Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. PR als Beruf

Authors : Carina Schmidt, Carsten Rennhak

Published in: Public Relations klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das folgende Kapitel vermittelt einen Überblick über PR als mögliches Berufsfeld (Abb. 5.1). Das Berufsfeld der PR ist von Heterogenität gekennzeichnet und erfährt seit den 1980er-Jahren eine Feminisierung. Die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der PR in der Praxis bedingen verschiedene Aufgabentypen und erfordern diverse Anforderungsprofile. Entsprechend kann für den PR-Beruf keine einheitliche Ausbildung angeboten werden. Das Entstehen von PR-Verbänden hat maßgeblich zur Etablierung der PR als Beruf beigetragen. Sie sind Interessenvertretung ihrer Mitglieder und Ansprechpartner für Externe. Zum Abschluss des Kapitels werden unterschiedliche Karrierewege in der PR vorgestellt. Wenn man sich beruflich mit Public Relations beschäftigen will, kann man das in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Non-Profit und Forschung. Doch zunächst wird die Entwicklung der PR zum Beruf dargestellt und evaluiert, ob es sich dabei um eine klassische Profession handelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baerns B, Klewes J (2000) Untersuchung zur Management-Praxis in der Unternehmenskommunikation. Manuskript Baerns B, Klewes J (2000) Untersuchung zur Management-Praxis in der Unternehmenskommunikation. Manuskript
go back to reference Bentele G (1997) PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Ein neuer Ansatz zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka P (Hrsg) Auf der Suche nach einer Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Vistas, Berlin, S 137–169 Bentele G (1997) PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Ein neuer Ansatz zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka P (Hrsg) Auf der Suche nach einer Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Vistas, Berlin, S 137–169
go back to reference Dernbach B (2015) Berufsfeld Verbände. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Springer Gabler, Wiesbaden, S 597–614 Dernbach B (2015) Berufsfeld Verbände. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Springer Gabler, Wiesbaden, S 597–614
go back to reference Deutscher Tierschutzbund e.V. (2019) Tierheime. Copyright Deutscher Tierschutzbund e.V. http://www.frese-wolff.de“\t„ _blank“ www.frese-wolff.de. Zugegriffen am 03.07.2019 Deutscher Tierschutzbund e.V. (2019) Tierheime. Copyright Deutscher Tierschutzbund e.V. http://​www.​frese-wolff.​de“\t„ _blank“ www.frese-wolff.de. Zugegriffen am 03.07.2019
go back to reference Dozier DM, Broom GM (1995) Evolution of the manager role in public relations practice. J Public Relat Res 7(1):3–26CrossRef Dozier DM, Broom GM (1995) Evolution of the manager role in public relations practice. J Public Relat Res 7(1):3–26CrossRef
go back to reference DPRG (2012) DPRG-Mitgliederzahlen. Internes Arbeitspapier, Berlin DPRG (2012) DPRG-Mitgliederzahlen. Internes Arbeitspapier, Berlin
go back to reference Fröhlich R (2015) Befunde der PR-Berufsfeldforschung in Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 555–569 Fröhlich R (2015) Befunde der PR-Berufsfeldforschung in Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 555–569
go back to reference Fröhlich R, Peters BS (2015) Non-Profit-PR. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 631–649 Fröhlich R, Peters BS (2015) Non-Profit-PR. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 631–649
go back to reference Lies J (2015) Politische Kommunikation – als Spin Doctoring. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 179–180 Lies J (2015) Politische Kommunikation – als Spin Doctoring. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 179–180
go back to reference Rolke L (2003) Produkt- und Unternehmenskommunikation im Umbruch: Was die Marketer und PR-Manager für die Zukunft erwarten. FAZ-Inst. für Management-, Markt-und Medieninformation, Frankfurt am Main Rolke L (2003) Produkt- und Unternehmenskommunikation im Umbruch: Was die Marketer und PR-Manager für die Zukunft erwarten. FAZ-Inst. für Management-, Markt-und Medieninformation, Frankfurt am Main
go back to reference Rolke L (2015) Berufsfeld Wirtschaft. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden, S 571–584CrossRef Rolke L (2015) Berufsfeld Wirtschaft. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden, S 571–584CrossRef
go back to reference Szyszka P (2015) Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 487–510 Szyszka P (2015) Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 487–510
go back to reference Szyszka P, Schütte D, Urbahn K (2009) Public Relations in Deutschland: eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK Verlagsgesellschaft, Darmstadt Szyszka P, Schütte D, Urbahn K (2009) Public Relations in Deutschland: eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK Verlagsgesellschaft, Darmstadt
go back to reference Tenscher J, Esser F (2015) Berufsfeld Politik. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden, S 585–596CrossRef Tenscher J, Esser F (2015) Berufsfeld Politik. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden, S 585–596CrossRef
go back to reference Tonnemacher J (2008) Berufsfeld Non-Profit-PR. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 493–500 Tonnemacher J (2008) Berufsfeld Non-Profit-PR. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S 493–500
go back to reference Wilcox DL, Cameron GT (2009) Public relations: strategies and tactics. Allyn & Bacon, Boston Wilcox DL, Cameron GT (2009) Public relations: strategies and tactics. Allyn & Bacon, Boston
go back to reference Zerfaß A, Dühring L (2014) Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–189CrossRef Zerfaß A, Dühring L (2014) Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–189CrossRef
Metadata
Title
PR als Beruf
Authors
Carina Schmidt
Carsten Rennhak
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27250-0_5