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Personalführung

Aus der Redaktion

24-09-2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Article

Viele Führungskräfte halten ihre Firmen für rückständig

Die Hälfte der Führungskräfte in Deutschland attestiert ihren Unternehmen bei der Digitalisierung Nachholbedarf. 60 Prozent zweifeln zudem an der Innovationskompetenz ihrer Firma. Wo es hapert und was zu tun ist.

17-09-2020 | Change Management | Im Fokus | Article

Warum Veränderungsprojekte eine Change Story brauchen

In Veränderungsprozessen ist Kommunikation der Erfolgshebel. Dass sollte sich in den Chefetagen herumgesprochen haben. Ein Irrtum. Auch 2020 scheinen Führungskräfte keine Ahnung von gelungener Change Kommunikation zu haben, geschweige denn von einer guten Change Story. 

16-09-2020 | Leadership | Im Fokus | Article

Remote sind Führungskräfte weniger verantwortungsvoll

Rund um Homeoffice, Remote Work und virtuelle Teams rückt zumeist die Frage nach der Mitarbeitermotivation in den Fokus. Dabei leiden auch Führungskräfte durch die Distanz. Wie eine Studie ermittelt hat, verlieren sie an Verantwortungsbewusstsein.

15-09-2020 | Transformation | Interview | Article

"Klassische Arbeit in neuen Bürokonzepten erzeugt Frust"

Erst Twitter, dann Siemens: Unternehmen wollen Mitarbeiter auch nach Corona im Homeoffice arbeiten lassen. Das spart vor allem Kosten. Was Organisationen allerdings noch beachten sollten, hat Springer Professional Experte Dominic Lindner gefragt.

09-09-2020 | Personalmanagement | Interview | Article

"Onboarding-Prozesse beginnen vor dem ersten Arbeitstag"

Arbeitgeber unterschätzen, wie wichtig der erste Arbeitstag für neue Mitarbeiter ist. Dabei entscheidet ein guter Onboarding-Prozess darüber, wie erfolgreich die künftige Zusammenarbeit verläuft, warnt Personalexpertin Doris Brenner im Interview.

31-08-2020 | Personalführung | Im Fokus | Article

Wie der HR-Bereich an der Krise wachsen kann

Die Corona-Krise verstärkt die Rufe nach mehr sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit der Unternehmen. Human-Resources-Abteilungen können darauf hinwirken und sich profilieren.

26-08-2020 | Unternehmensführung | Interview | Article

"Eine vitale Organisation begrüßt konstruktive Impulse"

Die zentralen Mandate der Führung sind für Erich R. Unkrig Agilität, Resilienz und Vitalität. Warum gerade diese drei Faktoren über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in der VUKA-Welt entscheiden, erklärt der Springer-Autor im Interview. 

26-08-2020 | Agile Methoden | Interview | Article

"Das Warum der Transformation nachvollziehbar kommunizieren"

Im Gespräch mit der Controlling & Management Review erläutert Eprimo-CFO Hans-Martin Hellebrand, wie Agilität Unternehmen in einem komplexen, sich ständig verändernden Umfeld hilft, sich schneller anzupassen und nachhaltig erfolgreich zu sein.

25-08-2020 | Entrepreneuership | Im Fokus | Article

Warum der richtige Kandidat Geld wert ist

Fehlbesetzungen im Top-Management gehen mit finanziellen Verlusten, schlimmstenfalls sogar Skandalen einher. Ein Forschungsprojekt will Abhilfe leisten und sucht nach Faktoren, die einen Manager wirtschaftlich erfolgreich machen.

21-08-2020 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Corona erschüttert Generation Y und Z nicht

So lässt sich die Corona-Pandemie auch betrachten: Stresslevel wie Klima erholen sich und alles andere war schon vorher nicht top. Eine Studie zeigt jetzt, dass sich Millennials und die Generation Z von der Corona-Krise nicht überrollen lassen.

20-08-2020 | Leadership | Kolumne | Article

Veränderung braucht Mediatoren

Veränderung verursacht Reibung. Denn nicht immer ziehen alle am selben Strang. Führungskräfte stellt das vor Herausforderungen. Schlüpfen sie in die Rolle des Vermittlers und Mediators, profitieren alle Beteiligte, so Springer-Autor Michael Hübler.

20-08-2020 | Vergütung | Infografik | Article

Nur die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld

Bei der Verteilung des Urlaubsgeldes gibt es in Deutschland große Unterschiede. Wer am meisten bekommt und welche Gründe es dafür gibt, zeigt eine Online-Befragung.

19-08-2020 | Arbeitsrecht | Kommentar | Article

Mit Betriebsrat läuft es einfach besser

Drohen, stänkern, Druck machen: So wollen Arbeitgeber in Deutschland die Einführung eines Betriebsrats noch immer verhindern. Mal von der Kleinigkeit abgesehen, dass das strafbar ist, schneiden sich Firmen damit ins eigene Fleisch. Denn betriebliche Mitbestimmung bietet viele Vorteile.

14-08-2020 | Leadership | Kolumne | Article

Die Stunde der Führungs-Softies hat geschlagen

Verletzlichkeit als Führungsstil ist im Jahr 2020 mehr als nur ein Hype. Wirklich jeder kann lernen, seine weiche Seite zum Vorteil aller zu nutzen. Wie Vulnerability funktioniert und welche Vorteile Führungs-Softies bieten, erklärt Gastautorin Marie Moesgaard.

12-08-2020 | VR-Technologien | Interview | Article

"Mitarbeiter arbeiten in der virtuellen Welt am Projekt"

Während Unternehmen in der Corona-Krise noch über das Homeoffice diskutieren, haben Universitäten eine VR-Softwarelösung dafür entwickelt. Springer Professional sprach mit Uwe Wössner über standortübergreifende Zusammenarbeit im dreidimensionalen Raum. 

12-08-2020 | Vermögensverwaltung | Im Fokus | Article

Privatbanken stehen vor enormen Herausforderungen

Zwar hat die Pandemie und die verstärkte Nachfrage nach Beratung und Krediten das Geschäft der Privatbanken zu Jahresbeginn belebt, doch fordert es nun auch neue Strategien im Hinblick auf Prozesse und die Kommunikation, zeigt eine weltweite Umfrage.

11-08-2020 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Corona wird zum Vertrauenstest für CEOs

Das Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen wackelt. Das bestätigt das Edelman Trust Barometer Jahr für Jahr. Jetzt machte die Corona-Pandemie ein Umfrage-Update notwendig - mit Gewinnern und Verlierern. Wie Regierungen und CEOs dabei abschneiden.

04-08-2020 | Verwaltungsmanagement | Im Fokus | Article

Führungskräfte als Schlüssel

Die Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung geht nur langsam voran. Entscheidend sind Führungskräfte, die eine veränderte Verwaltungskultur fördern und vorantreiben.  

31-07-2020 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Es lohnt sich für Banken, die Fan-Quote zu erhöhen"

Jonas Lang hat in der Benchmarkstudie "Fanfocus Deutschland" die Beziehungsqualität von Bankkunden zu ihrem Geldhaus untersucht. Im Interview erklärt er, was echte Fans den Instituten bringen und welche Rolle die Mitarbeiter dabei spielen.

30-07-2020 | Mitarbeitermotivation | Infografik | Article

Mitarbeiterstimmung ist in der Krise gedrückt

Gründe zum Feiern gibt es in deutschen Unternehmen derzeit wenig. Die Corona-Krise mit Kurzarbeit und Kündigungen drückt auf die Stimmung von Mitarbeitern, zeigt eine Umfrage.  

28-07-2020 | Aus- und Weiterbildung | Interview | Article

"Die Arbeit mit Lego Serious Play schafft echte Resultate"

Wer denkt, mit Lego Serious Play macht er sich zum Affen, irrt, so Reinhard Ematinger und Sandra Schulze. Im Gespräch erklären die Springer-Autoren, wie sich mit den bunten Steinen Ziele vermitteln und Prozesse visualisieren lassen.

22-07-2020 | Gesundheitsprävention | Im Fokus | Article

Wie Führungskräfte dem Burnout entkommen

Jede vierte bis fünfte Führungskraft arbeitet an ihrer Leistungsgrenze. Die große Mehrheit von ihnen findet das belastend. Um einem Burnout vorzubeugen, gibt es verschiedene Ansätze.

14-07-2020 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

So verschieden wird in europäischen Firmen gemeckert

Französische Führungskräfte kritisieren ihre Untergebenen sehr machtbewusst. Deutschsprachige Mitarbeiter nörgeln dafür am meisten, so eine Studie. In globalisierten und virtuellen Zeiten hilft es, unterschiedliche Konfliktkulturen zu kennen.

