Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

9. Planung im Handel – schlank, robust, flexibel

Author : Michael Buttkus

Published in: Controlling im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Planung ist eine grundsätzlich zukunftsgerichtete Tätigkeit, die das Ziel hat, eine bestimmte Orientierung für das unternehmerische Handeln zu erlangen. Planungsinstrumente verbinden dabei unmittelbar die Ausrichtungen eines Unternehmens mit den gewünschten bzw. gelebten Steuerungsphilosophien. Die Planung stellt somit das Steuerungsinstrumentarium eines jeden Unternehmens dar, findet Eingang in die strategische, finanzielle und operative Unternehmensführung, Anreiz- und Beitragssysteme und letztlich auch in die teilweise notwendige externe Kommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alle rollierenden Ansätze bergen typischerweise auch weitere Anpassungsbedarfe bspw. in der Abbildung, buchhalterischer Effekte über den Jahreswechsel oder in der Verankerung in den bestehenden Anreizsystemen.
 
2
Aus Vereinfachungsgründen soll hier nicht die gelegentlich anzutreffende Zusammenführung von Strategischer und Mittelfrist-Planung ausgeführt werden.
 
Literature
go back to reference Brenner M./Leyk J. (2004): Rollierender Forecast und rollierende Planung, in: Horváth & Partners (Hrsg.): Beyond Budgeting umsetzen: erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, Stuttgart, S. 101–122. Brenner M./Leyk J. (2004): Rollierender Forecast und rollierende Planung, in: Horváth & Partners (Hrsg.): Beyond Budgeting umsetzen: erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, Stuttgart, S. 101–122.
go back to reference Guldin, A. (2004): Planung im Einzelhandel. Wie können Ganzheitlichkeit und Details verknüpft werden?, in: Gleich, R./Hofmann, S./Leyk, J. (Hrsg.): Planungs- und Budgetierungsinstrumente. Innovative Ansätze und Best-Practice für den Managementprozess, Freiburg, S. 171–188. Guldin, A. (2004): Planung im Einzelhandel. Wie können Ganzheitlichkeit und Details verknüpft werden?, in: Gleich, R./Hofmann, S./Leyk, J. (Hrsg.): Planungs- und Budgetierungsinstrumente. Innovative Ansätze und Best-Practice für den Managementprozess, Freiburg, S. 171–188.
go back to reference Horváth & Partners (2004): Beyond Budgeting umsetzen: erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, Stuttgart. Horváth & Partners (2004): Beyond Budgeting umsetzen: erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, Stuttgart.
go back to reference Horvath & Partners Research (2010): Studie Retail & Fast Moving Consumer Goods, interne Quelle. Horvath & Partners Research (2010): Studie Retail & Fast Moving Consumer Goods, interne Quelle.
go back to reference Sasse et al. (2006): Unternehmensplanung und -steuerung. Einführung des Advanced Budgeting in einem Handelsunternehmen, in: Controlling-Berater, 03/2006, S. 425–438. Sasse et al. (2006): Unternehmensplanung und -steuerung. Einführung des Advanced Budgeting in einem Handelsunternehmen, in: Controlling-Berater, 03/2006, S. 425–438.
go back to reference Steinmann, H./Schreyögg, G. (2013): Management-Grundlagen der Unternehmensführung – Konzepte, Funktionen, Fallstudien, 7. Aufl., Wiesbaden. Steinmann, H./Schreyögg, G. (2013): Management-Grundlagen der Unternehmensführung – Konzepte, Funktionen, Fallstudien, 7. Aufl., Wiesbaden.
Metadata
Title
Planung im Handel – schlank, robust, flexibel
Author
Michael Buttkus
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_9

Premium Partner