2011 | OriginalPaper | Chapter
Personale Kommunikation
Author : Anke Vogel
Published in: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Als Grundlage für die Analyse buchbezogener personaler Kommunikation ist es zunächst notwendig, personale Kommunikation zu definieren. Die einschlägige Literatur bietet dazu wenig Eindeutiges: Häufig wird der Begriff Individualkommunikation synonym verwendet; er wird jedoch wenig ausgeführt und häufig lediglich in Abgrenzung zur Massenkommunikation verwendet. Unter personaler Kommunikation soll im Folgenden Kommunikation verstanden werden, die zwischen mindestens zwei, jedoch nicht unbegrenzt vielen Individuen abläuft. Ein oder mehrere Kommunikationspartner, zu denen ein persönliches Verhältnis besteht, werden dabei gezielt angesprochen (im Gegensatz zur Ansprache eines dispersen Publikums im Rahmen der Massenkommunikation). Dabei können neben der (direkten) Face-to-Face-Kommunikation verschiedene Dienste wie etwa Brief, Telegrafie, Telefax, Telefonie, E-Mail oder Chat genutzt werden.