Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2020

08-01-2020 | Schwerpunkt

Potenziale von Chatbots für den innerbetrieblichen IT-Support

Authors: Dario Fiore, Christian Thiel, Matthias Baldauf

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2020

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Chatbots sind Software-Assistenten, mit denen in geschriebener Sprache interagiert werden kann. Die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und insbesondere in der Verarbeitung natürlicher Sprache haben der Technologie in den letzten Jahren einen Schub verliehen. Während diese im Kontakt mit Kunden bereits häufig anzutreffen sind, existieren wenige wissenschaftliche Studien zur innerbetrieblichen Anwendung von Chatbots. Diese Arbeit untersucht anhand eines funktionalen Prototyps mit Mitarbeitenden einer Bank und eines Krankenhauses in der Schweiz die Frage, inwiefern ein innerbetrieblicher Chatbot den IT Service Desk in relevanten Use Cases entlasten kann. Basierend auf den Erkenntnissen zur Benutzerfreundlichkeit und zur Eignung einzelner Anwendungsfälle kann auf die Nutzungsabsicht und somit eine tatsächliche Nutzung durch Mitarbeitende geschlossen werden. Für die Beurteilung des Entlastungspotenzials für den IT Services Desk durch innerbetriebliche Chatbots müssen allerdings Nutzen und Aufwände (z. B. für Entwicklung und Betrieb des Chatbots) abgewogen und unternehmensspezifisch beurteilt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Fiore D, Baldauf M, Thiel C (2019) Forgot your password again? Acceptance and user experience of a chatbot for in-company IT support. Proceedings of the 18th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia, ACM. Bd. 37, S 1–37 Fiore D, Baldauf M, Thiel C (2019) Forgot your password again? Acceptance and user experience of a chatbot for in-company IT support. Proceedings of the 18th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia, ACM. Bd. 37, S 1–37
go back to reference Grötz R (2018) Chatbots entwickeln. iX 2018(6):50–57 Grötz R (2018) Chatbots entwickeln. iX 2018(6):50–57
go back to reference Lai S‑T, Leu F‑Y, Lin J‑W (2019) A banking chatbot security control procedure for protecting user data security and privacy. In: Barolli L, Leu F‑Y, Enokido T, Chen H‑C (Hrsg) Advances on broadband and wireless computing, communication and applications. Springer, Basel, S 561–571CrossRef Lai S‑T, Leu F‑Y, Lin J‑W (2019) A banking chatbot security control procedure for protecting user data security and privacy. In: Barolli L, Leu F‑Y, Enokido T, Chen H‑C (Hrsg) Advances on broadband and wireless computing, communication and applications. Springer, Basel, S 561–571CrossRef
Metadata
Title
Potenziale von Chatbots für den innerbetrieblichen IT-Support
Authors
Dario Fiore
Christian Thiel
Matthias Baldauf
Publication date
08-01-2020
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2020
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00578-7

Other articles of this Issue 1/2020

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2020 Go to the issue

Premium Partner