08-07-2020 | Personalmanagement | Interview | Article

"Der CHRO ist derzeit Mit-Dirigent der Unternehmensagenda"

Kurzarbeit, Homeoffice, Gesundheitsschutz: Der Chief Human Resources Officer ist in der Corona-Krise Schaltzentrale für das Krisenmanagement. Wie CHROs diese Rolle ausfüllen und als Chance nutzen, erklärt Simone Siebeke von Spencer Stuart im Gespräch. 

30-06-2020 | Leadership | Im Fokus | Article

So kommen Führungskräfte aus der Krise

Sie sind frustriert, zweifeln an sich selbst und demotivieren Mitarbeiter: Führungskräfte in Deutschland. Insbesondere jüngeren Leadern mangelt es an Zuversicht und einer positiven Haltung. Doch wer motiviert die Führungskraft, wenn sie in der Identitätskrise steckt?

26-06-2020 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Kick-off-Meeting mit dem Team

Unentbehrlicher Motivationsbooster oder unnötiger Zeitfresser? Das erste offizielle Meeting mit dem neuen Team sollte ein Kick-off sein, um wichtige Weichen für eine effiziente Zusammenarbeit zu stellen, so Gastautorin Alexandra Götze.

23-06-2020 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Unternehmen nach Corona durchstarten

Die Corona-Krise krempelt Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse von Unternehmen um. Zentrale Themen sind unter anderem die gelungene virtuelle Führung im Homeoffice, das Kostenmanagement und gezielte Investionen.

19-06-2020 | Führungstools | Im Fokus | Article

Modernes Leistungsmanagement mit OKR

Firmen wie Apple, Google oder Linkedin setzen beim Thema Mitarbeiterführung nicht mehr auf Management by Objectives, sondern nutzen das agile Framework OKR. Die Ziele: Transparenz, mehr Mitarbeitermotivation und kollektives Miteinander. 

17-06-2020 | Leadership | Interview | Article

"Supportive Leadership entfaltet neue Potenziale"

Entweder es wird zu eng oder zu lasch geführt, so Coach Jörg Bothe im Interview. Eine Lösung für dieses Problem: Supportive Leadership. Diese Führungsphilosophie fordert, unterstützt, vertraut – und erzielt Ergebnisse, so der Springer-Autor.

10-06-2020 | Controlling | Im Fokus | Article

Strategisches Controlling steuert langfristig Gewinnchancen

Zahlreiche Themen fordern derzeit die Unternehmenssteuerung heraus. Das strategische Controlling leistet wichtige Unterstützung bei der langfristigen Unternehmensstrategie.

08-06-2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Article

"Geteiltes Wissen verdoppelt sich"

Was denken junge Unternehmerinnen über Chancen und Herausforderungen für Frauen in der Vertriebsverantwortung? Antworten darauf gibt das Interview mit Leonie Behrens, Co-Geschäftsführerin im Öko-Betrieb Haehnlein ihrer Familie und für den Vertrieb der dort produzierten Bio-Eier und -Geflügel verantwortlich.

05-06-2020 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

Warum so viele Führungskräfte den Job wechseln wollen

Die Wechselbereitschaft von Führungskräften liegt seit Jahren ähnlich hoch. Deutlich gestiegen ist 2019 aber der Anteil derjenigen, die als Grund die mangelnde Zukunftsfähigkeit ihrer Firma nennen. Unternehmen müssen dies ernst nehmen.

03-06-2020 | Gesundheitsmanagement | Im Fokus | Article

Arbeiten in der neuen Normalität

Die Corona-Pandemie prägt die Arbeitswelt nachhaltig. Mit angepassten Prozessen bleiben Organisationen in der neuen Normalität handlungs- und arbeitsfähig. Was zu beachten ist, wenn Mitarbeiter ins Büro zurückkehren, erläutert Randstad-CEO Richard Jager.

18-05-2020 | Stressmanagement | Im Fokus | Article

Produktiv im Eckbüro und andere Paradoxien

Produktivitätsmessung ist für Chefs weltweit ein Buch mit sieben Siegeln. In Deutschland lassen sich Führungskräfte davon keine Kopfschmerzen bereiten. Und doch gibt es für die Bürokonzepte einiges zu lernen und für die Zeit nach Corona zu beachten. 

15-05-2020 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Trennungsprozesse wertschätzend gestalten

Wenn Unternehmen in eine Krise geraten, bleibt ihnen oftmals nichts übrig, als sich von Mitarbeitern zu trennen. Das ist eine harte Situation für alle Beteiligten. Führungskräfte sollten sich mental auf Trennungsgespräche vorbereiten und diese wertschätzend führen.

14-05-2020 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Article

Mensch-Maschine-Teams sind die Zukunft

Wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine gestaltet wird, ist ein Führungsproblem, aber auch eine ethische und rechtliche Frage. Es gilt, Ängste abzubauen und Grauzonen bei Entscheidungsfindung sowie Datenschutz zu regeln, so Gastautorin Sylvia Trage.

12-05-2020 | Vergütung | Im Fokus | Article

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Ärzte, Finanzexperten und Juristen sind die bestbezahlten Berufsgruppen. Im Branchen-Ranking liegen bei der Vergütung Banken, Pharma- und Autoindustrie vorn, so der Stepstone-Gehaltsreport 2020. Offen ist, ob die Corona-Krise an den Gehältern rüttelt.

08-05-2020 | Innenarchitektur | Im Fokus | Article

Mehr Farbe im Bürokonzept wagen

Langweilig, grau, trostlos: Die Gestaltung vieler deutscher Büros ist verbesserungswürdig. Unternehmen könnten mit einem passenden Farbkonzept sogar mehr Wirtschaftskraft erzielen, ist sich Gastautor Harry Clark sicher. 

06-05-2020 | Führungstools | Interview | Article

"Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation"

Für internationale Geschäftsbeziehungen ist interkulturelle Kompetenz ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Was dabei im asiatischen, arabischen und nordamerikanischen Raum zu beachten ist, erklärt Springer-Autorin Rita Rizk-Antonious im Gespräch.

05-05-2020 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Agile Unternehmen sind noch Zukunftsmusik

Agilität wird als Antwort auf alle Probleme gehypt, die Unternehmen derzeit durch die Corona-Krise haben. Doch wie eine Studie zeigt, sind agile Methoden in den meisten Unternehmen noch graue Theorie, obwohl sich Fachkräfte diese wünschen.

30-04-2020 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Beschäftigte wollen Spaß statt Karriere

Geld und Karriere sind nicht mehr die wichtigsten Motivationsfaktoren für Arbeitnehmer. Vielmehr streben sie nach einem angenehmen Betriebsklima und Sinn bei der Arbeit. Unternehmen stellt das vor neue Herausforderungen.  

30-04-2020 | Kommunikation | Interview | Article

"Kommunikation muss im Führerhaus sitzen"

Wie lassen sich große Veränderungen im Unternehmen wie Standortschließungen oder der Personalabbau strategisch am besten kommunizieren? Springer-Autor Ulrich Gartner liefert im Interview mit springerprofessional.de Antworten für die Praxis.

29-04-2020 | Führungsqualität | Interview | Article

"Integre Führungskräfte können auch in Krisen führen"

Mitarbeiter- und Unternehmensführung sind von Zielkonflikten, Veränderungen und Mehrdeutigkeiten geprägt. Auch in der komplexen Situation der Corona-Krise ist Integrität die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Leadership, so die Experten Anne Glöggler und Peter Hügelmeyer.

27-04-2020 | Unternehmensorganisation | Im Fokus | Article

Homeoffice besteht Bewährungsprobe

Obwohl viele deutsche Arbeitnehmer vor der Corona-Krise keine Erfahrung mit dem Arbeitsmodell Homeoffice hatten, läuft der Adhoc-Feldversuch gut. Das ermutigt zu mehr Remote Work in Zukunft und erfordert gleichzeitig neue Führungskompetenzen.

23-04-2020 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Article

Kununu, Glassdoor & Co. fürs Recruiting nutzen

Kandidaten informieren sich vor Bewerbungen auf Arbeitgeber-Bewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor. Unternehmen können dort mit einem seriösen Auftreten im Employer Branding punkten und diese Kanäle fürs Recruiting nutzen.

22-04-2020 | Talentmanagement | Im Fokus | Article

Weniger Chancen für Gen Z und Babyboomers?

Beschäftigte in Deutschland beurteilen ihre beruflichen Möglichkeiten optimistischer als die meisten anderen Europäer. Doch die jüngsten und ältesten Arbeitnehmenden fühlen sich altersdiskriminiert. Dabei haben sie gefragte Kompetenzen.

14-04-2020 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Article

Feste Wochenarbeitszeit ist zu starr

2,2 Millionen Erwerbstätige fühlen sich unterbeschäftigt und wünschten sich 2018 längere Arbeitszeiten. 1,4 Millionen wollten lieber kürzertreten. Firmen, die solche Wünsche berücksichtigen, punkten bei Beschäftigten und Bewerbern. Flexibles Arbeiten in Corona-Zeiten pusht dabei das Thema.

