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2020 | OriginalPaper | Chapter

11. Pharma-Marketing: Sozioökonomische Trends bestimmen die Zukunft

Authors : Jörg Breitenbach, Dagmar Fischer

Published in: Die Pharmaindustrie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Pharmaunternehmen sehen sich heute einer Vielzahl komplexer Herausforderungen gegenüber; der Gesundheitsmarkt befindet sich im Umbruch. Analysiert man das derzeitige Bild der Branche, so ergeben sich eine Reihe wegweisender Trends, die gleichsam miteinander verflochten sind und in ihrem Zusammenspiel eine chancenreiche Ausgangssituation für das Pharma-Marketing der Zukunft darstellen. Die klassischen Aufgaben der Marketingorganisation bestehen in der Bereitstellung der Informationen über den Markt im Rahmen von Marktforschung und -planung sowie der Steuerung der Marketingoperationen. Unter Marketingoperationen werden die Aktivitäten des klassischen Marketing-Mix (Kommunikation, Distribution und Verkauf) verstanden. Dabei teilen sich die Aktivitäten in strategische und die täglichen Aufgaben des operativen Geschäftes auf.

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Metadata
Title
Pharma-Marketing: Sozioökonomische Trends bestimmen die Zukunft
Authors
Jörg Breitenbach
Dagmar Fischer
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61035-0_11