Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Politik im Spot(t)-Format: Humor im österreichischen Wahlkampf 2017

Authors : Cornelia Brantner, Daniel Pfurtscheller, Katharina Lobinger

Published in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Humor und Komik sind eine wichtige Dimension der politischen Kommunikation. Insbesondere in Zeiten des Wahlkampfs greifen politische Akteure auf humorvolle Formen der Selbst- und Fremdinszenierung zurück, um Gegner lächerlich zu machen, ideologische Ansichten auf „unschuldige“ Weise darzustellen oder Engagement und Teilbarkeit in Sozialen Medien zu erhöhen. Man denke hier etwa an die PIRATENPARTEI in Deutschland, die auch 2017 mit einer humorvollen visuellen Plakat-und Spotästhetik warb oder an DIE PARTEI, die als „Satire-Partei“ traditionell Humor einsetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen, zu provozieren und Diskussionen auszulösen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, wie politische Akteure in Österreich Formen der humorvollen Kommunikation in ihren Wahlkampfspots einsetzen. Der Beitrag diskutiert zunächst die Rolle von Humor in der politischen Kommunikation und Werbung. Anschließend werden insbesondere die visuelle und multimodale Ausgestaltung von humorvoller Kommunikation behandelt. Vor diesem Hintergrund wird dann ein Überblick über die humorvollen Wahlkampfspots österreichischer Parteien gegeben, die im Zuge der Nationalratswahl 2017 im Online- und Social-Media-Wahlkampf eingesetzt wurden. Da Humor vor allem in der Kampagne der rechtspopulistischen FPÖ eine Rolle spielte, schließt der Beitrag mit Beispielanalysen der Spotkampagne dieser Partei und zeigt auf, wie Humor im Rahmen der multimodalen Videos für persuasive Zwecke funktionalisiert und instrumentalisiert wurde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bachl, M. (2011): Erfolgsfaktoren politischer YouTube-Videos. In: Schweitzer, E. J./Albrecht, S. (Hrsg.): Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. Wiesbaden, S. 157–180. Bachl, M. (2011): Erfolgsfaktoren politischer YouTube-Videos. In: Schweitzer, E. J./Albrecht, S. (Hrsg.): Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. Wiesbaden, S. 157–180.
go back to reference Baumgartner, J. C. (2013): Internet political ads in 2012: Can humor mitigate unintended effects of negative campaigning? In: Social Science Computer Review, 31(5), S. 601–613.CrossRef Baumgartner, J. C. (2013): Internet political ads in 2012: Can humor mitigate unintended effects of negative campaigning? In: Social Science Computer Review, 31(5), S. 601–613.CrossRef
go back to reference Brantner, C./Lobinger, K. (2014): Campaign comics: The use of comic books for strategic political communication. In: International Journal of Communication 8, S. 248–274. Brantner, C./Lobinger, K. (2014): Campaign comics: The use of comic books for strategic political communication. In: International Journal of Communication 8, S. 248–274.
go back to reference Cline, T. W./Kellaris, J.J. (1999): The joint impact of humor and argument strength in a print advertising context: A case for weaker arguments. In: Psychology and Marketing, 16(1), 69–86.CrossRef Cline, T. W./Kellaris, J.J. (1999): The joint impact of humor and argument strength in a print advertising context: A case for weaker arguments. In: Psychology and Marketing, 16(1), 69–86.CrossRef
go back to reference Dörner, A. (2017): Komik, Humor und Lachen als Dimensionen der politischen Kommunikation. In: Dörner, A./Vogt, L. (Hrsg.): Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens. Wiesbaden, S. 17–41. Dörner, A. (2017): Komik, Humor und Lachen als Dimensionen der politischen Kommunikation. In: Dörner, A./Vogt, L. (Hrsg.): Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens. Wiesbaden, S. 17–41.
