2019 | OriginalPaper | Chapter
Pop 2.0 revisited – Digitale Musikpraxis in sozialen Medien
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wie bisher veranschaulicht, finden Musikfans im Social Web ein hochgradig ausdifferenziertes Netzwerk ineinander verschränkter Plattformen vor (Kapitel 5), das in hohem Maße durch die Kommunikation musikindustrieller Akteure geprägt ist (Kapitel 7). In diesen „konvergierenden Medienumgebungen“ (Hasebrink/ Domeyer 2010, 49) manifestieren sich Popmusik und popmusikbezogene Inhalte in vielfältigsten Inszenierungsformen, wodurch Fans ebenso vielfältige digitale Musikpraktiken ermöglicht sind, um die musikbezogenen Artefakte zu rezipieren und für die eigenen Interessen und Bedürfnisse nutzbar zu machen, zu teilen oder zu transformieren, und so in neue kommunikative und soziale Zusammenhänge zu stellen.