Skip to main content

Photovoltaik

Aus der Redaktion

Das Klimaschutzgesetz ist durch! Und zwar komplett …

Klimaschutz Kommentar

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen.

Wie aus Solarzellen Solarmodule werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

Die Spannung einzelner Solarzellen ist für praktische Anwendungen zu niedrig. Damit sie etwa auf Häuserdächern Strom produzieren können, müssen die Zellen in Reihe zu Modulen geschaltet werden.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Fast ein Drittel des Stroms stammte 2023 aus Windkraft

03.04.2024 Windenergie Infografik

Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab. Fast ein Drittel des Stroms wurde 2023 aus Windkraft erzeugt.  

Forscher fordern kreislaufwirtschaftliches Recycling

11.03.2024 Werkstoffrecycling Nachricht

Photovoltaik spielt eine zentrale Rolle in der Energiewende. Doch durch den enormen Ausbau der Energietechnologie werden Altmodule zum Müllproblem.   

Energiewende-Pionier Haßfurt will auch Wasserstoff ins Gasnetz integrieren

In Haßfurt in Unterfranken spielt regenerative Energie eine zentrale Rolle. Die Stadt hat sich seit den 1990er Jahren auf erneuerbare Energiequellen konzentriert. Inzwischen wird mehr Energie produziert als verbraucht.

Nacharbeit beim Laden in Mehrfamilienhäusern nötig

Die Bundesregierung muss bei privater Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern nachbessern. Das fordern die Fraunhofer-Institute ISI und ISE – insbesondere mit Blick auf die Novelle des GEIG.

Hühnerfedern könnten Brennstoffzellen umweltfreundlich antreiben

Recycling Im Fokus

Hühnerfedern können in Brennstoffzellen als Membran genutzt werden. Wie das geht, haben Forscher aus Zürich und Singapur herausgefunden.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Im Fokus

Automobilindustrie in der Türkei

Die türkische Automobilindustrie wagt den Fortschritt, um es Europa zu zeigen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Präsidenten Erdoğan werden dabei Milliardensummen in den Ausbau der heimischen Automobilproduktion investiert. Dabei ist die …

01.04.2024 | Entwicklung

Prädiktive und adaptive Prüfstandstests neuer Traktionsbatterien

Batterieelektrische Fahrzeuge werden maßgeblicher Teil der künftigen Mobilität sein. Reinova hat ein Netzwerk verschiedener Prüfstände für Batterietests aufgebaut, das den höheren technischen Anforderungen neuer Batteriekonzepte Rechnung trägt.

01.04.2024 | Interview

„Die Philosophie des Unternehmens muss den persönlichen Zielen der Mitarbeiter entsprechen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

01.04.2024 | Fertigung + Produktion

Sauber etikettieren und mühelos stapeln

Bei einem österreichischen Produzenten von elektrischen Verbindungskomponenten werden rund 2,5 Millionen Schachteln pro Jahr etikettiert und gestapelt. Zum Einsatz kommen dabei drei Flächengreifer. Sie können komplette Stapel greifen sowie …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion

Im vorletzten Kapitel dieser Arbeit werden die gewonnenen Ergebnisse aus dem vierten Kapitel, der Analyse, zusammengefasst sowie kritisch interpretiert. Da in dieser Arbeit ausschließlich literaturbasiert vorgegangen wurde, geben die Erkenntnisse …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

Die theoretischen Grundlagen dieser Arbeit, wie auch die Analyse, bestehen aus einer Kombination von Fachliteratur und aktuellen Internetdokumenten sowie bereits erhobenen empirischen Studien.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 2 Marktrollen der deutschen Energiewirtschaft – Unterschiedliche Marktrollen und Ihre Bedeutung

Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 1 Historie der Energiewirtschaft

Die Anfänge der Elektrizitätswirtschaft liegen in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Entdeckung des Dynamo-Prinzips von Werner von Siemens, wodurch sich erstmals in großem Umfang Elektrizität erzeugen ließ. Allerdings begannen die kommerzielle …

In eigener Sache

Bildergalerien

Topaz_PV-Kraftwerk

02.12.2013 | Energie + Nachhaltigkeit | Bildergalerie | Galerie

PV-Strom ins Versorgungsnetz integrieren

Die Anforderungen an die Versorgungsnetze haben sich geändert. Forscher und Industrie beschäftigen sich intensiv mit der Netzintegration von Strom aus Erneuerbaren Energieträgern. Auf der Solarmesse SPI in Chicago wurden Trends aus dem Bereich der Photovoltaik präsentiert.