Skip to main content
Top

1994 | Book

Personalwirtschaft

Personalbedarf, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personaleinsatz, Entgelt- und Sozialpolitik, Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, Arbeitsgerichtsbarkeit

Author: Thomas Kaiser

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Praxis der Unternehmensführung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Bedeutung und Aufgaben der Personalwirtschaft
Zusammenfassung
Personalarbeit kann auch in der betrieblichen Praxis von heute verschiedene Bedeutungsinhalte haben, je nachdem, welche Wichtigkeit die Unternehmensleitung der Personalwirtschaft beimißt. Diese Inhalte lassen sich wie folgt beschreiben:
  • Personalwirtschaft als Personalverwaltung: Unter dieser Sichtweise hat die Personalwirtschaft eine nachrangige und im negativen Sinne verstandene ausschließlich dienende Funktion. Mitarbeiter werden „neutral“, d.h. neben Maschinen, Rohstoffen u.a. als weiterer Faktor der Leistungserstellung angesehen. Es werden überwiegend aktuelle Probleme gelöst, die Leitidee ist Kostenminimierung.
  • Personalwirtschaft im Sinne von Personalplanung und -politik: Hierbei handelt es sich um einen wesentlich umfassenderen Inhalt. Die Personalwirtschaft wird als Teil der gesamten Unternehmenspolitik verstanden und besitzt einen hohen Stellenwert. Neben der wichtigen Tagesarbeit bestehen ein starker Zukunftsbezug und eine Betonung personalwirtschaftlicher Grundsatzentscheidungen, wie beispielsweise die Erarbeitung von Einstellungsprinzipien, Führungsrichtlinien, Motivationssystemen etc.
Thomas Kaiser
2. Personalbedarfsermittlung
Zusammenfassung
Eine im Hinblick auf den Fortbestand des Unternehmens besonders wichtige Funktion des Personalwesens ist die Personalbedarfsermittlung bzw. -planung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, personelle Kapazität, die zur Erfüllung der betrieblichen Aufgaben notwendig ist, zu bestimmen, und zwar in quantitativer, in qualitativer und in zeitlicher Hinsicht. Das bedeutet, daß sie bezüglich der Zahl und der Qualifikation sowie des Einsatzzeitpunktes und der -dauer der benötigten Mitarbeiter Aussagen machen muß. Quantitative und qualitative Personalbedarfsermittlung werden in der Praxis simultan durchgeführt. Im folgenden werden sie jedoch aus Gründen der deutlicheren Darstellung getrennt behandelt.
Thomas Kaiser
3. Personalbeschaffung
Zusammenfassung
Ist der Bedarf an Personal in quantitativer und qualitativer Hinsicht sowie in bezug auf den Bedarfszeitpunkt bestimmt, gilt es diesen zu decken. Aufgabe der Personalbeschaffung ist es daher, Personal zur Beseitigung einer personellen Unterdeckung nach Anzahl (quantitativ), Art (qualitativ) und Zeitpunkt sowie evtl. Dauer bereitzustellen. Dieser Beschaffungsprozeß ist in zwei Phasen zu unterteilen:
1.
Festlegen der verschiedenen Beschaffungsinstrumente
 
2.
Personalauswahl
 
Angemerkt sei hier noch, daß der Begriff Beschaffung nach Auffassung des Verfassers nicht sehr zutreffend ist. Denn in der Literatur wird dieser Terminus sowohl für die Bereitstellung von Rohstoffen oder Kapital als auch für die Bereitstellung von Mitarbeitern verwendet. Personalbeschaffung als Bezeichnung für die nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten hat sich jedoch in der Praxis und Literatur durchgesetzt.
Thomas Kaiser
4. Personalentwicklung
Zusammenfassung
Ein weiterer bedeutender Teil des Personalwesens ist die Personalentwicklung. Ihr ist die Aufgabe zugeordnet, Mitarbeitern aller Hierarchiestufen die Qualifikationen zu vermitteln, die sie zur Erfüllung gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben benötigen. Personalentwicklung soll das menschliche Leistungspotential aktivieren und entwickeln. Das bedeutet, daß sie die Vermittlung von Wissen, Entwicklung des Könnens und die Einwirkung auf das Verhalten zur Aufgabe hat.
Thomas Kaiser
5. Personaleinsatz
Zusammenfassung
Der erste Schritt beim Arbeitseinsatz eines — nach sorgfältiger Bewerberauslese — eingestellten Mitarbeiters im neuen Betrieb sollte eine systematische Einführung sein. Dieser Einführung wird auch heute noch vielfach wenig Bedeutung beigemessen, obwohl bekannt ist, daß die hohe Fluktuationsrate neuer Mitarbeiter in den ersten Monaten der Beschäftigung häufig auf eine ungenügende Einführung zurückzuführen ist.
Thomas Kaiser
6. Arbeitsrecht
Zusammenfassung
Das Arbeitsrecht als ein Teilgebiet unseres gesamten Rechtssystems ist mit seiner Vielfalt an Bestimmungen und Regelungen von großer Bedeutung für das Personalwesen. Es gibt sozusagen den Rahmen vor, in dem sich viele Aktivitäten der betrieblichen Personalwirtschaft abspielen. Im folgenden wird deshalb ein allgemeiner Überblick gegeben, der sich mit einigen wichtigen Bestandteilen des Arbeitsrechts beschäftigt.
Thomas Kaiser
Backmatter
Metadata
Title
Personalwirtschaft
Author
Thomas Kaiser
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-94455-9
Print ISBN
978-3-409-13996-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94455-9