Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Phase 1: Beschreibung der Mission

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die erste der zehn Phasen des strategischen Managementprozesses bezieht sich auf die notwendige Erfassung der Aufgaben des Unternehmens. Dieses Mission Statement beschreibt die aktuelle Situation des Unternehmens hinsichtlich seiner Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Zielmärkte oder Zielgruppen, es beinhaltet Aussagen über die Daseinsberechtigung und das Selbstverständnis des Unternehmens. Es besagt, was das Unternehmen tut und wofür es steht, es bietet den Mitarbeitern Orientierung und vermittelt ihnen einen Sinn für ihr berufliches Handeln. Ein solches Mission Statement wird in praktischer Hinsicht anhand von explorativen Interviews mit Mitarbeitern auf allen Ebenen sowie einer eingehenden Dokumentenanalyse erfasst. Es erfolgt in Form eines prägnanten Slogans sowie einer strukturierten Aufzählung von Sätzen, die die Mission des Unternehmens weitestgehend beschreiben. Darüber hinaus stellt es die Grundlage für alle weiteren Etappen des strategischen Managementprozesses dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Drucker, P. (2008). The five most important questions you will ever ask about your organization. San Francisco: Jossey-Bass. Drucker, P. (2008). The five most important questions you will ever ask about your organization. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Graham, J. W., & Havlick, W. C. (2015). Mission statements. A guide to the corporate and non profit sectors. New York: Routledge. Graham, J. W., & Havlick, W. C. (2015). Mission statements. A guide to the corporate and non profit sectors. New York: Routledge.
go back to reference Kirkpatrick, S. A. (2016). Build a better vision statement: Extending research with practical advice. Lanham: Lexington. Kirkpatrick, S. A. (2016). Build a better vision statement: Extending research with practical advice. Lanham: Lexington.
Metadata
Title
Phase 1: Beschreibung der Mission
Author
Marc Ant
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21827-0_6