Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Personalentwicklung

Authors : Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Sven Grote

Published in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalentwicklung umfasst alle geplanten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der individuellen beruflichen Handlungskompetenz. Durch diese Maßnahmen soll der Unternehmenserfolg gesichert und die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Motivation der Mitarbeitenden gesteigert werden. Kompetenzentwicklungsmaßnahmen können an der Fach-, Methoden-, Sozial- oder Selbstkompetenz der Mitarbeitenden ansetzen. Viele Unternehmen beginnen an Kompetenzmodellen anknüpfend die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu managen. Systematische Schritte zur Planung und Durchführung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen werden ebenso dargestellt wie Ansätze zum Transfer und zur ergebnis- und prozessbezogenen Evaluation. Stärken und Schwächen der Personalentwicklung werden aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alliger, G. M., & Janak, E. A. (1989). Kirkpatrick’s levels of training criteria: Thirty years later. Personnel Psychology, 42 (2), 331–342.CrossRef Alliger, G. M., & Janak, E. A. (1989). Kirkpatrick’s levels of training criteria: Thirty years later. Personnel Psychology, 42 (2), 331–342.CrossRef
go back to reference Alliger, G. M., Tannebaum, S. I., Bennett, W. Jr., & Traver, H. (1997). A meta-analysis of the relations among training criteria. Personnel Psychology, 50, 341–358.CrossRef Alliger, G. M., Tannebaum, S. I., Bennett, W. Jr., & Traver, H. (1997). A meta-analysis of the relations among training criteria. Personnel Psychology, 50, 341–358.CrossRef
go back to reference Arthur, W. J., Bennett, W. J., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88 (2), 234–245.CrossRef Arthur, W. J., Bennett, W. J., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88 (2), 234–245.CrossRef
go back to reference Ashford, S. J., & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational behavior and human performance, 32(3), 370–398.CrossRef Ashford, S. J., & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational behavior and human performance, 32(3), 370–398.CrossRef
go back to reference Ashford, S. J., De Stobbeleir, K., & Nujella, M. (2016). To seek or not to seek: Is that the only question? Recent developments in feedback-seeking literature. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 213–239.CrossRef Ashford, S. J., De Stobbeleir, K., & Nujella, M. (2016). To seek or not to seek: Is that the only question? Recent developments in feedback-seeking literature. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 213–239.CrossRef
go back to reference Behrendt, P., Pritschow, K., & Rüdesheim, B. (2007). Transfercoaching. Vom Seminar zur erfolgreichen Umsetzung im Berufsalltag. Zeitschrift Führung und Organisation, 76 (1), 49–56. Behrendt, P., Pritschow, K., & Rüdesheim, B. (2007). Transfercoaching. Vom Seminar zur erfolgreichen Umsetzung im Berufsalltag. Zeitschrift Führung und Organisation, 76 (1), 49–56.
go back to reference Bergmann, G., & Meurer, G. (2003). Best Patterns Marketing, Erfolgsmuster für Innovations-,Kommunikations- und Markenmanagement. München: Luchterhand. Bergmann, G., & Meurer, G. (2003). Best Patterns Marketing, Erfolgsmuster für Innovations-,Kommunikations- und Markenmanagement. München: Luchterhand.