08-04-2020 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"Offenheit und Klarheit sind in der Krise unverzichtbar"

Die Interne Kommunikation ist die DNA erfolgreicher Unternehmensführung, ist sich Andrea Montua sicher. Gerade jetzt in der Corona-Krise hat sie eine wichtige Funktion, da Teams den persönlichen Kontakt zueinander verlieren, so die Springer-Autorin im Gespräch.

03-04-2020 | Transformation | Im Fokus | Article

Bei der Digitalisierung zählt das Bottom-up-Prinzip

Die digitale Transformation ist ein Weg, kein Ziel, schreibt Patrick Brigger. Damit dieser kontinuierliche Veränderungsprozess funktioniert, braucht es teamübergreifende Zusammenarbeit und eine Innovationskultur nach dem Bottom-up-Prinzip.

03-04-2020 | Führungsqualität | Infografik | Article

Corona-Krisenmanagement von Unternehmen ist ausbaufähig

Keine Management-Disziplin ist derzeit wichtiger als Krisenmanagement. Das sehen auch viele Beschäftigte so. Die sind aber mit der Leistung ihrer Vorgesetzten nur bedingt zufrieden und wünschen sich rund um Corona konkrete Maßnahmen und mehr Kommunikation.

02-04-2020 | Mentoring | Interview | Article

"Achtsamkeit ist ein Teil der Mediatorenrolle"

Ständiger Veränderungsdruck wandelt auch die Anforderungen an Führungskräfte. Sie werden immer mehr zu Vermittlern zwischen Top-Management und Mitarbeitern. Dazu brauchen sie insbesondere jetzt mediative Kompetenzen, so Springer-Autor Michael Hübler.

31-03-2020 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Article

Was Spitzenverkäufer ausmacht

Verkäufer im Außendienst müssen Ziele erfüllen. Doch auch persönlich sollten sie sich weiterentwickeln. Welche Stellschrauben auf dem Weg zum Spitzenverkäufer wichtig sind.

30-03-2020 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Wie virtuelle Teams geführt werden

Längst arbeiten virtuelle Teams in Konzernen über Ländergrenzen hinweg an gemeinsamen Projekten. Jetzt zwingt das Homeoffice in Corona-Zeiten auch andere Unternehmen dazu. Die Angst, dass damit die Produktivität sinkt, ist aber unbegründet – sofern Führungskräfte ein paar Regeln beachten.

26-03-2020 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Was den Ego-Chef beim Brettspiel verrät

Sich persönlich bereichern oder Schaden von der Allgemeinheit abwenden? Wer sich beim Gesellschaftsspiel Siedler von Catan kooperativ verhält, ist vielleicht auch der bessere Chef. Das jedenfalls legen Studienergebnisse nahe.

23-03-2020 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Seite an Seite mit Kollege Roboter

Digitale Mitarbeiter haben ihren Platz in modernen Belegschaften eingenommen. Doch wie arbeiten die Beschäftigten mit Kollege Roboter zusammen? Wie Mensch und Maschine künftig interagieren, prognostiziert eine Studie.

12-03-2020 | Change Management | Im Fokus | Article

Unternehmen brauchen Change-Management-Kompetenz

Digitalisierung muss das ganze Unternehmen erfassen, damit sie funktioniert. Mitarbeiter brauchen dafür digitale Kompetenzen, Führungkräfte Fingerspitzengefühl im Change Management, belegt eine Umfrage.

05-03-2020 | Employer Branding | Infografik | Article

Das sind Europas beste Arbeitgeber

Konzerne sind als Arbeitgeber beliebt. Young Professionals zieht es eher zu den börsennotierten Unternehmen. Ob sich ihre Erwartungen erfüllen, hat die Wirtschaftsschule BSBI anhand der Mitarbeiterbewertungen auf Glassdoor ermittelt.

04-03-2020 | Projektmanagement | Im Fokus | Article

Digitalisierungsprojekte spielerisch zum Erfolg führen

Digitalisierungsprojekte entwickeln oft eine Eigendynamik, durch die sie sich von den ursprünglichen Visionen entfernen. Eine spielerische Führung kann helfen, Ergebnisorientierung und Emotionalität besser in Einklang zu bringen.

03-03-2020 | Unternehmenskultur | Interview | Article

"Humor im Job wirkt wie sozialer Kitt"

Humor im Job kann Wunder wirken, aber auch leicht in Mobbing ausarten. Warum Führungskräfte gerade bei Witzen am Arbeitsplatz sensible Antennen haben sollten, verrät Experte Sebastian Hausendorf im Gespräch.

26-02-2020 | Führungsqualität | Kommentar | Article

Toxische Manager killen die Performance

Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn die gesamte Belegschaft an einem Strang zieht. Toxische Manager sind dabei eines der größten Hindernisse, erläutert Gastkolumnist Ulvi Aydin.

20-02-2020 | Führungsqualität | Infografik | Article

Fachkräfte geben Chefs nur eine 3+

Fachkräfte in Deutschland bekommen von ihren Chefs selten, was sie erwarten, zeigt eine Online-Umfrage von meinestadt.de. Im Durchschnitt finden Beschäftigte mit Berufsausbildung die Führungsqualität ihrer Vorgesetzten nur mittelprächtig.

17-02-2020 | Führungsqualität | Kolumne | Article

Selbstorganisation funktioniert nur mit Autorität

Damit Selbstorganisation in einem Unternehmen funktioniert, muss sich die Idee von Autorität grundsätzlich ändern. Eine horizontale Haltung zu Autorität könnte hierfür der Schlüssel sein, erklärt Springer-Autor und Gastkolumnist Frank H. Baumann-Habersack.

05-02-2020 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Article

Wird man als guter Vertriebler geboren oder kann man das lernen?

Verkäufer müssen immer mehr um die Aufmerksamkeit der Kunden kämpfen. Reicht Talent allein da noch aus oder brauchen selbst Top-Performer Coachings? Und welche Aufgabe spielt das Management, fragt Gastautor David von Rothenburg.

31-01-2020 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

HR zwischen alten Rollen und neuen Software-Tools

Das Angebot an HR-IT ist vielfältig. Neue, cloudbasierte Software-Tools kommen stetig hinzu, die HR-Arbeit effizienter machen sollen. Welche IT-Entwicklungen für Personaler relevant sind.

29-01-2020 | Gesundheitsprävention | Interview | Article

"Eine achtsame Führungskraft übernimmt eine Vorbildrolle"

Gestresste Beschäftigte sprechen eine deutliche Sprache. Organisationen brauchen einen Paradigmenwechsel: mehr Achtsamkeit. Was eine achtsame Führungskraft mit Innovation und Digitalisierung zu tun hat, erklärt Martina Dopfer im Gespräch.

13-01-2020 | Personalführung | Im Fokus | Article

Drei Tipps für erfolgreiche Jahresgespräche

Jahresgespräche sind ein Muss, gehen aber gerne mal daneben. Mit welchen Kniffen sie für Mitarbeiter und Führungskräfte positiv verlaufen, erklärt Stefan Wendl in einem Gastbeitrag.

09-01-2020 | Personalführung | Interview | Article

"Vorurteile sind wichtigster Baustein beim Führen von Jung und Alt"

Altersgemischte Teams sind in Unternehmen oftmals die Regel. Damit das Führen von Jung uns Alt nicht zum Clash of Generations wird, sollten Führungskräfte die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter kennen, so Jurij Ryschka und Wiebke Stegh.

08-01-2020 | M&A-Management | Im Fokus | Article

Fusionsfieber mit Risiken und Nebenwirkungen

Das Jahr 2020 kann hierzulande einen Fusionsrekord bringen. Denn die deutschen Manager wollen in Zeiten der konjunkturellen Flaute verstärkt auf Fusionen und Zukäufe setzen. Doch das Fusionsfieber scheitert oft am Clash der Unternehmenskulturen

07-01-2020 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Die großen HR-Trends des Jahres 2020

Neu sind die Human-Resources-Trends dieses Jahres nicht: HR-Analytics, Künstliche Intelligenz, Mitarbeiter-Engagement, New Work. Doch was bisher unter Nice-to-have lief, steht bei Personalverantwortlichen jetzt ganz oben auf der Agenda.

18-12-2019 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Diese Megatrends sollten Manager kennen

Dass Fachkräftemangel und Digitalisierung Unternehmer auch 2020 beschäftigen werden, liegt auf der Hand. Aber es gibt weitere Megatrends, die Manager unbedingt auf dem Schirm haben sollten. Die fünf wichtigsten Entwicklungen für Unternehmen im Überblick. 

12-12-2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Das eigentliche Ziel von Feedback-Systemen

Eine kritische Studie zu Zalandos interner Mitarbeiterbewertungs-App Zonar zeigt, dass digitale Feedbacksysteme einige Risiken bergen. Insbesondere an der Mitbestimmung und dem Datenschutz entzündet sich schnell Streit.