go back to reference Eisend, M. (2009): A meta-analysis of humor in advertising. In: Journal of the Academy of Marketing Science, 37(2), S. 191–203.CrossRef Eisend, M. (2009): A meta-analysis of humor in advertising. In: Journal of the Academy of Marketing Science, 37(2), S. 191–203.CrossRef
go back to reference Engel, J./Wodak, R. (2013): ‘Calculated ambivalence’ and Holocaust denial in Austria. In: Wodak, R./Richardson, J.E. (Hrsg.): Analysing fascist discourse: Fascism in text and talk. London, S. 73–96. Engel, J./Wodak, R. (2013): ‘Calculated ambivalence’ and Holocaust denial in Austria. In: Wodak, R./Richardson, J.E. (Hrsg.): Analysing fascist discourse: Fascism in text and talk. London, S. 73–96.
go back to reference Förster, K./Brantner, C. (2016): Masking the offense? An ethical view on humor in advertising. In: Journal of Media Ethics, 31 (3), S. 146–161.CrossRef Förster, K./Brantner, C. (2016): Masking the offense? An ethical view on humor in advertising. In: Journal of Media Ethics, 31 (3), S. 146–161.CrossRef
go back to reference Hawhee, D./Messaris, P. (2009): Review essay: What's visual about “visual rhetoric”? In: Quarterly Journal of Speech, 95(2), S. 210–223.CrossRef Hawhee, D./Messaris, P. (2009): Review essay: What's visual about “visual rhetoric”? In: Quarterly Journal of Speech, 95(2), S. 210–223.CrossRef
go back to reference Holtz-Bacha, C./Lessinger, E.-M. (2015): Die Königin, der Rausschmeißer und die Gemeine Filzlaus: Die Wahlspots der Parteien im Bundestagswahlkampf 2013. In: Holtz-Bacha, C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden, S. 71–90. Holtz-Bacha, C./Lessinger, E.-M. (2015): Die Königin, der Rausschmeißer und die Gemeine Filzlaus: Die Wahlspots der Parteien im Bundestagswahlkampf 2013. In: Holtz-Bacha, C. (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden, S. 71–90.
go back to reference Katz, Y./Shifman, L. (2017): Making sense? The structure and meanings of digital memetic nonsense. In: Information, Communication and Society, 20(6), S. 825–842.CrossRef Katz, Y./Shifman, L. (2017): Making sense? The structure and meanings of digital memetic nonsense. In: Information, Communication and Society, 20(6), S. 825–842.CrossRef
go back to reference Kercher, J./Bachl, M. (2016): Campaigning on YouTube. Output und Outcome im YouTube-Wahlkampf zur US-Präsidentschaftswahl 2012. In: Bieber, C./Kamps, K. (Hrsg.): Die US-Präsidentschaftswahl 2012. Wiesbaden, S. 383–423. Kercher, J./Bachl, M. (2016): Campaigning on YouTube. Output und Outcome im YouTube-Wahlkampf zur US-Präsidentschaftswahl 2012. In: Bieber, C./Kamps, K. (Hrsg.): Die US-Präsidentschaftswahl 2012. Wiesbaden, S. 383–423.
go back to reference Kleinen-von Königslöw, K. (2014): Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten. In: Dohle, M./Vowe, G. (Hrsg.): Politische Unterhaltung – Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen. Köln, S. 163–191. Kleinen-von Königslöw, K. (2014): Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten. In: Dohle, M./Vowe, G. (Hrsg.): Politische Unterhaltung – Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen. Köln, S. 163–191.
go back to reference Lau, R. R./Sigelman, L./Rovner, I. B. (2007): The effects of negative political campaigns: A meta-analytic reassessment. In: The Journal of Politics, 69, S. 1176–1209.CrossRef Lau, R. R./Sigelman, L./Rovner, I. B. (2007): The effects of negative political campaigns: A meta-analytic reassessment. In: The Journal of Politics, 69, S. 1176–1209.CrossRef
go back to reference Lederer, A. (2010): Politische Werbung in der Wahlkampfarena: Analysen politischer Werbekommunikation. In: Plasser, F. (Hrsg.): Politik in der Medienarena. Praxis politischer Kommunikation in Österreich. Wien. Lederer, A. (2010): Politische Werbung in der Wahlkampfarena: Analysen politischer Werbekommunikation. In: Plasser, F. (Hrsg.): Politik in der Medienarena. Praxis politischer Kommunikation in Österreich. Wien.
