BMW hat den X3 xDrive30e vorgestellt. Das elektrifizierte SUV kombiniert einen Plug-in-Hybridantrieb mit dem Allradantrieb BMW xDrive. Auf den Markt kommt der X3 xDrive30e im Frühjahr 2020.
Angetrieben wird der neue BMW X3 xDrive30e von einem 135 Kilowatt (184 PS) starken 2,0-l-Vierzylinder-Ottomotor sowie einem im Automatikgetriebe integrierten Elektromotor, der 80 Kilowatt (109 PS) leistet. Die Systemleistung liegt bei 215 Kilowatt (292 PS). Das maximale Drehmoment des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt 420 Newtonmeter. Das PHEV-SUV beschleunigt in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht.
Der Elektromotor kann für das rein elektrische Fahren bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h oder zur Unterstützung des Verbrennungsmotors genutzt werden. Die 12,0 Kilowattstunden große Lithium-Ionen-Batterie ist unterhalb der Fondsitzbank untergebracht und verkleinert das Kofferraumvolumen auf 450 Liter. An einer Haushaltssteckdose dauert das Laden bis zu sechs Stunden, an einer Wallbox etwa dreieinhalb Stunden.
BMW X3 xDrive30e kommt 2020
Der Allradantrieb BMW-xDrive-System verteilt das Antriebsmoment auch beim rein elektrischen Fahren bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Zur weiteren Erhöhung der Fahrdynamik können auch ein adaptives Fahrwerk, eine variable Sportlenkung oder eine M Sportbremsanlage geordert werden. Produziert wird der neue BMW X3 xDrive30e ab Ende 2019 im US-amerikanischen BMW-Werk Spartanburg.