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2022 | OriginalPaper | Chapter

Perspektiven für den Umgang mit Unsicherheiten und Ambivalenzen in der beruflichen (Lehrkräfte-)Bildung – Gedanken von Andreas Fischer (1955–2019)

Author : Gabriela Hahn

Published in: In Krisen aus Krisen lernen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Beginn der 1990er Jahre ging Andreas Fischer der Frage nach, wie eine zeitgemäße, zukunftsfähige universitäre Lehrkräftebildung gestaltet werden sollte, die es den zukünftigen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen erlaubt, sich auf den Umgang mit gesellschaftlichen, politischen und/oder wirtschaftlichen Herausforderungen, mit (Nicht-)Nachhaltigkeit, einer zunehmend heterogener werdenden Schülerschaft – kurz: mit Unsicherheiten und Ambivalenzen – vorzubereiten. Er geht davon aus, dass die bloße Aneignung wirtschaftswissenschaftlichen und fachdidaktischen Faktenwissens hierfür nicht ausreichend ist. Stattdessen plädiert er dafür, Bildungsprozesse anzustoßen, die den Studierenden Gelegenheit geben, Probleme zu reflektieren, einzuordnen, wissenschaftlich zu analysieren und Handlungsoptionen und Lösungsansätze zu entwickeln, die sich durchaus auch jenseits des (ökonomischen) Mainstreams bewegen dürfen.

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Footnotes
1
Nimmt man konstruktivistische Überlegungen zum Wissenserwerb ernst, erscheint es vermessen, Kompetenzen ‚vermitteln‘ zu wollen; die Lernenden können sie sich allenfalls selbst erarbeiten und aneignen.
 
2
Die ‚Zweitklassigkeit‘ der beruflichen Bildung ist auch heute noch spürbar: Die soziale Elite schickt ihre Kinder auf allgemeinbildende Schulen und Universitäten und achtet sorgfältig darauf, dass die damit verbundenen Privilegien erhalten bleiben. Das Berufliche und die berufliche Ausbildung werden hingegen als kleinbürgerlich und bloß zweckorientiert gemieden, zumal sie mit begrenzten Karrierechancen sowie eingeschränkten Möglichkeiten zum Erwerb ökonomischen, kulturellen, sozialen sowie symbolischen Kapitals assoziiert werden.
 
3
Der erste universitäre Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik (außerordentlicher Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Köln) war Friedrich Schlieper (1897–1981) (vgl. exemplarisch Sloane et al. 2004, S. 57; Zabeck 2009, S. 653).
 
4
In seinem „Wiedersehen mit den Siebzigern“ (2014) spürt Ulrich Raulff seinen Erinnerungen an die „wilden Jahre des Lesens“ nach und gewährt damit einen Einblick in die „theorieorientierte Euphorie“ der 1960er bis 1980er Jahre.
 
5
Der geschilderten Problematik wurde u. a. mit zwei Lehrveranstaltungen Rechnung getragen, die im Wintersemester 2015/16 bzw. im Sommersemester 2018 im Rahmen des Masterstudiengangs für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leuphana Universität Lüneburg stattfanden: Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse bzw. die Entwicklung von Theater-, Sprech- und Tanzszenen in ästhetisch ausgerichteten Lehr-Forschungs-Werkstätten (exemplarisch Fischer et al., 2019a; Fischer und Hahn 2016, 2020).
 
6
Mit den Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik, die geografische und soziale Entfernungen aufzuheben oder zumindest zu relativieren vermag, sodass sich Menschen und Ideen unabhängig von Raum, Zeit und körperlicher Präsenz bewegen können, haben wir uns während der Corona-Krise – zumindest in Ansätzen – bereits vertraut machen dürfen.
 
7
Die Ausführungen sind in Teilen an die folgende Buchpublikation angelehnt: Fischer, A., Hahn, G. & Hantke, H. (2019). Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer. Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 11. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 55–66.
 
8
In der Reihe „Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung“, herausgegeben von Andreas Fischer, Gabriela Hahn u. a., finden sich dazu etliche Beispiele. Aufgegriffen werden unter anderem nachhaltige Potenziale im Handel („Vom Elfenbeinturm zum Ladentisch“, Band 1), „Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit – Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung“ (Band 3), „Perspektiven für eine nachhaltige Gestaltung der Märkte von morgen“ (Band 5), „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-) Alltag“ (Band 9) oder „Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer“ (Band 11).
 
Literature
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Metadata
Title
Perspektiven für den Umgang mit Unsicherheiten und Ambivalenzen in der beruflichen (Lehrkräfte-)Bildung – Gedanken von Andreas Fischer (1955–2019)
Author
Gabriela Hahn
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37780-9_2

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