1996 | OriginalPaper | Chapter
Planung des Produkts
Authors : Professor Dr. Gunther Reinhart, Professor Dr. Udo Lindemann, Professor Dr. Joachim Heinzl
Published in: Qualitätsmanagement
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Planung hat im Lebenszyklus eines Produkts einen entscheidenden Stellenwert, da in dieser Phase alle wichtigen Eigenschaften und somit die Gebrauchsfähigkeit sowie die Wechselwirkungen zwischen Ersteller, Benutzer, Wettbewerber und Umwelt als Ziel festgelegt werden. Die hohen Kundenerwartungen, der Wettbewerb, der Druck seitens des Gesetzgebers in Form von Produkthaftungsgesetzen, Sicherheitsvorschriften und Umweltauflagen zwingen zu einer ganzheitlichen, qualitätsorientierten Sichtweise in der Produktplanung. Da Unternehmensressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen, muß deren Einsatz vor dem Hintergrund der Anforderungen auf die wichtigen und schwierig zu erreichenden Produkteigenschaften konzentriert und geplant werden.