Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Pop 2.0 revisited – Digitale Musikpraxis in sozialen Medien

Author : Mario Anastasiadis

Published in: Social-Pop-Media

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie bisher veranschaulicht, finden Musikfans im Social Web ein hochgradig ausdifferenziertes Netzwerk ineinander verschränkter Plattformen vor (Kapitel 5), das in hohem Maße durch die Kommunikation musikindustrieller Akteure geprägt ist (Kapitel 7). In diesen „konvergierenden Medienumgebungen“ (Hasebrink/ Domeyer 2010, 49) manifestieren sich Popmusik und popmusikbezogene Inhalte in vielfältigsten Inszenierungsformen, wodurch Fans ebenso vielfältige digitale Musikpraktiken ermöglicht sind, um die musikbezogenen Artefakte zu rezipieren und für die eigenen Interessen und Bedürfnisse nutzbar zu machen, zu teilen oder zu transformieren, und so in neue kommunikative und soziale Zusammenhänge zu stellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Pop 2.0 revisited – Digitale Musikpraxis in sozialen Medien
Author
Mario Anastasiadis
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27882-3_8