Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

18. Postbank – Das digitale Portemonnaie als zentraler Touchpoint zum Kunden

Authors : Sven Siering, Nicole Jonat, Tobias Ehret

Published in: Mobile Payment

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das mobile Bezahlen (Mobile Payment) ist nach Ansicht der Autoren nicht der Stein der Weisen für den deutschen Payment‐Markt, als der es gern verkauft wird. Es ist de facto kein neues Bezahlverfahren, sondern lediglich das „elektronische“ Bezahlen mittels Smartphone oder anderer mobiler Endgeräte mit Bildschirm. Dem sich wandelnden Bezahlverhalten der Endkunden, insbesondere der sog. Digital Natives, muss auf allen Seiten des Bezahlprozesses Rechnung getragen werden. Bezahlen muss für den Kunden schnell, einfach und dennoch sicher sein. Versteht man wie die Postbank die Verbindung von mobilem Bezahlen und Mobile Banking als den zentralen „Touchpoint“ zum Kunden, wird sich Mobile Payment nach Auffassung der Verfasser auch im deutschen Markt etablieren. Die Postbank sieht diesen Touchpoint zum Kunden in der Banking‐App „Finanzassistent“, dem digitalen Portemonnaie der Postbank‐Kunden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
Metadata
Title
Postbank – Das digitale Portemonnaie als zentraler Touchpoint zum Kunden
Authors
Sven Siering
Nicole Jonat
Tobias Ehret
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_18

Premium Partner