Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

18. Planen wir Spontankäufe? Mentale Buchführung

Authors : Sebastian Oetzel, Andreas Luppold

Published in: 33 Phänomene der Kaufentscheidung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt die Theorie des Mental Accounting vor, zeigt, dass Menschen unterschiedliche mentale Konten haben und dies nicht immer zu rationalen Entscheidungen führt, dass mentale Konten auch beim Einkaufen im Zusammenhang mit ungeplanten Käufen eine wichtige Rolle spielen, fasst die Einflussfaktoren für ungeplante Käufe zusammen und diskutiert Implikationen für die Gestaltung von Marketingmaßnahmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, values, and frames. American Psychologist, 39(4), 341. CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, values, and frames. American Psychologist, 39(4), 341. CrossRef
go back to reference Stilley, K. M., Inman, J. J., & Wakefield, K. L. (2010a). Planning to make unplanned purchases? The role of in-store slack in budget deviation. Journal of Consumer Research, 37(2), 264–278. Stilley, K. M., Inman, J. J., & Wakefield, K. L. (2010a). Planning to make unplanned purchases? The role of in-store slack in budget deviation. Journal of Consumer Research, 37(2), 264–278.
go back to reference Stilley, K. M., Inman, J. J., & Wakefield, K. L. (2010b). Spending on the fly: Mental budgets, promotions, and spending behavior. Journal of Marketing, 74(3), 34–47. Stilley, K. M., Inman, J. J., & Wakefield, K. L. (2010b). Spending on the fly: Mental budgets, promotions, and spending behavior. Journal of Marketing, 74(3), 34–47.
go back to reference Thaler, R. (1985). Mental accounting and consumer choice. Marketing Science, 4(3), 199–214. CrossRef Thaler, R. (1985). Mental accounting and consumer choice. Marketing Science, 4(3), 199–214. CrossRef
Metadata
Title
Planen wir Spontankäufe? Mentale Buchführung
Authors
Sebastian Oetzel
Andreas Luppold
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42861-7_18