11-12-2019 | Leadership | Interview | Article

"VUKA erfordert von Führungskräften Flexibilität und Agilität"

Mit Komplexität und Ambiguität umgehen zu können, gehört für Springer-Autorin Sonja Sackmann zu den wichtigsten Leadership-Kompetenzen der Zukunft. Worauf es noch ankommt, sagt sie im Interview. 

09-12-2019 | Unternehmensführung | Im Fokus | Article

Zukunftsfähige Unternehmen Fehlanzeige

Deutschland zweifelt. Und zwar an der Zukunftsfähigkeit seiner Unternehmen. Woher die Zweifel kommen und welche Branchen besonders pessimistisch sind, hat die "Jobstudie 2019" von EY ermittelt.

02-12-2019 | Leadership | Interview | Article

"Führungskräften mangelt es an emotionaler Intelligenz"

Emotionale Intelligenz wird bei heterogenen Belegschaften in der VUKA-Welt immer wichtiger. Expertin Barbara Liebermeister erklärt im Interview mit "Versicherungsmagazin", warum achtsame Führung daher im Trend liegt.

26-11-2019 | Personalentwicklung | Infografik | Article

Karrierefrauen sind im Handel rar vertreten

Die Diskussion um die Frauenquote reißt in Management, Wirtschaft und Gesellschaft nicht ab. Dass sie immer noch ihre Berechtigung hat, zeigen Zahlen aus dem Handel und dem Konsumgütersektor. 

25-11-2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Glückliche Verkäufer erzielen höhere Umsätze

13 Prozent mehr Verkaufsabschlüsse erzielen Mitarbeiter, wenn sie sich glücklich fühlen, belegt eine Studie. Ein guter Grund für Unternehmen, zum Glück ihrer Angestellten aktiv etwas beizutragen.

21-11-2019 | Leadership | Interview | Article

"Authentische Führungskräfte verfolgen ihre Werte konsequent"

Wer authentisch führt, handelt im Einklang mit seinen Überzeugungen. Das sorgt für Glaubwürdigkeit und kann Teams und Mitarbeiter motivieren, betont Jörg Kasten. Führungskräfte dürfen ihre Emotionen aber nicht schrankenlos ausleben, warnt der Personalberater.

21-11-2019 | Personalmanagement | Infografik | Article

Arbeitnehmer leisten fast eine Milliarde Überstunden

2019 ist wieder ein Jahr der Überstunden. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit. Demnach haben deutsche Arbeitnehmer im ersten Halbjahr bereits fast eine Milliarde Überstunden geleistet.

20-11-2019 | Leadership | Interview | Article

"Werden Mitarbeiterdenkmuster ignoriert, entstehen Führungsprobleme"

Auch erfahrene Führungskräfte sind vor Denkfehlern nicht gefeit. Wie Manager diese vermeiden, Mitarbeiterdenkmuster erkennen und Führungsprobleme lösen, sagt Beraterin und Springer-Autorin Alexandra Götze im Gespräch. 

19-11-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Schlechte Führung führt zur inneren Kündigung

Alle Jahre wieder stellt der Gallup Engagement Index deutschen Führungskräften ein schlechtes Zeugnis aus: Ihre Führungsqualitäten sind so mies, dass die meisten Mitarbeiter innerlich gekündigt haben. Was fehlt, ist motivierende Führung. 

15-11-2019 | Immobilienwirtschaft | Im Fokus | Article

Agilität in der Immobilienwirtschaft

Eignen sich agile Managementkonzepte für die Immobilienwirtschaft? Diese Frage lässt sich laut einer Studie ziemlich eindeutig beantworten. Doch die Handlungsempfehlungen führen in eine andere Richtung.

12-11-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Vier effektive Kniffe bei New Work

Der aktuell wohl bekannteste moderne Arbeitsansatz ist New Work nach Frithjof Bergmann. Doch wie lässt sich New Work in Unternehmen realisieren? Die Springer-Autoren Nils und Anna Schnell haben 50 Hacks, also Tricks und Kniffe, ermittelt.

29-10-2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Erst Personalchef, dann CEO

Chief Human Resources Officers sind im Aufwind. Denn das Personalmanagement trägt erheblich zum Gelingen der Transformation und zum Unternehmenserfolg bei, so eine Studie. Wird die Funktion zum Sprungbrett auf den CEO-Posten?

28-10-2019 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"In der internen CSR-Kommunikation wird oft formelhaft argumentiert"

Mit interner CSR-Kommunikation können Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung in ihrer Kultur verankern. Wie eine Studie in der Versicherungsbranche zeigt, binden sie aber ihre Mitarbeiter nicht richtig ein, so Riccardo Wagner im Gespräch.   

25-10-2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Warum Personaler zu Change-Managern werden

Die Rolle der Personalabteilung wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Transformations-, Technologie-, Daten- und Change Management lösen das bisherige HR-Management ab. Vorbereitet sind Personaler darauf allerdings nicht.

24-10-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Mitarbeiter kontrollieren, ohne zu frustrieren

Leistungskontrollen durch den Vorgesetzten sind unverzichtbar. Aber es handelt sich dabei um ein sensibel zu handhabendes Führungsinstrument, betont Gastautor Hartmut Laufer.

10-10-2019 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

Wenn CFO und CIO im Clinch liegen

Mit der digitalen Transformation wächst die Bedeutung der Chief Information Officers (CIO). Aber dies führt auch zu Konflikten in der Führungsebene. Nicht zuletzt, weil es bei der Kommunikation hapert.

02-10-2019 | Künstliche Intelligenz | Interview | Article

"Bis Commander Data in Star Trek ist es noch ein weiter Weg"

Führung mittels Künstlicher Intelligenz scheint aktuell noch ein Science-Fiction-Phänomen zu sein. Nur wenige Führungsaufgaben kann KI bereits bewältigen. Warum der erste Androide als Chef noch Zukunftsmusik ist.

26-09-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Führung am Rande des Burnout?

Führungskräfte, deren Wohlbefinden eingeschränkt ist, neigen eher zu einem negativen Führungsstil, so eine Studie. Zwar braucht nicht jede Firma gleich einen Feelgood-Manager, aber aktives Gesundheitsmanagement muss sein.

19-09-2019 | Mitarbeitermotivation | Infografik | Article

Das sind die größten Motivationskiller am Arbeitsplatz

Die Sonne scheint und auch das Aufstehen fällt leicht. Eigentlich ein guter Start in den Tag. Wenn da bloß nicht die Arbeit als Motivationskiller wäre. Was genau Arbeitnehmer am Arbeitsplatz frustriert, hat die International School of Management in einer Umfrage ermittelt.

18-09-2019 | Recruiting | Interview | Article

"In homogenen Teams entstehen weniger Innovationen"

Oft werden Führungspositionen mit der besten Fachkraft besetzt, sagt Thomas Hoffmann. Dabei sollte es bei der Führungskräfteauswahl um Leader- und nicht um Manager-Qualitäten gehen. Wie diese ermittelt werden können, verrät der Personalberater im Gespräch.

17-09-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Digital Leadership: Und alle reden mit

Digital Leader stehen vor der großen Herausforderung, Macht abgeben und Demokratisierung fördern zu müssen. Warum es dafür jetzt die richtige Zeit ist und wie Führung in VUCA-Welten gelingt.

16-09-2019 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Altersgemischte Teams benötigen wirksame Kommunikation

Altersgemischte Teams werden häufig eingesetzt, um dem demografischen Wandel zu begegnen und Innovationen sowie den Wissenstransfer zwischen Alt und Jung zu fördern. Dabei kann die Kommunikation zu einem zentralen und limitierenden Faktor werden.

05-09-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Warum Unternehmen Werte brauchen

Unternehmenswerte schaffen intern wie extern Orientierung. Dies ist inbesondere in wirtschaftlich unruhigen Zeiten für Bewerber und Mitarbeiter wichtig. Wie Unternehmen ihre Werte definieren und leben können. 

03-09-2019 | Innenarchitektur | Infografik | Article

Büro als Lebens- statt Arbeitswelt

Eine aktuelle Befragung zeigt auf, wie sich Menschen ihren Arbeitsplatz vorstellen. Aus den Ergebnissen ergibt sich für Arbeitgeber der Arbeitsauftrag: Es gilt Lebens- statt Arbeitswelten zu schaffen.

03-09-2019 | Controlling | Im Fokus | Article

Controlling für Ästhetik und Kreativität öffnen

In einer immer komplexeren Welt, die nach dem Sinn der Arbeit sucht, reichen harte Controlling-Zahlen für Taktik und Strategie allein nicht aus, um am Markt erfolgreich zu agieren. Gastautor Matthias Franck plädiert daher für mehr Kreativität und Ästhetik.

23-08-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Agiles Arbeiten ist kein Heilsbringer für Banken

Agil Arbeiten wollen auch Banken. Doch in der Praxis muss sich die stark regulierte Finanzbranche großen Herausforderungen stellen. Banking-Experte Philipp Kaupke hinterfragt fünf Thesen zur agilen Software-Entwicklungsmethodik.

