreativität.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Der Weg des inneren und äußeren Erfolgs
Zusammenfassung
Die Zeit der großen Transformation bietet enorme persönliche und berufliche Herausforderungen und Möglichkeiten. Führungskräfte haben die Chance Potenziale zur Wirkung zu bringen und den Wandel zu gestalten. Nicht selten geht es darum aus vorhandenen Denk- und Verhaltensmustern auszusteigen, Grenzen neu auszuloten, sich auf das Neue einzulassen. Personal Leadership, das heißt die Fähigkeit zur Selbststeuerung und Entwicklung ins volle Potenzial, ist hierbei eine Schlüsselkompetenz. Der justierte Umgang mit der eigenen Person wird zur Basis für das Handeln im Außen. Kulturgestaltung, einer der größten Erfolgshebel im Unternehmen, beginnt mit der eigenen Person und dem Blick auf Mensch und Organisation.
Doris Kappe
Kapitel 2. Wirksame Selbststeuerung
Zusammenfassung
Ziel im Rahmen des Personal Leadership, der wirksamen Selbststeuerung ist es, das ganze Potenzial zur Wirkung zu bringen und eine Person zu sein, mit der andere Personen gerne zusammenarbeiten, um gemeinsam die besten Ideen auf den Weg zu bringen, sinnvoll beizutragen und Nutzen für sich und das Umfeld zu generieren. Die Kernfrage lautet: Wie schaffe ich es, bei mir zu sein, tragende Beziehungen aufzubauen und gemeinsam mit den anderen das Neue zu gestalten?
Doris Kappe
Kapitel 3. Das Equipment für die inneren Gipfeltouren
Zusammenfassung
Entwicklung geschieht immer dann, wenn der Zielraum klar, die Risiken einschätzbar und das kreative Potenzial, das gerade in Spannungssituationen enthalten ist, genutzt wird. Um Lösungen zu entdecken kommt es auf eine offene, zuversichtliche Haltung, auf ein dem Neuen Zugewandt-Sein und die Entscheidung an all dem wachsen zu wollen an.
Der Bergführer, der eine neue Route geht, bereitet sich sorgfältig vor, ist mit allem Notwendigen ausgestattet und baut auf seine Erfahrung, seine Intuition und erreicht sein Ziel.
Doris Kappe
Kapitel 4. Personal Leadership Coaching – Praxisbeispiele
Zusammenfassung
Im Folgenden wird ein Einblick in die Coaching-Arbeit auf Basis des Personal-Leadership-Prozesses gegeben. Anonymisiert und komprimiert werden Beispiele aus der Praxis beschrieben, die den Fokus auf konkrete Businessthemen und die persönlichen Entwicklungsanliegen legen. Die Fallbeispiele machen deutlich, welche Wirkung die Reflexion persönlicher Themen auf die Wahrnehmung der Führungsrolle haben kann. Selbstverständlich gibt es darüber hinaus häufig Coaching-Situationen, in denen es ausschließlich um konkrete Businessthemen und den Umgang damit geht. Das Personal Leadership Vorgehenskonzept wird dann im Anschluss erläutert.
Doris Kappe
Kapitel 5. Leadership in Zeiten der Transformation
Zusammenfassung
Die heutige Marktsituation erfordert erhöhte Reaktionsbereitschaft, kürzere Planungs- und Entscheidungszyklen, bewegliche Ressourcenbindung, größeres Reservepotenzial, besseres Krisenmanagement, intensivere strategische Analyse und Entscheidungsbereitschaft. Es kommt auf ein Führungsteam an, das sich konsequent auf die strategischen Themen fokussiert und sowohl die Strukturen, Prozesse als auch das Verhalten entsprechend ausrichtet.
Doris Kappe
Kapitel 6. Personal Leadership – Fazit
Zusammenfassung
In der Zeit der Transformation sind die Anforderungen an Führung und Leadership deutlich gestiegen. Lernende und sich entwickelnde Unternehmen brauchen lernende und sich entwickelnde Führungskräfte. Entscheidend wird agile, transformierende Führung in Ergänzung mit traditioneller Führung sein.
Doris Kappe
Backmatter
Metadata
Title
Personal Leadership
Author
Dr. Doris Kappe
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35527-2
Print ISBN
978-3-658-35526-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35527-2