go back to reference Blume, S., Madanchi, N., Böhme, S., Posselt, G., Thiede, S., & Hermann, C. (2015). Die Lernfabrik – Research-based Learning for Sustainable Production Engineering. Procedia CIRP, 32, 126–131.CrossRef Blume, S., Madanchi, N., Böhme, S., Posselt, G., Thiede, S., & Hermann, C. (2015). Die Lernfabrik – Research-based Learning for Sustainable Production Engineering. Procedia CIRP, 32, 126–131.CrossRef
go back to reference Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36, 1065–1105.CrossRef Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36, 1065–1105.CrossRef
go back to reference Campion, M. A., Fink, A. A., Ruggeberg, B. J., Carr, L., Phillips, G. M., Odman, R. B., (2011). Doing Competencies Well: Best Practices In Competency Modeling. Personnel Psychology, 64(1), 225–262CrossRef Campion, M. A., Fink, A. A., Ruggeberg, B. J., Carr, L., Phillips, G. M., Odman, R. B., (2011). Doing Competencies Well: Best Practices In Competency Modeling. Personnel Psychology, 64(1), 225–262CrossRef
go back to reference Cerasoli, C.P., Nicklin, J.M. & Ford, M.T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: a 40-year meta analysis. Psychol. Bull., 140(4), 980–1008.CrossRef Cerasoli, C.P., Nicklin, J.M. & Ford, M.T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: a 40-year meta analysis. Psychol. Bull., 140(4), 980–1008.CrossRef
go back to reference Chryssolouris, G., Mavrikios, D., & Rentzos, L. (2016). The Teaching Factory: A Manufacturing Education Paradigm. Procedia CIRP, 57, 44–48.CrossRef Chryssolouris, G., Mavrikios, D., & Rentzos, L. (2016). The Teaching Factory: A Manufacturing Education Paradigm. Procedia CIRP, 57, 44–48.CrossRef
go back to reference Doornbos, A. J., Simons, R. J., & Denessen, E. (2008). Relations between characteristics of workplace practices and types of informal work-related learning: A survey study among Dutch Police. Human resource development quarterly, 19(2), 129–151.CrossRef Doornbos, A. J., Simons, R. J., & Denessen, E. (2008). Relations between characteristics of workplace practices and types of informal work-related learning: A survey study among Dutch Police. Human resource development quarterly, 19(2), 129–151.CrossRef
go back to reference Driskell, J. E., Willis, R. P., & Copper, C. (1992). Effect of overlearning on retention. Journal of Applied Psychology, 77, 615–622.CrossRef Driskell, J. E., Willis, R. P., & Copper, C. (1992). Effect of overlearning on retention. Journal of Applied Psychology, 77, 615–622.CrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007) Handbuch zur Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007) Handbuch zur Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Goldstein, I. L., & Ford, J. K. (2002). Training in organizations. Needs assessment, development, and evaluation. Belmont, CA: Wadsworth. Goldstein, I. L., & Ford, J. K. (2002). Training in organizations. Needs assessment, development, and evaluation. Belmont, CA: Wadsworth.
go back to reference Grohmann, A., Beller, J., & Kauffeld, S. (2014). Exploring the critical role of motivation to transfer in the training transfer process.International Journal of Training and Development, 18(2), 84–103.CrossRef Grohmann, A., Beller, J., & Kauffeld, S. (2014). Exploring the critical role of motivation to transfer in the training transfer process.International Journal of Training and Development, 18(2), 84–103.CrossRef
go back to reference Grohmann, A., & Kauffeld, S. (2013). Evaluating training programs: Development and correlates of the Questionnaire for Professional Training Evaluation. International Journal of Training andDevelopment, 17(2), 135–155.CrossRef Grohmann, A., & Kauffeld, S. (2013). Evaluating training programs: Development and correlates of the Questionnaire for Professional Training Evaluation. International Journal of Training andDevelopment, 17(2), 135–155.CrossRef
go back to reference Grossman, R., & Salas, E. (2011). The transfer of training: What really matters. InternationalJournal of Training and Development,15(2), 103–120.CrossRef Grossman, R., & Salas, E. (2011). The transfer of training: What really matters. InternationalJournal of Training and Development,15(2), 103–120.CrossRef
go back to reference Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2012). Kompetenzmanagement in Organisationen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2012). Kompetenzmanagement in Organisationen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Grohmann, A., & Kauffeld, S. (2013). Evaluating training programs: Development and correlates of the Questionnaire for Professional Training Evaluation.International Journal of Training and Development, 17, 135–155.CrossRef Grohmann, A., & Kauffeld, S. (2013). Evaluating training programs: Development and correlates of the Questionnaire for Professional Training Evaluation.International Journal of Training and Development, 17, 135–155.CrossRef