15-08-2019 | Mitarbeitermotivation | Infografik | Article

Produktivität am Arbeitsplatz sinkt im Sommer

Sommerliche Temperaturen von bis zu 40 Grad und Arbeit passen nicht unbedingt zusammen. Denn fast die Hälfte der Beschäftigten leidet unter einer geringeren Produktivität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Korn Ferry.

13-08-2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

New Work ist eine Dauerbaustelle

Frei entscheiden zu können, wann und an welchem Ort sie ihre Arbeit verrichten, ist für viele Beschäftigte mittlerweile selbstverständlich. Doch New Work ist mehr als das. Eine Fraunhofer Studie zeigt, wo es noch hapert.

07-08-2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Rekord-Wechselquote bei CEOs

2018 räumten weltweit 17,5 Prozent der CEOs ihren Posten. Trotz der Rekord-Wechselquote sank der CEO-Frauenanteil. Zudem lagen erstmals ethische Verfehlungen als Demissionsgrund vor schlechten Finanzergebnissen.

24-07-2019 | Leadership | Interview | Article

"Digitalisierung und Disruption erfordern ein neues Denken"

Mit Hilfe der Philosophie der alten Griechen lassen sich aktuelle Herausforderungen im Management lösen. Davon ist Springer-Autor, Berater und Philosoph Guido Schmidt überzeugt. Warum erklärt er im Interview.

23-07-2019 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Krisenstäbe vor Krisen schützen

Krisenmanagement wird in Unternehmen und Behörden nicht mehr stiefmütterlich behandelt. Wie die richtige Vorbereitung für den Notfall funktioniert und welche Gefahren Organisationen als die Größten betrachten.

19-07-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Digitalisierung ist doch kein Jobkiller

Entgegen aller Befürchtungen, dass Digitalisierung und Roboter Arbeitsplätze kosten, stellt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) eine andere Entwicklung dar. Denn wer digitalisiert, stellt mehr ein.

18-07-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Müssen Führungskräfte heute Digitalhelden sein?

Wer glaubt, in digitalen Zeiten, basiere Erfolg primär auf digitalen Führungskompetenzen, irrt. Eine Metastudie belegt, dass der Führungsprozess weiterhin stark analog geprägt ist.

15-07-2019 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

Wenn der Familienstreit das Unternehmen bedroht

Wenn es in Familienunternehmen kracht, dann meist richtig und unter großer öffentlicher Beteiligung. Wie sich solche Streitigkeiten vermeiden lassen und das Familienunternehmen wirtschaftlich geschützt werden kann.

04-07-2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Mitarbeiter ohne Gummibärchen-Effekt belohnen

Money kills creativity: Der Ruf extrinsischer Anreize ist schlecht. Vor allem dort, wo Innovation gefördert werden soll. Aber nicht alle Mitarbeiter können oder wollen eins werden mit ihrer Aufgabe. Und manchmal stellt sich der negative Gummibärchen-Effekt ein.

04-07-2019 | Outsourcing | Interview | Article

"Banken müssen beim Outsourcing mitgestalten"

Durch Outsourcing senken viele Banken nicht nur ihre Kosten, sondern greifen auch auf das Fachwissen externer Dienstleister und Fintechs zu. Wobei es darauf ankommt, erklären die Strategie- und Outsourcing-Experten Richard Dratva und Marcus Schmermer.

02-07-2019 | Employer Branding | Im Fokus | Article

Was Digitalprofis von Arbeitgebern erwarten

Egal, ob IT-Spezialisten, Data Scientists, UX-Designer oder Social-Media-Manager – Digitalexperten sind heiß begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Wer sie ködern will, muss zumindest ein gutes Gehalt bieten.

28-06-2019 | Datenschutz | Im Fokus | Article

Den Betriebsrat für die digitale Personalakte gewinnen

Wenn HR-Manager eine digitale Personalakte einführen wollen, gelingt dies nur in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Personaler sollten ihn daher von Anfang an in den Entscheidungsprozess einbeziehen.

25-06-2019 | Leadership | Im Fokus | Article

Starke Führungskräfte nehmen ihre Erfolge wahr

Starke Führungskräfte, also diejenigen, die mit Klarheit und Konsequenz führen, wissen: Wer erfolgreich sein will, muss Erfolge wahrnehmen können. Wie dazu die Erfolgswahrnehmung bei sich und den Mitarbeitern geschärft werden kann, zeigen die folgenden drei Schritte.

19-06-2019 | Personalmanagement | Interview | Article

"Vertrauen wirkt fördernd auf Motivation und Leistung"

Die Sick AG zählt als Arbeitgeber zu den Seriensiegern des Wettbewerbs "Great Place to Work". Personalchefin Cornelia Reinecke erklärt den Erfolg in Personalauswahl und -entwicklung.

14-06-2019 | Compliance | Im Fokus | Article

Wenn der Kollege schlüpfrige Witze reißt

Sexuelle Belästigung und Schikanen im Jobumfeld sind weit verbreitet. Immerhin halten international 71 Prozent der Personaler entsprechende Prävention für ein Topthema der Arbeitswelt. Gesetze allein reichen dabei aber nicht.

13-06-2019 | Führungsqualität | Infografik | Article

Feedback? Motiviere dich doch selbst!

Persönliche Gespräche spielen in der Mitarbeiterführung eine große Rolle. Soweit die Management-Literatur zum Thema. In der Praxis bekommt mehr als ein Drittel der Beschäftigten allerdings niemals ein gezieltes Feedback vom Vorgesetzten.

13-06-2019 | Rennwagen | Interview | Article

"Motorsport ist und bleibt eine sehr emotionale Angelegenheit"

Der Beruf des Motorsport-Managers ist komplex, sagt Bettina Reuter. Welche Qualifikationen für den Job nötig sind und wie sich Rennsport in Zeiten von Nachhaltigkeitsdebatten behaupten kann, erläutert die Motorsport-Expertin im Gespräch.

12-06-2019 | Führungstools | Interview | Article

"Führungskräfte sind auf dem Gebiet der Psychologie nicht geschult"

Mit Psychologie können Manager Mitarbeiter mit Fingerspitzengefühl führen. In welchen Situationen Führungskräfte von psychologischen Kenntnissen profitieren, erklärt Springer-Autor Eric Lippman im Gespräch.

06-06-2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Mit Rollenbildern Klarheit schaffen

Führungskräfte erwarten digitale Umwälzungen von Geschäftsmodellen und Prozessen. Mitarbeiter fühlen sich mit den neuen Verantwortlichkeiten aber allein gelassen. Oft stimmen Stellenbeschreibung und aktuelles Rollenbild nicht überein.

05-06-2019 | Führungstools | Interview | Article

"Leader handeln, indem sie sprechen"

Führungskräfte können alles bewirken - wenn sie Sprache richtig einsetzen. Davon ist jedenfalls Richard Egger überzeugt, der ein Buch zum Thema geschrieben hat. Manager müssen nur die "Sprachspiele" richtig beherrschen, so der Springer-Autor.

03-06-2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Mitarbeiterevents sind nicht das Non­plus­ul­t­ra

Nach der Ansprache Schnittchen und die Coverband duldelt Schlager. Mitarbeiterevents sollen Wertschätzung ausdrücken, gehen aber auch ganz gerne mal daneben. Was Firmenangehörige wirklich wollen, hat eine Studie ermittelt. 

31-05-2019 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

Was Führungskräfte über Mobbing wissen sollten

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Im Gegenteil: Bewusste Schikane am Arbeitsplatz führt nicht nur zu Erkrankungen bei Betroffenen, sondern schadet auch Unternehmen. Wie Führungskräfte vorbeugen, Mobbing erkennen und dagegen vorgehen können. 

27-05-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Agile Inception als nachhaltiges Gesellschaftskonzept

Agile Prinzipien werden häufig in ihrer Tragweite unterschätzt, meint Boris Gloger. Der Managementberater ist überzeugt, das Agilität ein ESG-Turbo ist, der Unternehmen dabei unterstützt, nachhaltig ihre Gewinne zu steigern.

27-05-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Sparkassen und VR-Banken brauchen mehr Agilität

Sparkassen und Genossenschaftsbanken wissen, dass sie mit agilem Management besser auf Marktveränderungen reagieren können. Dennoch bleibt es in vielen Häusern nur bei gut gemeinten Strategien, zeigt eine aktuelle Studie.

17-05-2019 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Article

Wie Unternehmerfamilien Firma und Familie eintakten

Obwohl Familienunternehmer wissen, dass bei Konflikten Geschäft und Privatleben gleichermaßen bedroht sind, hapert es vielerorts bei der Family Governance. Dreh- und Angelpunkt ist die Kommunikation.

