Wie gut lässt sich ein intrinsisch agiles Vorhaben wie die Entwicklung eines Chatbots planen? Finanzen, Termine und die Qualität der Ergebnisse bilden wie bei jeder Software-Entwicklung den Rahmen. Auch bei der Chatbot-Entwicklung gibt es Aufgaben, die als Prozess aufgesetzt werden können, wie Koordination, Qualitätssicherung, technische Integration, Implementierung und Release-Management. Zu den technikbezogenen Planungsaufgaben gehören die Auswahl des Chatbot-Tools sowie die Planung der Ausgabekanäle (Messenger-Dienste, Websites, Apps) und der Schnittstellen zu externen Systemen (ERP, CRM, LMS, CMS, …). Randbedingungen dafür bilden die Regelungen zum Datenschutz und zur Barrierefreiheit sowie dem Bestreben nach ressourcenschonendem klimaneutralen Betrieb. Für das gesamte Conversation Design sind agile Methoden angezeigt: Ein Vorgehen in Sprints, die ständige Pendelbewegung zwischen Entwerfen, Umsetzen und Testen. Ein besonderes Merkmal der Entwicklung von Conversational Agents und Conversational User Interfaces ist es, dass so viele verschiedene Kompetenzen und Expertisen zusammenarbeiten. Die Teamarbeit von Fachleuten aus Conversation Design, UX-Design, Software-Entwicklung, Programmierung, technische Integration, Mediendesign und Copywriting zu koordinieren und dabei Stakeholder, Key User und Product Owner im Blick zu behalten, stellt eine echte Herausforderung dar. Hierauf bereits in der ersten Planungsrunde sorgfältig zu achten und das Team geeignet zusammenzustellen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Planung selbst erfolgt am besten rollierend in Iterationen