Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

5. Perspektiven

Author : Dr. Olaf Plötner

Published in: Counter Strategies im globalen Wettbewerb

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Angebot der Advanced Premium Goods durch CSS und/oder NFT zu ergänzen, fällt großen Unternehmen leichter als dem Mittelstand. Um auf den sich global konsolidierenden Märkten eine führende Rolle zu spielen, ist der Aufbau der neuen Geschäftsbereiche zwar notwendig, aber mit erheblichen Änderungen verbunden. Der Druck zum Wandel gilt allerdings auch für die neuen Wettbewerber aus den Entwicklungs- und Schwellenländern, die einen Teil ihrer kulturellen Eigenschaften revidieren müssen. Bei wachsender Unternehmensgröße und Internationalität ist der politische Einfluss für einen Konzern ein zunehmend wichtiger Parenting Advantage. Die wachsende Macht globaler Konzerne führt in westlichen Ländern auch dazu, dass die politischen Institutionen ihre Macht verstärken und vermehrt staatenübergreifende Gemeinschaften bilden. Die Strukturen globalisierter Konzerne werden dann wieder in Frage gestellt werden, wenn es zu politischen oder gar militärischen Konflikten globalen Ausmaßes kommt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson S, Cavanagh J (1996) Corporate empires. Multinational Monitor 17(12) Anderson S, Cavanagh J (1996) Corporate empires. Multinational Monitor 17(12)
go back to reference Black JS, Morrison AJ (2010) The globe: a cautionary tale for emerging market giants. Harv Bus Rev 88(9):99–105 Black JS, Morrison AJ (2010) The globe: a cautionary tale for emerging market giants. Harv Bus Rev 88(9):99–105
go back to reference Campbell A, Goold M, Alexander M (1994) Corporate level strategy. Wiley, Hoboken Campbell A, Goold M, Alexander M (1994) Corporate level strategy. Wiley, Hoboken
go back to reference Deans GK, Kroeger F, Zeisel S (2002) Winning the merger endgame: a playbook for profiting from industry consolidation. McGraw-Hill, New York Deans GK, Kroeger F, Zeisel S (2002) Winning the merger endgame: a playbook for profiting from industry consolidation. McGraw-Hill, New York
go back to reference Khanna P (2011) Wie man die Welt regiert. Eine neue Diplomatie in Zeiten der Verunsicherung. Berlin Verlag, Berlin Khanna P (2011) Wie man die Welt regiert. Eine neue Diplomatie in Zeiten der Verunsicherung. Berlin Verlag, Berlin
go back to reference Korten DC (1995) When corporations rule the world. Kumarian, West Hartford Korten DC (1995) When corporations rule the world. Kumarian, West Hartford
go back to reference Kroeger F, Andrej V, Michael M (2008) Beating the global consolidation endgame. McGraw-Hill, New York Kroeger F, Andrej V, Michael M (2008) Beating the global consolidation endgame. McGraw-Hill, New York
go back to reference Nayar V (2010) Employees first, customers second: turning conventional management upside down. Mcgraw Hill Professional, Watertown Nayar V (2010) Employees first, customers second: turning conventional management upside down. Mcgraw Hill Professional, Watertown
go back to reference O’Reilly CA III, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–81 O’Reilly CA III, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–81
go back to reference Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74(6):61 Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74(6):61
go back to reference Reich R (1990) Who is us? Harv Bus Rev (Januar/Februar):2–12 Reich R (1990) Who is us? Harv Bus Rev (Januar/Februar):2–12
go back to reference Sheth J, Sisodia R (2002) The rule of three. Surviving and thriving in competitive markets. Free Press, New York Sheth J, Sisodia R (2002) The rule of three. Surviving and thriving in competitive markets. Free Press, New York
go back to reference Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M. Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Yang Z, Wang CL (2011) B2B marketing in a guanxi context: theoretical development and practices. Ind Mark Manag 40(4):489–491CrossRef Yang Z, Wang CL (2011) B2B marketing in a guanxi context: theoretical development and practices. Ind Mark Manag 40(4):489–491CrossRef
Metadata
Title
Perspektiven
Author
Dr. Olaf Plötner
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28138-9_5