14-05-2019 | Unternehmenskultur | Interview | Article

"Kontinuierliches Feedback steht im Mittelpunkt"

Die RWE AG ist dabei, ein neues Performance-Management-Konzept zu etablieren. Armin Arens, Leiter HR, und Thomas Denny, Leiter Controlling und Risk Management, erklären im Interview, wie die neue Feedback-Kultur hierbei helfen soll.

13-05-2019 | Zeitmanagement | Im Fokus | Article

Bei diesen Arbeitgebern stimmt die Work-Life-Balance

Es gibt sie tatsächlich, die Arbeitgeber, bei denen schuften bis zum Umfallen nicht als oberste Maxime gilt. Das Arbeitgeberportal Kununu hat die zehn Unternehmen ermittelt, bei denen Arbeits- und Privatleben in Einklang stehen.

10-05-2019 | Vergütung | Im Fokus | Article

Was Manager beim Gehalt beachten sollten

Wann ist viel zuviel? Rund um die Vergütung von Managern gehen die Meinungen weit auseinander. Finden Normalverdiener die Summen schwindelerregend hoch, fühlen sich Manager oft unterbezahlt. Schlecht verhandelt oder gierig?

09-05-2019 | Teambuilding | Infografik | Article

Deutsche schwören auf Teamarbeit

Ob Teamarbeit zu besseren Ergebnissen führt oder nicht, ist eine viel diskutierte Frage. Nicht jedoch für deutsche Arbeitnehmer. In einem internationalen Vergleich schwören sie wie keine andere Nation auf Teamwork. 

08-05-2019 | Personalführung | Im Fokus | Article

Fehlende Konsequenzkultur macht agile Teams träge

Wer agil auf Marktsituationen reagieren will, muss permanent aus Fehlern lernen und die richtigen Konsequenzen ziehen können, sonst wird aus dem Schnellboot ein träger Dampfer. Ein Gastbeitrag von Springer-Autorin und Beraterin Bianca Fuhrmann.​​​​​​​

06-05-2019 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Article

Volle Führungskraft voraus

Die Industrie 4.0 hält zahllose Herausforderungen für Unternehmen bereit. Eine Studie hat insbesondere vier Typen von Führungskräften identifiziert, die sich in der vierten industriellen Revolution bewähren.

30-04-2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Innere Kündigung ist ein Riesenproblem

Leistungsminderndes Arbeitsverhalten wie innere Kündigung und Selbstpensionierung schaden Unternehmen wirtschaftlich. Führungskräfte stehen dabei vor dem schwerwiegendsten Motivationsproblem überhaupt.

29-04-2019 | Führungstools | Im Fokus | Article

Müssen Chefs jetzt auch noch coachen können?

Hierarchische Führung nach dem Command-and-Control-Prinzip ist aus der Mode gekommen. Chefs sollen Motivator, Visionär und Dialogpartner sein. Aber taugen sie auch zum Coach? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

25-04-2019 | Unternehmensorganisation | Im Fokus | Article

Mit Vier-Tage-Woche zu höherer Produktivität?

Vier statt fünf Tage pro Woche arbeiten, bei gleichem Gehalt: Eine neuseeländische Firma erhöhte so die Produktivität. Veränderte Arbeitsformen liegen im Trend – mit verschiedenen Zielen und unterschiedlichem Erfolg.

24-04-2019 | Personalführung | Interview | Article

"Jede Führungskraft sollte ein klein wenig Feel Good Manager sein"

Feel Good Manager sollen die interne Kommunikation und die Unternehmenskultur verbessern. Damit sie aber nicht als Pausenclowns wahrgenommen werden, ist die Unterstützung durch das Management nötig, sagt Jessica Lange im Gespräch.

18-04-2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Schludriges Onboarding vergrault Fachkräfte

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels verwundert es, wie nachlässig Firmen oft bei der Einarbeitung ihrer neuen Mitarbeiter vorgehen. Dabei nutzen gute Onboarding-Konzepte beiden Seiten.

11-04-2019 | Change Management | Infografik | Article

Wenn in Change-Projekten jede Menschlichkeit fehlt

Change Management scheint in Deutschland eine Sache der Strategie und der Prozesse, nicht aber der Menschen zu sein. Denn die Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiter spielen in Veränderungsprozessen kaum eine Rolle, zeigt eine Umfrage.

08-04-2019 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Sinn ersetzt monetäre Vertriebsanreize"

Wenn es um Vertriebssteuerung geht, dann stehen fast alle Banken vor ähnlichen Herausforderungen. Eine Sonderrolle nimmt die GLS Bank ein. Vorstandsmitglied Dirk Kannacher spricht über zufriedene Kunden und monetäre Ansätze als Ersatz für den Sinn der Arbeit.

05-04-2019 | Recruiting | Interview | Article

"Der Team-Gedanke ist ein neues Paradigma"

Unternehmen suchen Digital Leader und Krisenmanager, die den Wandel steuern können. Wie diese beschaffen sein sollten, erklärt Michael M. Meier von der Personalberatung Egon Zehnder im Gespräch mit dem Magazin "return".

03-04-2019 | Personalführung | Interview | Article

"Führungskräfte werden zum Motivator, Gesundheitsmanager, Lernbegleiter"

Unterschiedliche Generationen zu führen, ist für Personalverantwortliche eine Mammutaufgabe, sagt Sabine Schröder-Kunz im Interview. Ein Gespräch über Generationskonflikte und die Vorteile altersgemischter Teams.

02-04-2019 | Kommunikation | Interview | Article

"Das persönliche Gespräch ist auch weiterhin nicht zu ersetzen"

Die digitale Kommunikation lässt sich in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten. Davon ist Anabel Ternès, Mitherausgeberin des Buches "Digitale Unternehmensführung" überzeugt. 

01-04-2019 | Bankstrategie | Nachricht | Article

Kostenziele in VR-Banken und Sparkassen oft nicht bekannt

Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken (VR-Banken) müssen ihre Kosten reduzieren und effizienter werden. Doch laut einer aktuellen Umfrage sind die hierfür nötigen Programme zu wenig in den Alltag der Mitarbeiter integriert.  

26-03-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

HR-Abteilungen sind agile Beginners

Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Arbeitskonzepte. Viele Human-Resources-Abteilungen hinken hierbei aber hinterher. Doch wo und wie lässt sich in HR-Prozessen mehr Agilität umsetzen?

21-03-2019 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

20-03-2019 | Organisationsentwicklung | Interview | Article

"In Unternehmen gibt es kaum Wissen darüber, wie Glück funktioniert"

Davon, dass am 20. März Weltglückstag ist, bekommen Beschäftigte wenig mit. Denn für Unternehmen ist das Thema Glück Neuland. Warum sich das ändern sollte, erklärt Expertin Ricarda Rehwaldt im Interview.

19-03-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Wie freiwillig ist Corporate Volunteering?

Unternehmen stellen Mitabeiter ehrenamtlich zur Verfügung: Das ist Corporate Volunteering. Doch die an sich schöne Sache hat einen Beigeschmack, weil Unternehmen über das Einsatzziel entscheiden und Mitarbeiter nicht unbeeinflusst teilnehmen.​​​​​​​

14-03-2019 | Personalmanagement | Kommentar | Article

Homeoffice ist Personalmanagement 4.0

Eine gesetzliche Regelung soll nach SPD-Plänen Beschäftigten in Deutschland das Homeoffice ermöglichen. Die CDU wehrt sich, die Chefs auch – trotz erwiesener Vorteile. Und genau deswegen ist eine gesetzliche Regelung unumgänglich.

14-03-2019 | Talentmanagement | Im Fokus | Article

Abschied von der Ellenbogenmentalität

Die junge Führungselite ist offen, agil, lernbereit und achtsam. Doch die Top-Talente schwächeln in punkto Zielfokussierung, so eine Studie. Eine spezifische Führungskräfte-Ausbildung kann helfen.

12-03-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Mitarbeiter wollen sich wohlfühlen

Eigentlich ist alles ganz einfach: Die Menschen wollen, dass es ihnen am Arbeitsplatz gut geht. Was Beschäftigte sonst noch umtreibt und was Chefs auf die Agenda setzen sollten, verrät eine Studie im Auftrag von "Die Zeit". 

06-03-2019 | Unternehmensführung | Interview | Article

"Familienunternehmen managen nicht nur ihr Unternehmen"

Sie sind eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft: Familienunternehmen. Damit das so bleibt, müssen sie die Nachfolgefrage früh klären, so die Expertinnen Birgit Felden und Christina Hoon im Gespräch.

05-03-2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

Unklare Unternehmensziele demotivieren

Ziele sind ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter zu führen. Wird die Strategie allerdings nicht klar kommuniziert, führt das zu Leistungseinbußen und schlimmstenfalls zur Kündigung von Mitarbeitern, so eine Studie.

04-03-2019 | Leadership | Im Fokus | Article

Feelgood Management – Luxus oder Notwendigkeit?

