Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Plattformökonomie für Finanzdienstleistungen

Authors : Gerrit Heinemann, Klaus Kannen, Sebastian Bleil

Published in: Plattformökonomie und eCommerce im Banking

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zweite Payment Service Directive (PSD2) der EU zwingt Banken, über Schnittstellen ihre Systeme für Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienste zu öffnen, womit diese per Regulierung quasi zu offenen Banking-Plattformen werden. Aus der Plattformökonomie bankenfremder Branchen lassen sich dabei wichtige Erkenntnisse für die Modellierung von Plattformen im Banking ableiten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brindöpke, M. (2018). Plattformen 2015 – Wie die Goliaths um die Davids kämpfen (müssen). K5 2018, Berlin. Brindöpke, M. (2018). Plattformen 2015 – Wie die Goliaths um die Davids kämpfen (müssen). K5 2018, Berlin.
go back to reference Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heinemann, G. (2020a). Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2020a). Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heinemann, G. (2020b). B2B eCommerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2020b). B2B eCommerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Heinemann, G., & Kannen, K. (2020). Plattform werden oder Sterben. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 34, vom 10. Februar 2020, S. 16. Heinemann, G., & Kannen, K. (2020). Plattform werden oder Sterben. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 34, vom 10. Februar 2020, S. 16.
go back to reference kaufDA. (2018). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel“. Sechste Zeitreihenanalyse 2013 bis 2018. eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. kaufDA. (2018). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel“. Sechste Zeitreihenanalyse 2013 bis 2018. eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach.
go back to reference Patt, P.-J. (1988). Strategische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel. Frankfurt a. M.: Campus. Patt, P.-J. (1988). Strategische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel. Frankfurt a. M.: Campus.
Metadata
Title
Plattformökonomie für Finanzdienstleistungen
Authors
Gerrit Heinemann
Klaus Kannen
Sebastian Bleil
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31312-8_2

Premium Partner