Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2017 | OriginalPaper | Chapter

7. Personalbeschaffung

Author : Tim Kuster

Published in: Praxiswissen Personalcontrolling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Personalauswahl, Employer Branding (Arbeitgebermarke) und Personalbeschaffung gewinnen für ein Unternehmen heute zunehmend den Charakter von Investitionsentscheidungen. Personalbeschaffung durchläuft idealerweise einen mehrstufigen Prozess, und es gilt, die Vor- und Nachteile mehrerer Formen der Beschaffung gegeneinander abzuwägen. Google oder Facebook protokollieren heute jeden Schritt, den wir im Internet machen, und aus der damit gesammelten Datenfülle erstellen sie exakte Personenprofile. Auf Bestellung selektieren sie daraus Vertreter der Zielgruppe, die ein Unternehmen sucht, die in der Folge mit Werbebannern auf ihren bevorzugten Internet-Seiten erfreut werden. Ganz vermeiden lässt sich ein Streuverlust in großen Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn nicht. Und – vor allem bei gehobeneren Positionen – kommt auch Executive Search durch spezialisierte Personalberater zum Einsatz.

Literature
  1. Beck, C. (2002). Professionelles E-Recruitment: Strategien, Instrumente, Beispiele. Neuwied: Hermann Luchterhand.
  2. Berthel, J. (1979). Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betriebliche Personalarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  3. Böhm, W., & Poppelreuter, S. (2009). Bewerberauswahl und Einstellungsgespräch (7. Aufl.). Berlin: Schmidt.
  4. Buckesfeld, Y. (2012). Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU. Hamburg: Diplomica.
  5. Cyganski, P., & Hass, B. (2008). Potentiale sozialer Netzwerke für Unternehmen. In B. Hass, G. Walsh, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 101–120). Berlin: Springer.
  6. DEBA. (2016). Deutsche Employer Branding Akademie, 2013. www.​employerbranding​.​org. Zugegriffen: 12. Febr. 2016.
  7. Dincher, R. (2007). Personalmarketing und Personalbeschaffung: Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition (2. Aufl.). Neuhofen: FBP.
  8. Frank, G. P., & Giesen, B. (2004). Personalmarketing und Recruiting im Internet. In U. Konradt & G. Hertel (Hrsg.), Human Resource Management im Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe.
  9. Frey, H. (1991). Handbuch Personalbeschaffung. München: Heyne.
  10. Hays-Studie. (2013). Rekrutierungsprozesse auf dem Prüfstand. http://​www.​hays.​de/​aktuelles/​arbeitsmarkt.​cfm?​nid=​c6c16b5f-952a-4885-b33a-b9c5e14149bc&​dieseSID=​4c2eb8c6-95c3-4928-8313-1bf0d6a2fe15. Zugegriffen: 14. Juli 2015.
  11. Holtbrügge, D. (2005). Personalmanagement (2. Aufl.). Berlin: Springer.
  12. Koch, M., & Richter, A. (2008). Social-Networking-Dienste. In A. Back, N. Gronau, & K. Tochtermann (Hrsg.), Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software (S. 71–84). München: Oldenbourg.
  13. Kompa, A. (1984). Personalbeschaffung und Personalauswahl – Staff recruitment and staff selection. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  14. Krol, B., & Vosberg, D. (2009). Netzwerke und Rekrutierung. Personal, 3, 15–17.
  15. Kuster, T. (2012). Personalmanagement und Web 2.0. Das Wirtschaftsstudium (Wisu), 2012(3), 315–316.
  16. Kuster, T., & Finking, M. (2013). Social media and leadership – Challenges and potentials of new IT in the face of leadership. In F. Keuper & M. Hiebeler (Hrsg.), Leadership and talent management in a digital world (S. 133–154). Berlin: Logos.
  17. Kuster, T., & Schablitzki, M. (2012). Aufspringen ist Pflicht. Personalwirtschaft, 2012(5), 43–45.
  18. Leskovec, J. (2011). http://​www.​itworld.​com/​192409/​computer-scientist-predicts-your-next-facebook-friends. Zugegriffen: 16. Juni 2013.
  19. Nerdinger, F., Flickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.View Article
  20. o. V. (o. J.). Trends im Personalrecruiting. http://​www.​personalreferent​.​biz/​insiderwissen/​trends-im-recruiting. Zugegriffen: 7. Juni 2016.
  21. P&C. (19. Oktober 2014). Authentisch und glaubwürdig sein. Die Presse, S. 18.
  22. Richter, J., & Horster, K. (2002). Die Besten gehen ins Netz. In L. Hünninghausen (Hrsg.), Die Besten gehen ins Netz – Report E-Recruitment: Innovative Wege bei der Personalauswahl (S. 223–248). Düsseldorf: Symposion.
  23. Staehle, W. (1994). Management (7. Aufl.). München: Vahlen.
  24. Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: De Gruyter.View Article
  25. Strutz, H. (2004). Personalmarketing. In E. Gangler, W. A. Oechsler, & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 1596–1601). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  26. Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  27. Weitzel, T., Eckhardt, A., Laumer, S., Stetten, A. von., & Maier, C. (2013). Recruiting trends 2013. http://​media.​newjobs.​com/​dege/​redaktion/​Recruiting_​Trends2013.​pdf. Zugegriffen: 7. Juni 2016.
Metadata
Title
Personalbeschaffung
Author
Tim Kuster
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14887-4_7

Premium Partner