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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Portfolio Management

Authors : Andreas Meier, Edy Portmann

Published in: Fuzzy Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kap. 2 widmet sich dem Portfolio Management und zeigt die Nutzenpotenziale bei der Verwendung unscharfer Methoden und linguistischer Konzepte. Zuerst wird erläutert, welche Konflikte bei einem klassischen Kundenportfolio mit scharfen Grenzen entstehen. Diese Konflikte entfallen bei einem unscharfen Kundenportfolio, da jeder Kunde einen indivuduell berechneten Kundenwert erhält. Damit kann zum Beispiel die Evolution eines Kunden im Zeitverlauf analysiert werden. Maßnahmen lassen sich frühzeitig einleiten, bevor die Kunden abspringen. Zudem kann die Wirkung einer individuellen Marketingkampagne zuerst im Kleinen gemessen werden, bevor eine Ausdehnung erfolgt, um das Kundenkapital zu steigern.

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Footnotes
1
Im Forschungszentrum Fuzzy Management Methods der Universität Fribourg/Schweiz (www.​FMsquare.​org) verwenden wir in den meisten Fällen den sogenannten \(\gamma\)-Operator, der einem kompensatorischen UND entspricht und empirisch getestet als sinnvoll erachtet wird. Er berechnet ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen den unterschiedlichen Bewertungsachsen, wobei die Ausgewogenheit mit der Wahl des \(\gamma\)-Wertes zwischen 0 und 1 eingestellt werden kann. Für Interessierte verweisen wir auf die weiterführenden Literaturquellen.
 
2
Ein \(\alpha\)-Cut einer unscharfen Menge \({\text{A}}\) entspricht einer traditionellen Menge \({\text{A}}_{{{\alpha }}}\), welche alle Elemente der Universalmenge \({\text{X}}\) beinhaltet, die einen Zugehörigkeitsgrad größer als der durch \(\alpha\) spezifizierte Wert haben.
 
Metadata
Title
Portfolio Management
Authors
Andreas Meier
Edy Portmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26036-1_2

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