Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Social-Media-Marketing kompakt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Plattformen für das Social-Media-Marketing zur Verfügung stehen und wie diese von den Unternehmen genutzt werden können. Hierbei werden die Themenbereiche Blogs, Microblogging, die sozialen Netzwerke, Media-Sharing-Plattformen, Messenger-Dienste, die Social-Bookmarking-Konzepte sowie Online-Foren/Online-Communitys angesprochen. Die nachfolgenden Ausführungen sind orientiert an meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Brandes, A. (2020). Die Macht der Community: Wie Sie zum Community-Manager werden und erfolgreich ein Online-Netzwerk aufbauen. Redline Verlag. Brandes, A. (2020). Die Macht der Community: Wie Sie zum Community-Manager werden und erfolgreich ein Online-Netzwerk aufbauen. Redline Verlag.
go back to reference DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV. DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV.
go back to reference Gerber, P., Volkamer, M., & Gerber, N. (2017). Das Privacy-Paradoxon. Ein Erklärungsversuch und Handlungsempfehlungen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 139–167). Springer Gabler. Gerber, P., Volkamer, M., & Gerber, N. (2017). Das Privacy-Paradoxon. Ein Erklärungsversuch und Handlungsempfehlungen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 139–167). Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst) Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst)
go back to reference Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mehner, M. (2019). Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler.CrossRef Mehner, M. (2019). Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche. Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche.
go back to reference Opresnik, M. O., & Yilmaz, O. (2016). Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler.CrossRef Opresnik, M. O., & Yilmaz, O. (2016). Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing Customer Relationships. A Strategic Framework (3. Aufl.). Wiley. Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing Customer Relationships. A Strategic Framework (3. Aufl.). Wiley.
go back to reference Scott, D. M. (2020). The New Rules of Marketing and PR: How to Use Content Marketing, Podcasting, Social Media, AI, Live Video, and Newsjacking to Reach Buyers Directly (7. Aufl.). Wiley. Scott, D. M. (2020). The New Rules of Marketing and PR: How to Use Content Marketing, Podcasting, Social Media, AI, Live Video, and Newsjacking to Reach Buyers Directly (7. Aufl.). Wiley.
go back to reference Seja, C., & Narten, J. (2017). Creative Communities. Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung. Springer Gabler. Seja, C., & Narten, J. (2017). Creative Communities. Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung. Springer Gabler.
go back to reference Warentest, S. (2019). Das steht in den Sternen. Testheft, 3(2019), 24 f. Warentest, S. (2019). Das steht in den Sternen. Testheft, 3(2019), 24 f.
go back to reference Warentest, S. (2020). Manipulierte Sterne. Testheft, 7(2020), 48–53. Warentest, S. (2020). Manipulierte Sterne. Testheft, 7(2020), 48–53.
go back to reference Tanasic, J., & Casaretto, C. (2017). Digital Community Management: Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern. Schäffer-Poeschel.CrossRef Tanasic, J., & Casaretto, C. (2017). Digital Community Management: Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern. Schäffer-Poeschel.CrossRef
Metadata
Title
Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33866-4_4