go back to reference Holton, E. F. III, Bates, R. A., & Ruona, W. E. A. (2000). Development of a generalized learning transfer system inventory. Human Resource Development Quarterly, 11 (4), 333–360.CrossRef Holton, E. F. III, Bates, R. A., & Ruona, W. E. A. (2000). Development of a generalized learning transfer system inventory. Human Resource Development Quarterly, 11 (4), 333–360.CrossRef
go back to reference Johannes, C., & Kauffeld, S.(2009). Führung als Hebel zur Steigerung der Vertriebsleistung: Das Cohen Brown-Vertriebstraining. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 124–158). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Johannes, C., & Kauffeld, S.(2009). Führung als Hebel zur Steigerung der Vertriebsleistung: Das Cohen Brown-Vertriebstraining. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 124–158). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. v. Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Wirtschaftspsychologie (S. 312–353). Göttingen: Hogrefe. Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. v. Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Wirtschaftspsychologie (S. 312–353). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Kauffeld, S., Bates, R., Holton III, E. F., & Müller, A. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7 (2), 50–69.CrossRef Kauffeld, S., Bates, R., Holton III, E. F., & Müller, A. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7 (2), 50–69.CrossRef
go back to reference Kauffeld, S., Grote, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S., Grote, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kauffeld, S., & Lehmann-Willenbrock, N. (2010). Sales training: Effects of spaced practice on training transfer. Journal of European Industrial Training, 34, 23–37.CrossRef Kauffeld, S., & Lehmann-Willenbrock, N. (2010). Sales training: Effects of spaced practice on training transfer. Journal of European Industrial Training, 34, 23–37.CrossRef
go back to reference Kauffeld, S. & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Stuttgart: Kohlhammer. Kauffeld, S. & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (ed.), Training and development handbook: A guide to human resources development (pp.18.1–18.27). New York, NY: McGraw-Hill. Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (ed.), Training and development handbook: A guide to human resources development (pp.18.1–18.27). New York, NY: McGraw-Hill.
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers. Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.
go back to reference Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 1-2016, 22–31. Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 1-2016, 22–31.
go back to reference Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F. & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. PERSONALquarterly 02/16, 16–21. Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F. & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. PERSONALquarterly 02/16, 16–21.
go back to reference Kortsch, T., Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (in Überarbeitung). Learning @ Work: Using New Media for Informal Learning in Small Companies. Kortsch, T., Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (in Überarbeitung). Learning @ Work: Using New Media for Informal Learning in Small Companies.
go back to reference Kyndt, E. & Baert, H. (2013). Antecedents of Emplyees’ Involvement in Work-Related Learning. Review of Educational Research, 83(2), 273–313.CrossRef Kyndt, E. & Baert, H. (2013). Antecedents of Emplyees’ Involvement in Work-Related Learning. Review of Educational Research, 83(2), 273–313.CrossRef
go back to reference Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2008). Altersheterogene Arbeitsgruppen – Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Gruppenarbeit. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit (S.141–148). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2008). Altersheterogene Arbeitsgruppen – Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Gruppenarbeit. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit (S.141–148). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Livingstone, D. W. (2001), Adults informal learning. Definitions, findings, gaps and future research. WALL Working Paper Nr. 21, OISE/UT, Toronto. Livingstone, D. W. (2001), Adults informal learning. Definitions, findings, gaps and future research. WALL Working Paper Nr. 21, OISE/UT, Toronto.
