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2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Personennahe Dienstleistungsplattformen in Deutschland: Status quo und Empfehlungen zur Verbesserung der Nutzungsabsicht

Authors : Pascal Mehrwald, Juliane Feen Strohmeyer

Published in: Personennahe Dienstleistungen der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dienstleistungen im personennahen Umfeld beschreiben Tätigkeiten, die meist alltagsunterstützend wirken und beispielsweise in die Bereiche Kinderbetreuung, Umzugs-, Haushalts- oder Gartenarbeitshilfe fallen. Obwohl Peer-to-Peer-Plattformen, wie betreut.de oder Taskrabbit, das Anbieten und die Inanspruchnahme von personenbezogenen Dienstleistungen zunehmend einfacher machen, ist deren Nutzung noch nicht weit verbreitet. Analog und digital vermittelte personennahe Dienstleistungen bergen einige Nutzungshürden für Anbieter und Nachfrager. Mit einer repräsentativen Umfrage unter der deutschen Bevölkerung gehen wir der Frage nach, welche Hürden, Bedürfnisse und Wünsche die Nutzungsabsicht von digitalen Plattformen für personennahe Dienstleistungen positiv beeinflussen kann. Das ist relevant, weil hiermit die Möglichkeit besteht, den Anteil an Schwarzarbeit zu reduzieren, dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken und passende Geschäftsmodelle wirksam zu etablieren. Wir zeigen den Status quo zur Nutzung von Dienstleistungen und geben neun Empfehlungen, um die Nutzungsabsicht zu verbessern. Hierbei gehen wir auf die Nutzungsflexibilität, Zahlungsbereitschaft, technologische Aspekte und Funktionen sowie die allgemeine Attraktivität von Plattformen ein. Dadurch liefern wir Implikationen für Dienstleistungsplattformen speziell sowie für Onlineplattformen übergreifend und tragen zur bestehenden Literatur über Plattformgestaltung bei.

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Metadata
Title
Personennahe Dienstleistungsplattformen in Deutschland: Status quo und Empfehlungen zur Verbesserung der Nutzungsabsicht
Authors
Pascal Mehrwald
Juliane Feen Strohmeyer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38813-3_4

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