Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Planung der Chatbot-Entwicklung

Authors : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Published in: Praxisleitfaden Chatbots

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie gut lässt sich ein intrinsisch agiles Vorhaben wie die Entwicklung eines Chatbots planen? Finanzen, Termine und die Qualität der Ergebnisse bilden wie bei jeder Software-Entwicklung den Rahmen. Auch bei der Chatbot-Entwicklung gibt es Aufgaben, die als Prozess aufgesetzt werden können, wie Koordination, Qualitätssicherung, technische Integration, Implementierung und Release-Management. Zu den technikbezogenen Planungsaufgaben gehören die Auswahl des Chatbot-Tools sowie die Planung der Ausgabekanäle (Messenger-Dienste, Websites, Apps) und der Schnittstellen zu externen Systemen (ERP, CRM, LMS, CMS, …). Randbedingungen dafür bilden die Regelungen zum Datenschutz und zur Barrierefreiheit sowie dem Bestreben nach ressourcenschonendem klimaneutralen Betrieb. Für das gesamte Conversation Design sind agile Methoden angezeigt: Ein Vorgehen in Sprints, die ständige Pendelbewegung zwischen Entwerfen, Umsetzen und Testen. Ein besonderes Merkmal der Entwicklung von Conversational Agents und Conversational User Interfaces ist es, dass so viele verschiedene Kompetenzen und Expertisen zusammenarbeiten. Die Teamarbeit von Fachleuten aus Conversation Design, UX-Design, Software-Entwicklung, Programmierung, technische Integration, Mediendesign und Copywriting zu koordinieren und dabei Stakeholder, Key User und Product Owner im Blick zu behalten, stellt eine echte Herausforderung dar. Hierauf bereits in der ersten Planungsrunde sorgfältig zu achten und das Team geeignet zusammenzustellen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Planung selbst erfolgt am besten rollierend in Iterationen

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Planung der Chatbot-Entwicklung
Authors
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_3

Premium Partner