Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015

01-10-2015 | Forschung

Potenzial von Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 11/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Aus der Anwendung eines variablen Luftpfads bei Dieselmotoren resultieren Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sowie zur innermotorischen Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Im Rahmen eines FVV-Forschungsvorhabens wurden am Institut für Verbrennungskraftmaschinen (ivb) der TU Braunschweig ausgewählte Luftpfadvariabilitäten an einem Forschungsmotor in Nutzfahrzeuggröße untersucht, die bewirkten Effekte analysiert und die Potenziale identifiziert. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation, Universität Magdeburg, 2006 Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation, Universität Magdeburg, 2006
[2]
go back to reference Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.; Pischinger, S.: Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor. MTZ 75 (2014), Nr. 9, S. 64–69 Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.; Pischinger, S.: Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor. MTZ 75 (2014), Nr. 9, S. 64–69
[3]
go back to reference De Ojeda, W.: Effect of Variable Valve Timing in Diesel Combustion Characteristics. SAE Technical Paper 2010-01-1124, 2010 De Ojeda, W.: Effect of Variable Valve Timing in Diesel Combustion Characteristics. SAE Technical Paper 2010-01-1124, 2010
[4]
go back to reference Herrmann, H.-O.; Nielsen, B.; Gropp, C.; Lehmann, J.: Mittelschwerer Nfz-Motor von Mercedes-Benz — Teil 1: Motor- und Abgasreinigungskonzept. MTZ 73 (2012), Nr. 10, S. 730–738 Herrmann, H.-O.; Nielsen, B.; Gropp, C.; Lehmann, J.: Mittelschwerer Nfz-Motor von Mercedes-Benz — Teil 1: Motor- und Abgasreinigungskonzept. MTZ 73 (2012), Nr. 10, S. 730–738
[5]
go back to reference Miller, R. H.: Supercharging and Internal Cooling Cycle for High Output. ASME Transactions 69, 1947 Miller, R. H.: Supercharging and Internal Cooling Cycle for High Output. ASME Transactions 69, 1947
[6]
go back to reference Miller, R. H.; Lieberherr, H. U.: The Miller Superchargingsystem for Diesel and Gas Engines Operating Characteristics. CIMAC, Zürich, 1957 Miller, R. H.; Lieberherr, H. U.: The Miller Superchargingsystem for Diesel and Gas Engines Operating Characteristics. CIMAC, Zürich, 1957
[7]
go back to reference Schutting, E.; Neureiter, A.; Fuchs, C.; Schatzberger, T.; Klell, M.; Eichlseder, H.; Kammerdiener, T.: Miller- und Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 480–485 Schutting, E.; Neureiter, A.; Fuchs, C.; Schatzberger, T.; Klell, M.; Eichlseder, H.; Kammerdiener, T.: Miller- und Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 480–485
[8]
go back to reference Codan, E.; Vlaskos, I.: Die Aufladung von mittelschnelllaufenden Dieselmotoren mit extrem früher Miller-Steuerzeiten. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2004 Codan, E.; Vlaskos, I.: Die Aufladung von mittelschnelllaufenden Dieselmotoren mit extrem früher Miller-Steuerzeiten. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2004
[9]
go back to reference Gehrke, S.; Kovács, D.; Eilts, P.; Rempel, A.; Eckert, P: Investigation of VVA-Based Exhaust Management Strategies by Means of a HD Single Cylinder Research Engine and Rapid Prototyping Systems. SAE Technical Paper 2013-01-0587, 2013 Gehrke, S.; Kovács, D.; Eilts, P.; Rempel, A.; Eckert, P: Investigation of VVA-Based Exhaust Management Strategies by Means of a HD Single Cylinder Research Engine and Rapid Prototyping Systems. SAE Technical Paper 2013-01-0587, 2013
[10]
go back to reference Gehrke, S.; Weiskirch C.; Eilts, P.: Developement and Implementation of a Variable Valve Actuation System to a HD Diesel Engine. SAE Technical Paper 2008-01-1359, 2008 Gehrke, S.; Weiskirch C.; Eilts, P.: Developement and Implementation of a Variable Valve Actuation System to a HD Diesel Engine. SAE Technical Paper 2008-01-1359, 2008
[11]
go back to reference Kovács, D.; Gehrke, S.; Eilts, P.: Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor. FVV-Forschungsvorhaben Nr. 1065, Abschlussbericht, Heft 1060, Frankfurt am Main, 2015 Kovács, D.; Gehrke, S.; Eilts, P.: Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor. FVV-Forschungsvorhaben Nr. 1065, Abschlussbericht, Heft 1060, Frankfurt am Main, 2015
[12]
go back to reference Kaack, M.; Weiskirch, C.; Eilts, P.: Alkoholische Biokraftstoffe als Beimischungskomponente für konventionelle und alternative Dieselbrennverfahren. MTZ 70 (2009), Nr. 07-08, S. 588–595 Kaack, M.; Weiskirch, C.; Eilts, P.: Alkoholische Biokraftstoffe als Beimischungskomponente für konventionelle und alternative Dieselbrennverfahren. MTZ 70 (2009), Nr. 07-08, S. 588–595
[13]
go back to reference Blei, I.: Alternative Kraftstoffe im variablen Pkw-Dieselmotor. Fuels Joint Research Group, Band 7, Cuvillier Verlag, Göttingen, 2014 (zugleich Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2013) Blei, I.: Alternative Kraftstoffe im variablen Pkw-Dieselmotor. Fuels Joint Research Group, Band 7, Cuvillier Verlag, Göttingen, 2014 (zugleich Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2013)
Metadata
Title
Potenzial von Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor
Publication date
01-10-2015
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 11/2015
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0121-x

Other articles of this Issue 11/2015

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015 Go to the issue

Forschung

FVV-Berichte

Aktuell

Produkte

Editorial

Zeitmaschinen

Premium Partner