2014 | OriginalPaper | Chapter
Pluralismus – Relevanz für Unternehmen
Author : Bernd Holzinger
Published in: Mehr Pluralismus wagen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Kapitel wird die zweite Forschungsfrage untersucht, welche Relevanz und welchen Mehrwert eine pluralistische Ausrichtung für ein Unternehmen haben kann. Hierzu werden einige der formulierten Kriterien an dieser Stelle mit Hilfe von aus der Ökonomie und Psychologie entlehnten Argumenten daraufhin analysiert, welche positiven Auswirkungen sie auf Unternehmen haben können, die sie anwenden. Neben den zentralen, direkt auf die Organisationsstruktur bezogenen Kriterien der Subsidiarität und Diversität beinhaltet die Analyse die übergreifenden Aspekte der Entscheidungsfreiheit und der individuellen Verantwortung, die mit pluralistischen Systemen im Allgemeinen und subsidiären Strukturen im Besonderen untrennbar verbunden sind. Die hieraus entstehenden Thesen zu den Auswirkungen werden später in den Fallstudien im Empirieteil auf ihren Realitätsbezug überprüft.