Skip to main content
Top

2012 | Book

Pervasive Linux

Basistechnologien, Softwareentwicklung, Werkzeuge

Author: Christoph Czernohous

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : X.systems.press

insite
SEARCH

About this book

Thema dieser fundierten Einführung ist der Einsatz von Linux in eingebetteten Systemen. Dabei handelt es sich um rechnergestützte Systeme, die in ihre Umgebung integriert sind und dort Steuerungsfunktionen übernehmen oder zusätzliche Funktionen für den Benutzer bereitstellen. Einfache Beispiele sind PDAs (Personal Digital Assistants), Handhelds oder auch Mobiltelefone.

Der Autor erläutert zunächst die Spezifika eingebetteter Systeme und erklärt dann, welche Besonderheiten beim Einsatz von Linux als zugrundeliegendem Betriebssystem zu beachten sind. Anschließend werden die zentralen Komponenten eines Linux-Systems vorgestellt und die Programmierung unter Linux mithilfe gängiger Werkzeuge im Detail dargelegt. Die Code-Beispiele orientieren sich dabei am Einsatz von Linux-Systemen auf PDAs und mobilen Endgeräten.

Dieses Buch richtet sich an Software-Entwickler im Oper-Source-Umfeld. Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse in der Programmiersprache C sowie in der Administration von Linux-Systemen.

Table of Contents

Frontmatter

Systembestandteile

Frontmatter
Kapitel 1. Pervasive Computing
Zusammenfassung
Bei Pervasive Computing geht es hauptsächlich um kleine, verteilte, auf unterschiedlichster Hardware basierende Computer, die auf diverse Weise mit anderen Geräten oder dem Menschen kommunizieren. Oft ist auch von eingebetteten Systemen (engl.: Embedded Systems) oder so genannter Rechenallgegenwart (engl.: Ubiquitous Computing) die Rede.
Christoph Czernohous
Kapitel 2. Hardware
Zusammenfassung
Die Hardware, die zusammen mit Linux zum Einsatz kommt – bzw. kommen kann – reicht von Grossrechnern, bis zu teilweise winzigen Geräten, dem Thema dieses Buches. Je kleiner die Systeme und je günstiger die Produktionskosten sind, desto grösser ist auch die Anzahl an Varianten, die von Linux unterstützt werden. Von Seiten der Hardware sind dem Einsatz von Linux fast keine Grenzen gesetzt.
Christoph Czernohous
Kapitel 3. Software
Zusammenfassung
Die wichtigsten Komponenten jedes Linux Systems sind der Boot Loader, der Linux Kernel, sowie der Inhalt des Root Dateisystems, wobei der Boot Loader streng genommen nicht zum eigentlichen Linux System gehört und betriebssystemunabhängig ist. Die genannten Komponenten werden in diesem Kapitel vorgestellt.
Christoph Czernohous
Kapitel 4. Netzwerk
Zusammenfassung
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Computersystemen heutzutage ist ihre Fähigkeit, Daten mit anderen Geräten auszutauschen. Das gilt ganz besonders für das Pervasive Computing, da die jeweiligen Geräte ihre Aufgabe oft in Zusammenarbeit mit anderen erfüllen.
In diesem Kapitel werden Übertragungsstandards und -protokolle vorgestellt, die sich im mobilen Einsatz bzw. im Pervasive Computing etabliert haben.
Christoph Czernohous

Softwareentwicklung

Frontmatter
Kapitel 5. Werkzeuge
Zusammenfassung
Die Werkzeugpalette für die Software-Entwicklung für Pervasive Linux-Systeme stammt grösstenteils aus der Entwicklung für herkömmliche Linux-Systeme. Allerdings gibt es auch einige Werkzeuge und Programme, die speziell für den Einsatz von Pervasive Linux entwickelt oder erweitert wurden.
Dieses Kapitel stellt eine Zusammenstellung von Werkzeugen vor, die die Entwicklung von Software für Pervasive Linux relevant sind und diese erleichtern oder erst ermöglichen.
Christoph Czernohous
Kapitel 6. Anwendungs- und Systementwicklung
Zusammenfassung
Softwareentwicklung für Pervasive Linux unterscheidet sich in manchen Bereichen von der Entwicklung für Desktop-Systeme, die grundsätzliche Vorgehensweise ist aber weitgehend identisch.
Abhängig von der Art der zu entwickelnden Anwendung müssen entsprechende Werkzeuge und Bibliotheken ausgewählt werden. In diesem Kapitel wird die Vorgehensweise für eine Reihe von Umgebungen beschrieben. Eine Umgebung stellt in diesem Zusammenhang Schnittstellen für die Interaktion mit dem Benutzer bereit und legt u.U. die einzusetzende Programmiersprache fest.
Christoph Czernohous
Backmatter
Metadata
Title
Pervasive Linux
Author
Christoph Czernohous
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-68426-8
Print ISBN
978-3-540-20940-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-68426-8

Premium Partner