go back to reference Lohman, M. C. (2005), A survey of factors influencing the engagement of two professional groups in informal workplace learning activities, Human Resource Development Quarterly, 16(4), 501–527.CrossRef Lohman, M. C. (2005), A survey of factors influencing the engagement of two professional groups in informal workplace learning activities, Human Resource Development Quarterly, 16(4), 501–527.CrossRef
go back to reference Machin, M. A. (2002). Planning, managing, and optimizing transfer of training. In K. Kraiger (Hrsg.), Creating, implementing, and managing effective raining and development (S. 263–301). San Francisco: Jossey-Bass. Machin, M. A. (2002). Planning, managing, and optimizing transfer of training. In K. Kraiger (Hrsg.), Creating, implementing, and managing effective raining and development (S. 263–301). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Marsick, V. J. & Watkins, K. E. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge, London. Marsick, V. J. & Watkins, K. E. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge, London.
go back to reference Marsick, V. J. & Watkins, K. E. (2003). Demonstrating the Value of an Organization’s Learning Culture: The Dimensions of the Learning Organization Questionnaire. Advances in Developing Human Resources, 5(2), 132–151.CrossRef Marsick, V. J. & Watkins, K. E. (2003). Demonstrating the Value of an Organization’s Learning Culture: The Dimensions of the Learning Organization Questionnaire. Advances in Developing Human Resources, 5(2), 132–151.CrossRef
go back to reference Marsick, V. J., Watkins, K. E., Callahan, M. W., & Volpe, M. (2009). Informal and Incidental Learning in the Workplace. In M. C. Smith & N. DeFrates-Densch (Eds.), Handbook of research on adult learning and development (pp. 570–600). New York: Routledge. Marsick, V. J., Watkins, K. E., Callahan, M. W., & Volpe, M. (2009). Informal and Incidental Learning in the Workplace. In M. C. Smith & N. DeFrates-Densch (Eds.), Handbook of research on adult learning and development (pp. 570–600). New York: Routledge.
go back to reference Martocchio, J. J., & Webster, J. (1992). Effects of feedback and cognitive playfulness on performance in microcomputer software training. Personnel Psychology, 45(3), 553–578.CrossRef Martocchio, J. J., & Webster, J. (1992). Effects of feedback and cognitive playfulness on performance in microcomputer software training. Personnel Psychology, 45(3), 553–578.CrossRef
go back to reference Massenberg, A.-C., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2017). Never too early: Learning Transfer System Factors Affecting Motivation to Transfer Before and After Training Programs. Human Resource Development Quarterly, 28 (1), 55–85.CrossRef Massenberg, A.-C., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2017). Never too early: Learning Transfer System Factors Affecting Motivation to Transfer Before and After Training Programs. Human Resource Development Quarterly, 28 (1), 55–85.CrossRef
go back to reference Massenberg, A.-C., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2015). Social support at the workplace, motivation to transfer and training transfer: a multilevel indirect effects model. International Journal of Training and Development, 19(3), 161–178.CrossRef Massenberg, A.-C., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2015). Social support at the workplace, motivation to transfer and training transfer: a multilevel indirect effects model. International Journal of Training and Development, 19(3), 161–178.CrossRef
go back to reference Mattson, B. W. (2003). The effect of alternative reports of human resource development results on managerial support. Human Resource Development Quarterly, 14 (2), 127–152.CrossRef Mattson, B. W. (2003). The effect of alternative reports of human resource development results on managerial support. Human Resource Development Quarterly, 14 (2), 127–152.CrossRef
go back to reference Mayer, B. M. (2003). Systemische Managementtrainings. Heidelberg: Carl Auer. Mayer, B. M. (2003). Systemische Managementtrainings. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Meifert, M. T. (2010). Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Meifert, M. T. (2010). Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
go back to reference Müller-Frommeyer, L. C., Aymans, S. C., Bargmann, C., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2017). Introducing competency models as a tool for holistic competency development in learning factories: Challenges, example and future application. Procedia Manufacturing, 9, 307–314.CrossRef Müller-Frommeyer, L. C., Aymans, S. C., Bargmann, C., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2017). Introducing competency models as a tool for holistic competency development in learning factories: Challenges, example and future application. Procedia Manufacturing, 9, 307–314.CrossRef
go back to reference Naegele, L., Kortsch, T., Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S. & Frerichs, F. (2015). Zukunft im Blick: Trends erkennen, Kompetenzen entwickeln, Chancen nutzen. Drei Perspektiven auf die Zukunft des Handwerks. Ergebnisse aus dem Projekt »Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk« (In-K-Ha). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. Naegele, L., Kortsch, T., Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S. & Frerichs, F. (2015). Zukunft im Blick: Trends erkennen, Kompetenzen entwickeln, Chancen nutzen. Drei Perspektiven auf die Zukunft des Handwerks. Ergebnisse aus dem Projekt »Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk« (In-K-Ha). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.