go back to reference Link, J. (1996): Versuch über den Normalismus: Wie Normalität produziert wird. Opladen. Link, J. (1996): Versuch über den Normalismus: Wie Normalität produziert wird. Opladen.
go back to reference Lobinger, K. (2012): Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden. Lobinger, K. (2012): Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden.
go back to reference Lobinger, K. u. a. (2018): The Pepe dilemma. A visual meme caught between humor, hate speech, far-right ideology and fandom. Paper präsentiert im Rahmen der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Prague, 24.-26 Mai 2018. Lobinger, K. u. a. (2018): The Pepe dilemma. A visual meme caught between humor, hate speech, far-right ideology and fandom. Paper präsentiert im Rahmen der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Prague, 24.-26 Mai 2018.
go back to reference Magin, M. u. a. (2017): Campaigning in the fourth age of political communication. A multi-method study on the use of Facebook by German and Austrian parties in the 2013 national election campaigns. In: Information, Communication and Society, 20 (11), S. 1698–1719. Magin, M. u. a. (2017): Campaigning in the fourth age of political communication. A multi-method study on the use of Facebook by German and Austrian parties in the 2013 national election campaigns. In: Information, Communication and Society, 20 (11), S. 1698–1719.
go back to reference Moyer-Gusé, E./Nabi, R. L. (2010): Explaining the effects of narrative in an entertainment television program: Overcoming resistance to persuasion. In: Human Communication Research, 36 (1), S. 26–52.CrossRef Moyer-Gusé, E./Nabi, R. L. (2010): Explaining the effects of narrative in an entertainment television program: Overcoming resistance to persuasion. In: Human Communication Research, 36 (1), S. 26–52.CrossRef
go back to reference Müller, M. G./Geise, S. (2015): Grundlagen der visuellen Kommunikation (2. Aufl.). Konstanz, München. Müller, M. G./Geise, S. (2015): Grundlagen der visuellen Kommunikation (2. Aufl.). Konstanz, München.
go back to reference Nabi, R. L./Moyer-Gusé, E./Byrne, S. (2007): All joking aside: A serious investigation into the persuasive effect of funny social issue messages. In: Communication Monographs, 74(1), S. 29–54.CrossRef Nabi, R. L./Moyer-Gusé, E./Byrne, S. (2007): All joking aside: A serious investigation into the persuasive effect of funny social issue messages. In: Communication Monographs, 74(1), S. 29–54.CrossRef
go back to reference Pfurtscheller, D. (2016): Persuasives Handeln: objektbezogen, multimodal, massenmedial. Gebrauch der „Taferln“ in österreichischen TV-Wahldebatten. In: Studia Linguistica 35, S. 37–66. Pfurtscheller, D. (2016): Persuasives Handeln: objektbezogen, multimodal, massenmedial. Gebrauch der „Taferln“ in österreichischen TV-Wahldebatten. In: Studia Linguistica 35, S. 37–66.
go back to reference Postelnicu, M./Kaid, L. L. (2008): Air amusement versus web wit: Comparing the use of humor in 2004 political advertising on television and the Internet. In: Baumgartner, J. C./Morris, J. S. (Hrsg.): Lauging Matters: Humor and American Politics in the Media Age. New York, S. 117–130. Postelnicu, M./Kaid, L. L. (2008): Air amusement versus web wit: Comparing the use of humor in 2004 political advertising on television and the Internet. In: Baumgartner, J. C./Morris, J. S. (Hrsg.): Lauging Matters: Humor and American Politics in the Media Age. New York, S. 117–130.
