Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Podcasts als Kommunikations-Tool im Marketing

Author : Alexander Deseniss

Published in: Web 2.0

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Podcasts haben seit ihrer ersten Breitenverwendung im Jahr 2004 einen beeindruckend schnellen Aufschwung genommen. Schon ein Jahr später wurde „Podcast“ in Großbritannien vom New Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres gewählt, und mittlerweile haben Podcasts einen festen Platz in der elektronischen Medienlandschaft. Die Zahl der Podcast-Nutzer steigt weltweit weiter rapide an und das US-amerikanische Marktforschungs-Institut eMarketer schätzt den Podcasting-Markt allein im Bereich Werbung auf 400 Mio. US-$ für das Jahr 2011.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deseniss A (2010) Academic podcasting revisited: Practical experiences, new applications, limitations, SEAMK conference proceedings, Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki Deseniss A (2010) Academic podcasting revisited: Practical experiences, new applications, limitations, SEAMK conference proceedings, Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki
go back to reference Edison Research (2010) Consumer attitudes on podcast advertising, Survey Report, Edison Research, Somerville NJ Edison Research (2010) Consumer attitudes on podcast advertising, Survey Report, Edison Research, Somerville NJ
go back to reference eMarketer (2009) Podcasting: into the mainstram, Research Report, emarketer Inc., New York eMarketer (2009) Podcasting: into the mainstram, Research Report, emarketer Inc., New York
go back to reference Klee A (2006) Zeitgemäßes Instrument – aber keine Wunderwaffe. Podcasting als innovativer Ansatz in der Hochschullehre. Forschung & Lehre 13:578–579 Klee A (2006) Zeitgemäßes Instrument – aber keine Wunderwaffe. Podcasting als innovativer Ansatz in der Hochschullehre. Forschung & Lehre 13:578–579
go back to reference Klee A (2008) Experience branding. A conceptual response to contemporary challenges in brand management. In: Rosa G, Smalec A (Hrsg) The future of marketing, WZEU conference proceedings, University of Szczecin, Szczecin, S 231–238 Klee A (2008) Experience branding. A conceptual response to contemporary challenges in brand management. In: Rosa G, Smalec A (Hrsg) The future of marketing, WZEU conference proceedings, University of Szczecin, Szczecin, S 231–238
go back to reference Kroeber-Riel W, Esch F (2004) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart Kroeber-Riel W, Esch F (2004) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Stauss B (2000) Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Dienstleistungsqualität. Gabler, Wiesbaden, S 203–222 Stauss B (2000) Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Dienstleistungsqualität. Gabler, Wiesbaden, S 203–222
go back to reference Turgut A (2005) iPODCASTle. Demystifying podcasting – a market analysis for the business person. Studienbericht, San Francisco Turgut A (2005) iPODCASTle. Demystifying podcasting – a market analysis for the business person. Studienbericht, San Francisco
go back to reference Wirtz B, Burda H, Raizner W (2006) Deutschland online 4. Studienbericht, Darmstadt Wirtz B, Burda H, Raizner W (2006) Deutschland online 4. Studienbericht, Darmstadt
go back to reference Wunschel A (2007) Die deutschen Podcast-Hörer. Studienbericht, München Wunschel A (2007) Die deutschen Podcast-Hörer. Studienbericht, München
Metadata
Title
Podcasts als Kommunikations-Tool im Marketing
Author
Alexander Deseniss
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_9