Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Planung der internen Unternehmenskommunikation

Author : Siegfried Schick

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Planung der internen Unternehmenskommunikation soll zwei Kernfragen beantworten: Erstens, welches sind die Kommunikationsziele, mit deren Erreichen ein Wertbeitrag für das Unternehmen geleistet werden kann? Zweitens, wie müssen die Maßnahmen aussehen, damit sie das Erreichen der Kommunikationsziele sicherstellen. Grundlage und Ausgangspunkt der Planung ist die Konkretisierung der strategischen Ziele des Unternehmens im Kontext allgemeiner Ziele der internen Unternehmenskommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider F. M. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler. Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider F. M. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bentele, G., & Nothhaft, H. (2014). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 607–632). Wiesbaden: Springer Gabler. Bentele, G., & Nothhaft, H. (2014). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 607–632). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mast, C. (2018). Unternehmenskommunikation (7. Aufl.). München: UVK. Mast, C. (2018). Unternehmenskommunikation (7. Aufl.). München: UVK.
go back to reference Sammer, P. (2017). Storytelling. Heidelberg: dpunkt. Sammer, P. (2017). Storytelling. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Schick, S. (2014). Interne Unternehmenskommunikation (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schick, S. (2014). Interne Unternehmenskommunikation (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Szyszka, P. (2008). Analyse- und Entscheidungsmodell strategischer PR-Planung. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 37–73). Konstanz: UVK. Szyszka, P. (2008). Analyse- und Entscheidungsmodell strategischer PR-Planung. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 37–73). Konstanz: UVK.
go back to reference Tschopp, L. (2008). Optimierung von PR-Konzeptionen. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 75–89). Konstanz: UVK. Tschopp, L. (2008). Optimierung von PR-Konzeptionen. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 75–89). Konstanz: UVK.
go back to reference Buchele, M.-S., Jansen, S., & Zerfaß, A. (2021). Wertschöpfung durch interne Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 409–429). Wiesbaden: Springer Gabler. Buchele, M.-S., Jansen, S., & Zerfaß, A. (2021). Wertschöpfung durch interne Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 409–429). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 863–885). Wiesbaden: Springer Gabler. Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 863–885). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zerfaß, A. (2014). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 21–79). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A. (2014). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 21–79). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Planung der internen Unternehmenskommunikation
Author
Siegfried Schick
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_13