In den Unternehmen knirscht es. Mangelnde Wertschätzung, verkrustete Arbeitsstrukturen, brachliegendes Potential. Die Folgen: Steigende Fluktuation, kaum Nachwuchs, Innovationsstau. Feelgood Management kann die Lösung sein.

01-03-2019 | Leadership | Im Fokus | Article

Spitzenchefs sind Mentor statt Commander

Berater und Mutmacher, das war die Figur des Mentors in der griechischen Mythologie. Heute sind Mentoren erfahrene Lernbegleiter, die zum selbstregulierten Wissenserwerb anleiten. Wenn Chefs mit diesem Selbstverständnis führen, gewinnen Unternehmen.

28-02-2019 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Article

Künstliche Intelligenz soll den Chef ersetzen

Die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz werden in der Forschung heiß diskutiert. Die Beschäftigten in Deutschland sind sich allerdings sicher, das KI nicht nur den Vorgesetzten unterstützt, sondern ihn komplett ersetzen kann. 

26-02-2019 | Krisenmanagement | Kommentar | Article

Wenn Krisenmanagement zur Management-Krise wird

Was können Unternehmen vom Brexit-Theater lernen?, fragt Interim Manager Ulvi Aydin in seinem Kommentar. Seine Antwort: Wissen, Wollen und Können müssen bei Unternehmern wie Politikern Hand in Hand gehen.

22-02-2019 | Steuerrecht | Kolumne | Article

Alles nur Senf im Lohnsteuerrecht

Was haben eine Tube Senf und Lohnsteuern miteinander zu tun? Nichts, könnte man meinen. Doch weit gefehlt, liest man ein BMF-Schreiben zu Essenszuschüssen für Mitarbeiter. Kolumnist Hans-Ulrich Dietz verrät, warum.

19-02-2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Arbeitnehmer unterschätzen digitalen Wandel

In den kommenden Jahren werden Organisationen dank des demographischen Wandels Probleme haben. Dazu kommen neue Technologien, die den Arbeitsalltag verändern. Wie Arbeitnehmer dazu stehen, hat eine Studie herausgefunden.

18-02-2019 | IT-Controlling | Im Fokus | Article

Konflikte zwischen CFO, CIO und CDO vermeiden

CFOs spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung. Doch wie wirkt sich das auf ihr Verhältnis zum CIO oder CDO aus? Mit einer klaren Rollenverteilung lassen sich Konflikte zwischen den Führungskräften vermeiden.

11-02-2019 | Unternehmenskultur | Infografik | Article

Wie in Unternehmen die Angst regiert

Fast die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland traut sich nicht, ihre Vorgesetzten direkt auf Probleme anzusprechen. Die Angst, seine Meinung vorm Chef zu äußern, geht dabei mit einem höherem Interesse einher, den Arbeitgeber zu wechseln, so eine aktuelle Studie. 

08-02-2019 | Leadership | Im Fokus | Article

Mindful Leadership - die Kunst der achtsamen Selbst-Führung

Um auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt adäquat zu reagieren, sollten Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei.

07-02-2019 | Zeitmanagement | Im Fokus | Article

So werden Meetings effizient

Workshop, Telefonkonferenz, Teammeeting: In Besprechungen sollen Informationen ausgetauscht und somit die Zusammenarbeit verbessert werden. Soweit die Theorie. In der Praxis gelten sie als langweilige und ineffiziente Zeitfresser, so eine Studie.

06-02-2019 | Personalführung | Interview | Article

"Wissensarbeiter benötigen Autonomieräume"

Experten zu führen, ist ein Kraftakt. Denn sie sind selbstbewusst und fordernd. Was Führungskräfte dabei beachten sollten und welche Führungshaltung hilfreich ist, erklären Peter Kels und Stephanie Kaudela-Baum im Gespräch.

05-02-2019 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Article

So wird eine Abmahnung rechtssicher erstellt

Welche Formulierungen und Angaben sind nötig, um eine rechtssichere Abmahnung zu erstellen? Die Rechtsanwälte Pascal Croset und Vanessa Schmidt geben konkrete Tipps, wie Unternehmen dabei Fehler vermeiden.

01-02-2019 | Mitarbeitermotivation | Interview | Article

"Gelegentlich entstehen regelrechte Jammerzirkel"

Viele Menschen stehen sich selbst im Weg und rufen nur einen Bruchteil ihrer Leistung ab – weil sie 'falsch' denken. Wie Denkfallen entlarvt und überwunden werden können, erklärt Springer-Autor Martin Sauerland im Interview.

31-01-2019 | Leadership | Im Fokus | Article

So funktioniert Shared Leadership

Es ist der Albtraum aller Beschäftigten, zwei Chefs zu haben. Managern bietet eine geteilte Führung allerdings Vorteile, wenn es um die Work-Life-Balance geht. Doch für die Umsetzung dieses Modells fehlt es in Unternehmen noch an Know-how.

30-01-2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Diversity nur ein Lippenbekenntnis?

Weltweit setzen immer mehr Unternehmen auf Diversität. Auch hierzulande wird die Vielfalt gern gepriesen. Tatsächlich hinkt Deutschland aber hinterher. Doch wer auf Einheitsbrei setzt, vergibt Erfolgschancen.

28-01-2019 | Aus- und Weiterbildung | Infografik | Article

Digitalisierung schraubt Investionen in Weiterbildung hoch

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen will 2019 die Investitionen in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter steigern. Die Digitalisierung und ein besseres Employer Branding sind Treiber für diese Entwicklung, so eine Studie.

23-01-2019 | Beteiligung | Interview | Article

"Mitarbeiterkapitalbeteiligung ist auch etwas für Mittelständler"

Deutschland braucht eine Aktienkultur, fordert Springer-Autor Hans-Jörg Naumer. Die Mitarbeiterkapitalbeteiligung wäre ein Einstieg dazu, sagt er im Gespräch und erklärt die Vorteile für Arbeitnehmer und Unternehmen.

21-01-2019 | Personalführung | Im Fokus | Article

Mitarbeiter konstruktiv kritisieren

Führungskräfte müssen ihren Mitarbeitern Feedback geben - nicht nur in den Jahresgesprächen. Wer dabei nicht den richtigen Ton trifft, demotiviert. Hartmut Laufer erklärt in einem Gastbeitrag, wie Mitarbeitergespräche in sieben Schritten gelingen.

18-01-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Vom digitalen Clickworker zum High Potential?

Laut HR-Report 2019 erwartet die Mehrheit der Führungskräfte von der Digitalisierung eher positive Beschäftigungseffekte. Damit diese tatsächlich eintreten, sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

15-01-2019 | Leadership | Interview | Article

"Bei Spot-Leadership werden alle Mitarbeiter zu Mitgestaltern"

Gegen die wachsende Komplexität, sollten Fachabteilungen mehr Entscheidungsspielraum haben und Führungskräfte situationsgerecht, also mit Spot-Leadership, führen, so Tobias Büser und Carsten Steinert im Gepräch. 

07-01-2019 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Teamkultur darf kein organisationales Stiefkind sein

Bleibt eine Führungsposition Monate unbesetzt, verlieren Unternehmen Geld. Sind sich Teammitglieder aber Monate lang nicht grün, ist das für Unternehmen wesentlich teurer. Warum es sich lohnt, in Teamkultur zu investieren. 

04-01-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Gute Entscheidungen reifen über Nacht

"Schlaf mal drüber", ist eingängiger Ratschlag aus der Hausapotheke unter Freunden. Von Managern und Führungskräften dagegen werden rationale Entscheidungsprozesse erwartet. Innehalten und das Unterbewusstsein arbeiten zu lassen, trauen sich nur wenige.  

27-12-2018 | Employer Branding | Kolumne | Article

Employer Branding mit Bleisure Travel

Im Wettbewerb um die talentiersten Köpfe müssen Unternehmen neue Wege gehen. Althergebrachte Benefits, wie etwa der Dienstwagen, locken die Generationen Y und Z nicht an. Eine neue Möglichkeit ist Bleisure Travel, schreibt Gastautor Lars Golestan.  

21-12-2018 | Personalentwicklung | Infografik | Article

Frauen führen Teams zu besseren Leistungen

Italienische Forscher sind der Frage nachgegangen, wie erfolgreich Frauen an der Spitze von Teams sind. Die Ergebnisse der Studie hat jetzt das Bonner Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht. 

20-12-2018 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

Zoff macht Teams besser

Konflikte und Spannungen sind die Grundlage erfolgreicher Teamarbeit. Daher müssen Mitarbeiter lernen, offen und ehrlich, aber zugleich professionell und sachlich zu diskutieren. Nur so werden sinnvolle und kreative Ergebnisse erzielt.

19-12-2018 | Führungstools | Interview | Article

"Ich empfehle einen Fairness Code of Leadership"

Der Schaden, der durch unfaire Strukturen in Unternehmen entsteht, hat Ulrich Wiek bei den Recherchen für sein Buch selbst überrascht. Fairness ist als Führungskompetenz elementar, resümiert der Springer-Autor im Gespräch mit Springer Professional.  

