2014 | OriginalPaper | Chapter
Personelle Bedingungen erfolgreicher Innovationen
Author : Prof. Dr. Winfried Hamel
Published in: Motoren der Innovation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es gehört zum unbestrittenen Credo aktuellen Wirtschaftens, dass Innovationen der Motor der ökonomischen Entwicklung sind (Kieser, 1969: 742; Marr, 1993: 1796; Reinhold, 2013; Gemünden, 2001: 412). Das Wort „neu“ hat offenbar eine aggressiv-attraktive Wirkung und wird daher auf fast allen Gebieten der Absatzmärkte eingesetzt – im Konsumgüterbereich ebenso wie bei Investitionsgütern. Man schaue sich nur die Entwicklungen im IT-Sektor an, bei dem die „Neuartigkeitsverfallsdauern“ beständig kürzer werden und das heute Neueste schon morgen als geradezu unverkäuflich gilt (bei Schumpeter, 1912: 157 als „schöpferische Zerstörung“ bezeichnet). Innovationen sind – nimmt man diese Einschätzung als zutreffend – wesentlicher Treiber sowohl der gesamt- als auch der einzelwirtschaftlichen Evolution.