go back to reference Neininger, A., & Kauffeld, S. (2009). Reflexion als Schlüssel zur Weiterentwicklung von Gruppenarbeit. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 233–255). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Neininger, A., & Kauffeld, S. (2009). Reflexion als Schlüssel zur Weiterentwicklung von Gruppenarbeit. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 233–255). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Noe, R. A. (2002). Employee training and development. Boston: McGraw-Hill Irwin. Noe, R. A. (2002). Employee training and development. Boston: McGraw-Hill Irwin.
go back to reference Noe, R. A., Tews, M. J. and Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef Noe, R. A., Tews, M. J. and Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef
go back to reference Poell, R. F. (2005). HRD beyond what HRD practitioners do: A framework for furthering multiple learning processes in work organizations. In C. Elliott & S. Turnbull (Eds.),Critical Thinking in Human Resource Development (pp. 85–95). London: Routledge. Poell, R. F. (2005). HRD beyond what HRD practitioners do: A framework for furthering multiple learning processes in work organizations. In C. Elliott & S. Turnbull (Eds.),Critical Thinking in Human Resource Development (pp. 85–95). London: Routledge.
go back to reference Poell, R. F. & van der Krogt, F.J. (2010). Individual learning paths of employees in the context of social networks. In Billett, S. (ed.), Learning through practice: Models, traditions, orientations and approaches (pp.197-221). Dordrecht: Springer.CrossRef Poell, R. F. & van der Krogt, F.J. (2010). Individual learning paths of employees in the context of social networks. In Billett, S. (ed.), Learning through practice: Models, traditions, orientations and approaches (pp.197-221). Dordrecht: Springer.CrossRef
go back to reference Rösler, D., & Kauffeld, S. (2009). Outplacement – Perspektivenfindung leicht gemacht. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.) Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 459–480). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Rösler, D., & Kauffeld, S. (2009). Outplacement – Perspektivenfindung leicht gemacht. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.) Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 459–480). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Rump, J., Eilers, S., & Groh, S. (2008). Strategie für die Zukunft. Ein Leitfaden für Unternehmen zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Lebensphasenorientierte Personalpolitik. Mainz: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Rump, J., Eilers, S., & Groh, S. (2008). Strategie für die Zukunft. Ein Leitfaden für Unternehmen zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Lebensphasenorientierte Personalpolitik. Mainz: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
go back to reference Ruona, W. E. A., Leimbach, M., Holton, E. F., & Bates R. (2002). The relationship between learner utility reactions and predicted learning transfer among trainees. International Journal of Training and Development, 6 (4), 218–228.CrossRef Ruona, W. E. A., Leimbach, M., Holton, E. F., & Bates R. (2002). The relationship between learner utility reactions and predicted learning transfer among trainees. International Journal of Training and Development, 6 (4), 218–228.CrossRef
go back to reference Schermuly, C.S., Schröder,T., Nachtwei, J., Kauffeld, S., Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung: eine Delphi-Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56 (3), 111–122.CrossRef Schermuly, C.S., Schröder,T., Nachtwei, J., Kauffeld, S., Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung: eine Delphi-Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56 (3), 111–122.CrossRef
go back to reference Schippmann, J. S., Ash, R. A., Battista, M., Carr, L., Eyde, L. D., Hesketh, B., et al. (2000).The practice of competency modeling. Personnel Psychology, 53, 703–740.CrossRef Schippmann, J. S., Ash, R. A., Battista, M., Carr, L., Eyde, L. D., Hesketh, B., et al. (2000).The practice of competency modeling. Personnel Psychology, 53, 703–740.CrossRef
go back to reference Schmidt, R. A., & Bjork, R. A. (1992). New conceptualizations of practice: Common principles in three paradigms suggest new concepts for training. Psychological Science, 3(4), 207–217CrossRef Schmidt, R. A., & Bjork, R. A. (1992). New conceptualizations of practice: Common principles in three paradigms suggest new concepts for training. Psychological Science, 3(4), 207–217CrossRef
go back to reference Seyda, S., & Werner, D. (2014). IW-Weiterbildungserhebung 2014 – Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung. IW-Trends, 41 (4), 1–15. Seyda, S., & Werner, D. (2014). IW-Weiterbildungserhebung 2014 – Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung. IW-Trends, 41 (4), 1–15.
