Skip to main content
Top

07-09-2019 | Polymerwerkstoffe | Nachricht | Article

Schaumstoff aus Polyamidperlen

Author: Thomas Siebel

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Asahi Kasei hat den weltweit ersten Schaumstoff aus Polyamidperlen entwickelt. In Automobilanwendungen eignet er sich als leichtes Substitut für Metalle und zur Geräuschdämmung. 

Der Technologiekonzern Asahi Kasei hat mit dem sogenannten PA Foam den nach eigenen Angaben weltweit ersten Schaumstoff aus Polyamidperlen entwickelt. Das Material zeichnet sich durch die hitze-, chemikalien- und ölbeständigen Eigenschaften von Polyamid aus. Je nach  Form der Schaumstoffperlen lassen sich diese mit einer hohen Steifigkeit oder geräuschreduzierenden Merkmalen kombinieren. So führen etwa runde Schaumstoffperlen zu einer hohen Steifigkeit, wodurch sich der Schaumstoff als Substitut für Aluminium und Metall in strukturellen Anwendungen sowie für den Einsatz in Isolatoren, Leitungen, Abstandhaltern oder anderen Leichtbaueilen des Batteriegehäuses in Elektrofahrzeugen eignet. 

Besteht der Schaumstoff hingegen aus C- oder Makkaroni-förmigen Perlen, bietet er neben den typischen Polyamidmerkmalen auch ein sehr gutes Geräuschdämpfungsverhalten. Das Material eignet sich für verschiedene Automobilanwendungen, insbesondere im Motorraum.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2019 | OriginalPaper | Chapter

Applikation

Source:
Industrielle Pulverbeschichtung

Premium Partners