Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-12-2018 | Personalia / Karriere | Issue 12/2018

Wasser und Abfall 12/2018

Personalia / Karriere

Journal:
Wasser und Abfall > Issue 12/2018
Jan Philipp Albrecht (35) ist seit dem 1 September 2018 als Nachfolger von Robert Habeck Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein. Seine Ausbildung startete Jan Philipp Albrecht 2003 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen, das er mit einem Erasmus-Semester in Brüssel ergänzte. Im Jahr 2006 führte er sein Studium in Berlin fort, wo er zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig war. Im Jahr 2008 schloss er sein Rechtsstudium mit dem Ersten juristischen Staatsexamen und einem Diplom ab. Danach erwarb er im Jahr 2009 den Doppel-Master (LL.M.) der Universitäten Hannover und Oslo im IT-Recht. Von 2010 bis 2018 lehrte er Europäische Rechtsinformatik an der Universität Wien und absolvierte von 2016 bis 2018 das Rechtsreferendariat am Landgericht Aachen. Seine politische Karriere startete er 2006 als Bundesvorstandssprecher der Grünen Jugend. Danach war er von 2009 bis 2018 als Abgeordneter für Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er in den letzten 4 Jahren als Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Inneres und Justiz amtierte. ...

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Wasser und Abfall

WASSER UND ABFALL ist gemacht für die Fachleute und Entscheider in den Umweltverwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen, in Industrie, Wasserbau sowie in Dienstleistungsunternehmen und Ingenieurbüros.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

About this article

Other articles of this Issue 12/2018

Wasser und Abfall 12/2018 Go to the issue

Fachliteratur

Kurz vorgestellt