go back to reference Soderquist, K. E., Papalexandris, A., Ioannou, G., & Prastacos, G. (2010). From task-based to competency-based: A typology and process supporting a critical HRM transition. Personnel Review, 39(3), 325–346.CrossRef Soderquist, K. E., Papalexandris, A., Ioannou, G., & Prastacos, G. (2010). From task-based to competency-based: A typology and process supporting a critical HRM transition. Personnel Review, 39(3), 325–346.CrossRef
go back to reference Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (S.2 70–297). Göttigen: Hogrefe. Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (S.2 70–297). Göttigen: Hogrefe.
go back to reference Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007). Arbeitsorientiertes Lernen: Zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007). Arbeitsorientiertes Lernen: Zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Tannenbaum, S. I., Beard, R. L., McNall, L. A., & Salas, E. (2010). Informal learning and development in Organizations. In S. W. J Kozlowski & E. Salas (Eds.), [The organizational frontiers series]. Learning, training, and development in organizations (pp. 303–331). New York: Routledge. Tannenbaum, S. I., Beard, R. L., McNall, L. A., & Salas, E. (2010). Informal learning and development in Organizations. In S. W. J Kozlowski & E. Salas (Eds.), [The organizational frontiers series]. Learning, training, and development in organizations (pp. 303–331). New York: Routledge.
go back to reference Tisch, M., Hertle C., Cachay, J., Abele, E., Metternich, J., & Tenberg, R. (2013). A Systematic Approach on Developing Action-oriented, Competency-based Learning Factories. Procedia CIRP 7(0), 580–585.CrossRef Tisch, M., Hertle C., Cachay, J., Abele, E., Metternich, J., & Tenberg, R. (2013). A Systematic Approach on Developing Action-oriented, Competency-based Learning Factories. Procedia CIRP 7(0), 580–585.CrossRef
go back to reference Van Buren, M., & Erskine, W. (2002). ASTD State of the Industry Report. Washington, DC: ASTD. Van Buren, M., & Erskine, W. (2002). ASTD State of the Industry Report. Washington, DC: ASTD.
go back to reference Van der Krogt, F.J. (2007). Organiseren van leerwegen: Strategien van werknemers, managers en leeradviseurs in dienstverlenende organiaties. Rotterdam: Performa. Van der Krogt, F.J. (2007). Organiseren van leerwegen: Strategien van werknemers, managers en leeradviseurs in dienstverlenende organiaties. Rotterdam: Performa.
go back to reference Wagner, U., AlGeddawy, T., ElMaraghy, W. & Müller, E. (2012). The State-of-the-Art and Prospects of Learning Fctories. Procedia CIRP, 3, 109–114.CrossRef Wagner, U., AlGeddawy, T., ElMaraghy, W. & Müller, E. (2012). The State-of-the-Art and Prospects of Learning Fctories. Procedia CIRP, 3, 109–114.CrossRef
Metadata
Title
Personalentwicklung
Authors
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Dr. Sven Grote
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56013-6_7