go back to reference Potter, W. J./Warren, R. (1998): Humor as camouflage of televised violence. In: Journal of Communication, 48 (2), S. 40–57.CrossRef Potter, W. J./Warren, R. (1998): Humor as camouflage of televised violence. In: Journal of Communication, 48 (2), S. 40–57.CrossRef
go back to reference Richardson, J. E./Wodak, R. (2009): The impact of visual racism: visual arguments in political leaflets of Austrian and British far-right parties. In: Controversia, 6 (2), S. 45–77. Richardson, J. E./Wodak, R. (2009): The impact of visual racism: visual arguments in political leaflets of Austrian and British far-right parties. In: Controversia, 6 (2), S. 45–77.
go back to reference Scharrer, E. u. a. (2006): Laughing to keep from crying: Humor and aggression in television commercial content. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media, 50 (4), S. 615–634. Scharrer, E. u. a. (2006): Laughing to keep from crying: Humor and aggression in television commercial content. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media, 50 (4), S. 615–634.
go back to reference Shifman, L. (2012): An anatomy of a YouTube meme. In: New Media and Society, 14 (2), S. 187–203.CrossRef Shifman, L. (2012): An anatomy of a YouTube meme. In: New Media and Society, 14 (2), S. 187–203.CrossRef
go back to reference Shifman, L./Lemish, D. (2011): “Mars and Venus” in virtual space: Post-feminist humor and the Internet. In: Critical Studies in Media Communication, 28 (3), S. 253–273.CrossRef Shifman, L./Lemish, D. (2011): “Mars and Venus” in virtual space: Post-feminist humor and the Internet. In: Critical Studies in Media Communication, 28 (3), S. 253–273.CrossRef
go back to reference Stehling M./Brantner C./Lobinger K. (2018): Meme als Diskursintervention: Körperbilder gegen Sexismus am Beispiel von #distractinglysexy. In: Grittmann, E. (Hrsg.): Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln, S. 224–243. Stehling M./Brantner C./Lobinger K. (2018): Meme als Diskursintervention: Körperbilder gegen Sexismus am Beispiel von #distractinglysexy. In: Grittmann, E. (Hrsg.): Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln, S. 224–243.
go back to reference Strick, M. et al. (2012): Those who laugh are defenseless: How humor breaks resistance to influence. In: Journal of Experimental Psychology: Applied, 18 (2), S. 213–223. Strick, M. et al. (2012): Those who laugh are defenseless: How humor breaks resistance to influence. In: Journal of Experimental Psychology: Applied, 18 (2), S. 213–223.
go back to reference Turton-Turner, P. (2013): Villainous avatars: the visual semiotics of misogyny and free speech in cyberspace. In: Forum on Public Policy, 1, S. 1–18. Turton-Turner, P. (2013): Villainous avatars: the visual semiotics of misogyny and free speech in cyberspace. In: Forum on Public Policy, 1, S. 1–18.
go back to reference Weinberger, M. G./Gulas, C. S. (1992): The impact of humor in advertising: A review. In: Journal of Advertising, 21 (4), S. 35–59.CrossRef Weinberger, M. G./Gulas, C. S. (1992): The impact of humor in advertising: A review. In: Journal of Advertising, 21 (4), S. 35–59.CrossRef
go back to reference Wodak, R. (2018): Vom Rand in die Mitte – „Schamlose Normalisierung“. In: Politische Vierteljahresschrift, 59, S. 323–335.CrossRef Wodak, R. (2018): Vom Rand in die Mitte – „Schamlose Normalisierung“. In: Politische Vierteljahresschrift, 59, S. 323–335.CrossRef
go back to reference Wodak, R. (2016): Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Wien. Wodak, R. (2016): Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Wien.
go back to reference Wodak, R./Forchtner, B. (2014): Embattled Vienna 1683/2010: right-wing populism, collective memory and the fictionalisation of politics. In: Visual Communication, 13(2), S. 231–255.CrossRef Wodak, R./Forchtner, B. (2014): Embattled Vienna 1683/2010: right-wing populism, collective memory and the fictionalisation of politics. In: Visual Communication, 13(2), S. 231–255.CrossRef
Metadata
Title
Politik im Spot(t)-Format: Humor im österreichischen Wahlkampf 2017
Authors
Cornelia Brantner
Daniel Pfurtscheller
Katharina Lobinger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_26