Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Pluralismus – Relevanz für Unternehmen

Author : Bernd Holzinger

Published in: Mehr Pluralismus wagen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wird die zweite Forschungsfrage untersucht, welche Relevanz und welchen Mehrwert eine pluralistische Ausrichtung für ein Unternehmen haben kann. Hierzu werden einige der formulierten Kriterien an dieser Stelle mit Hilfe von aus der Ökonomie und Psychologie entlehnten Argumenten daraufhin analysiert, welche positiven Auswirkungen sie auf Unternehmen haben können, die sie anwenden. Neben den zentralen, direkt auf die Organisationsstruktur bezogenen Kriterien der Subsidiarität und Diversität beinhaltet die Analyse die übergreifenden Aspekte der Entscheidungsfreiheit und der individuellen Verantwortung, die mit pluralistischen Systemen im Allgemeinen und subsidiären Strukturen im Besonderen untrennbar verbunden sind. Die hieraus entstehenden Thesen zu den Auswirkungen werden später in den Fallstudien im Empirieteil auf ihren Realitätsbezug überprüft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Pluralismus – Relevanz für Unternehmen
Author
Bernd Holzinger
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08677-0_3