Skip to main content
Top

25-02-2019 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Article

Cupra zeigt SUV-Studie Formentor mit Plug-in-Hybridantrieb

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Nach dem Cupra Ateca enthüllt die Seat-Tochter Cupra auf dem Autosalon Genf ein zweites SUV. Das Concept Car Cupra Formentor ist mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet.

Die sportliche Marke aus Spanien setzt weiter auf SUV. Der neue Cupra Formentor soll "alle Vorzüge eines Sportwagens mit dem Komfort eines vielseitig einsetzbaren SUV" verbinden, heißt es vollmundig in der Presseerklärung. Das sportlich gezeichnete Concept Car zeigt eine muskulöse, zweifarbige Karosserie. 

Angetrieben wird die Studie von einem leistungsstarken Plug-in-Hybridmotor, der einen Ottomotor mit einem Elektromotor kombiniert. Die Gesamtleistung des Cupra Formentors soll bei 180 Kilowatt (245 PS) liegen. Der Hybridantrieb soll im neuen WLTP-Fahrzyklus bis zu 50 Kilometer rein elektrische Reichweite generieren. 

Cupra Formentor mit DSG und DCC

Die Kraftübertragung übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Ob der Formentor Front- oder Allradantrieb besitzt, ist noch nicht bekannt. Ausgestattet ist das SUV mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC, einer Differenzialsperre und einer progressiven Lenkung.

Die Sportsitze mit Rückenlehnen in Carbonfaser-Optik sollen laut Seat eine tiefe Sitzposition bieten. Vor dem Fahrer zeigt sich ein konfigurierbares, digitales Cockpit in Cupra-Grafik, das vernetzte Infotainmentsystem mit 10 Zoll großem Touchscreen integriert unter anderem auch Amazons Alexa.


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner