Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

8. Postproduktion

Authors : Dipl.-Ing. Pierre Hansch, Dipl.-Ing. Christian Rentschler

Published in: Emotion@Web

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem alle audiovisuellen Inhalte produziert sind beginnt die Postproduktionsphase. In dieser lassen sich die Audio- und Bewegtbildaufnahmen für den Einsatz im Internet veredeln und finalisieren. Doch damit dies gelingt, müssen medienspezifische Eigenheiten des Internets in jedem Schritt der Postproduktion beachtet werden.
Nachdem alle audiovisuellen Inhalte produziert sind, beginnt die Postproduktionsphase. In dieser lassen sich die Audio- und Bewegtbildaufnahmen für den Einsatz im Internet veredeln und finalisieren. Doch damit dies gelingt, müssen medienspezifische Eigenheiten des Internets in jedem Schritt der Postproduktion beachtet werden.
In diesem Kapitel lernen sie den gesamten Workflow der Bewegtbild- und Audiopostproduktion kennen. Schritt für Schritt werden die einzelnen Bearbeitungsschritte erklärt und anhand von praxisnahen Workshops vertieft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl.: Plag F, Riempp R (2007) Interaktives Video im Internet mit Flash. S. 87
 
2
Vgl.: Plag F, Riempp R (2007) Interaktives Video im Internet mit Flash. S. 83
 
3
Vgl.: Plag F, Riempp R (2007) Interaktives Video im Internet mit Flash. S. 86
 
4
Vgl.: Tipp-Ex, BUZZMAN, Interaktive Video Kampagne The Tippexperience. September 2010. http://​www.​youtube.​com/​user/​tippexperience
 
5
Vgl.: Plag F, Riempp R (2007) Interaktives Video im Internet mit Flash. S. 88
 
6
Vgl.: Adobe Systems Inc. (2007) Adobe Premiere Pro CS 3 – Benutzerhandbuch, Anpassen der Farbe zwischen zwei Szenen. S. 259
 
7
Vgl.: Adobe Systems Inc. (2007) Adobe Premiere Pro CS 3 – Benutzerhandbuch, Anpassen der Farbe zwischen zwei Szenen, S. 258
 
8
Vgl.: Adobe Systems Inc. (Juni 2011) Verwenden von Adobe Premiere Pro CS 5 & CS 5.5, Dreiwege-Farbkorrektur Effekt. S. 402
 
9
Vgl.: Adobe Systems Inc. (Juni 2011) Verwenden von Adobe Premiere Pro CS 5 & CS 5.5, Dreiwege-Farbkorrektur Effekt. S. 403
 
10
Vgl.: Brinkmann R (1999) The Art and Science of Digital Compositing. S. 82
 
11
Vgl.: C. Schultz, Independant Study, „Digital Keying Methods“, S. 12–13, 2006
 
12
Vgl.: Notruf Deutschland (August 2011) Honig Studios GmbH, Interaktive Video Kampagne Notruf Deutschland http://​www.​notruf-deutschland.​com/​
 
13
Vgl.: ebd.
 
14
Vgl.: Apple Inc., CA, USA, Logic Pro 9
 
15
Vgl.: Steinberg Media Technologies GmbH, Hamburg, Cubase 6
 
16
Vgl.: Steinberg Media Technologies GmbH, Hamburg, Nuendo 5
 
17
Vgl.: Native Instruments GmbH (2007) Berlin, Reaktor 5.5
 
18
Quelle: Junge Götter, Film- und Medienproduktion GmbH, München
 
19
Quelle: Junge Götter (2007) Film- und Medienproduktion GmbH, München
 
20
Vgl.: Nielsen, NetView, Januar 2012
 
21
Vgl.: Apple Inc., Final Cut Studio, Workflows, Erstellen der endgültigen Broadcast Design-Elemente und Effekte http://​documentation.​apple.​com/​de/​finalcutstudio/​workflows/​chapter_​5_​section_​5.​html
 
22
Vgl.: Apple Inc., Final Cut Studio, Workflows, Voraussetzungen für die Farbkorrektur; http://​documentation.​apple.​com/​de/​finalcutstudio/​workflows/​index.​html#chapter=​5%26section=​6
 
Metadata
Title
Postproduktion
Authors
Dipl.-Ing. Pierre Hansch
Dipl.-Ing. Christian Rentschler
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13993-2_8

Premium Partner