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2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Phase der Mitarbeiterbindung

Authors : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Published in: Employer Branding für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Arbeitgebermarke kann dann plausibel nach außen kommuniziert werden, wenn die Arbeitnehmer sie auch wirklich verstehen sowie annehmen und folglich auch leben. Daher muss nach dem Strategieprozess die firmeninterne Implementierung bei den eigenen Mitarbeitern und Führungskräften erfolgen. Damit die interne Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für die Beschäftigten spürbar ist, stehen zahlreiche Instrumente der Bereiche interne Kommunikation sowie der Organisations- und Personalentwicklung zur Verfügung. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns damit, welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung von kleinen und mittleren Unternehmen gesetzt werden können. Konkrete Praxisbeispiele stellen diese Maßnahmen im Folgekapitel konkret anschaulich dar.

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Metadata
Title
Phase der Mitarbeiterbindung
Authors
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23133-0_11

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