18-12-2018 | Leadership | Infografik | Article

So wünschen sich Mitarbeiter ihren Chef

Teamplayer oder Visionär? Welche Eigenschaften sind deutschen Arbeitnehmern bei Vorgesetzten besonders wichtig? Dieser Frage ist eine Studie nachgegangen. Demnach sind Ziele oder Kreativität für Mitarbeiter nicht ausschlaggebend.

13-12-2018 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Article

Kündigung von Low Performern ist schwierig

Low Performer im Team zu führen, ist schwer, manchmal sogar unmöglich. Allerdings ist eine Kündigung wegen Schlechtleistung in der Regel kaum durchsetzbar. Die Fallstricke erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann.

13-12-2018 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Article

BMW und Porsche sind beliebteste Arbeitgeber der Autoindustrie

Trotz Abgas-Affäre und Dieselfahrverboten: Junge Berufstätige sind in der Automobilindustrie im Vergleich zu anderen Branchen am glücklichsten. Sie würden auch ihren aktuellen Arbeitgeber weiterempfehlen.

11-12-2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Sinnstiftende Arbeit verringert Fehlzeiten

Finden Beschäftigte in ihrer Arbeit keinen Sinn, melden sie sich häufiger krank. Auf diese Kurzformel lassen sich die Ergebnisse des aktuellen Fehlzeiten-Reports der AOK bringen. Wie Führungskräfte gegensteuern können.

06-12-2018 | Vergütung | Im Fokus | Article

Lohnlücke in Führungspositionen besonders hoch

Vollzeitbeschäftige Top-Managerinnen in der Privatwirtschaft verdienen im Schnitt 30 Prozent weniger als Männer. Ein Grund: Ihre geringere Vollzeitberufserfahrung. Ohne Kulturwandel ändert sich daran wenig.

30-11-2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Gute Beziehungen nicht aufs Spiel setzen

Gute Geschäftsbeziehungen sind für alle Unternehmen wichtig, besonders aber für Handelsvertretungen. Denn sie stehen zwischen zwei Polen: ihren Abnehmern und den Lieferanten.

26-11-2018 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Agile Teams brauchen starke Führung

Agile Führung ist nichts für unerfahrene Führungskräfte. Denn 'agil' heißt nicht, dass das Team immer alles bestimmen darf. Die Haltung, alle Macht dem Team, hat hier nichts zu suchen, betont Springer-Autorin Bianca Fuhrmann.

20-11-2018 | Personalführung | Interview | Article

"Vertrauen von Mitarbeitern zu gewinnen, ist schwierig"

Führungskräfte sollten in vertrauensvolle Mitarbeiterführung investieren. Denn wenn das Verhältnis zu den Mitarbeitenden nicht stimmt, ist der Schaden für das Unternehmen immens, warnt Berater und Springer-Autor Hartmut Laufer im Gespräch.

15-11-2018 | Personalentwicklung | Interview | Article

"Es fehlt an eindeutigem Commitment aus dem Management"

Frauen sind in Firmenspitzen weiterhin rar gesät. Barbara Lutz, Erfinderin des Frauen-Karriere-Index, erklärt im Interview, worauf es bei der Karriereförderung für Frauen ankommt.

14-11-2018 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Article

Bei Aktienoptionen immer auf Details achten

Aktienoptionen sind seit langem fester Bestandteil der Unternehmenskultur in Deutschland und für Unternehmen ein beliebtes Instrument zur Mitarbeiterbindung. Doch sie können auch zur Falle werden, erklärt Fachanwalt Marc Repey in unserem Gastbeitrag.

12-11-2018 | Leadership | Im Fokus | Article

Die Vision macht den Chef

Motiviert, aber nicht hinreichend ausgerüstet: Das Bild, das eine Studie von deutschen Führungskräften zeichnet, ernüchtert. Was Leadership heute braucht, um Veränderung bewirken zu können, lehrt ein Besuch im Konzertsaal.

01-11-2018 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Wie Mitarbeiter der Ablenkungsfalle entgehen

Arbeitgeber pochen in Deutschland noch immer auf das Präsenzarbeiten im Büro. Dabei sind Mitarbeiter dort vielen Störquellen wie Lärm und ständigen Unterbrechungen ausgesetzt. Achtsamkeit im Team kann Abhilfe leisten und die Arbeitsleistung verbessern.

01-11-2018 | Controlling | Interview | Article

"Beziehungseffizienz ist kein Modewort"

Die Digitalisierung in der Finanzabteilung verändert viele Prozesse. Im Interview erläutern Günter Moser und Marc Fischer, warum gerade die Menschlichkeit bei der Digitalisierung nicht auf der Strecke bleiben darf.

30-10-2018 | Personalführung | Kolumne | Article

Führen? Nie gelernt ...

Das Führen von Mitarbeitern ist nicht trivial. Stümper können massive Schäden anrichten oder jede Menge Wertschöpfung vernichten. Deshalb sollte das Top-Management Arbeitsumgebungen schaffen, die auch mit suboptimalem Führungspersonal gut funktionieren.

22-10-2018 | Talentmanagement | Im Fokus | Article

Von wegen gleiche Karrierechancen

Zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland glauben, dass Frauen und Männer gleiche Karrierechancen haben. Doch das ist ein Trugschluss. Dabei gibt es viele Ideen, wie mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen wäre.

19-10-2018 | Mitarbeitermotivation | Infografik | Article

Jeder zweite Arbeitnehmer auf dem Absprung

Die Bereitschaft, den Job zu wechseln, ist in Deutschland hoch, zeigt eine Studie. Die Gründe für die allgemeine Unzufriedenheit sind vielfältig und sollten ein Warnsignal für Chefs und Personalabteilungen sein.

18-10-2018 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Wertschätzung macht wettbewerbsfähig

Kontrolle, Mikromanagement oder Druck durch den Chef sind nicht die Mittel der ersten Wahl, wenn Mitarbeiter motiviert werden sollen. Führungskräfte sollten vielmehr auf Vertrauen setzen, zeigt eine Studie.

17-10-2018 | Leadership | Im Fokus | Article

Junge Chefs werden nicht akzeptiert

Jung, flexibel, dynamisch und über Nacht Führungskraft: Was nach einer Erfolgsgeschichte à la Hollywood klingt, ist in vielen Unternehmen längst Realität – mit negativen Konsequenzen. Denn junge Chefs werden von ihren Teams nicht akzeptiert.

16-10-2018 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Genossenschaftsbanken gehen mit voller Kraft digital voraus

Die Volks- und Raiffeisenbanken verfolgen seit einigen Monaten eine strikte Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel einer Omnikanal-Vertriebsplattform. Auf einem Fachkongress in Berlin wurde deshalb über die anstehenden Veränderungen diskutiert.

09-10-2018 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Das sind die wichtigsten Management-Tools

Auf welche Managementmethoden setzen deutsche Führungskräfte? Wie in allen Lebensbereichen, gibt es auch bei den beliebtesten Tools von Managern Trends und Moden. Doch manche Basics sterben offenbar nie, so eine Studie.

04-10-2018 | Führungstools | Interview | Article

"Wer planlos seiner Intuition folgt, wird scheitern"

Neben kreativen Ideen brauchen Marketing und Management vor allem das richtige Handwerkszeug, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Im Gespräch mit Springer Professional erklärt Ralf T. Kreutzer, was eine solide Toolbox ausmacht.

25-09-2018 | Zeitmanagement | Im Fokus | Article

Die größten Zeitfresser der Chefs

Gibt es den dienstbeflissenen Helden im Chefsessel überhaupt oder ist es an der Zeit, mit einem Mythos aufzuräumen? Das suggeriert zumindest eine Langzeitstudie. Demnach ist eines gewiss: Manager haben ein miserables Zeitmanagement.

21-09-2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

13-09-2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Führung Fehlanzeige

Führungskräfte sollen führen und nicht nur managen. Soweit die Theorie. Doch in der Praxis sieht es ganz anders aus. Die individuelle Förderung und Betreuung von Mitarbeitern und Teams bleibt zumeist auf der Strecke. Das hat nicht nur Konsequenzen für die Zusammenarbeit.

06-09-2018 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Ambitionierte Zielvorgaben motivieren

Wenn die Unternehmensleitung entscheidet, wie hoch die finanziellen Ziele für das Geschäftsjahr gesteckt werden sollen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denn das Ergebnis kann Mitarbeiter frustrieren oder motivieren.

05-09-2018 | Transformation | Interview | Article

"Unbequemen Veränderungen vorurteilsfrei begegnen"

Die Frage, wie Menschen mit den rasanten Entwicklungen der Digitalisierung Schritt halten können, stellen sich viele. Springer-Autor Jörg Hawlitzeck ist sich sicher, die Antwort darauf zu kennen: Es kommt auf das richtige Mindset an, erklärt er im Gespräch.

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