2015 | OriginalPaper | Chapter
PR-Einzelberater und -Agenturen als Dienstleister
Author : Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg
Published in: Handbuch der Public Relations
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In Deutschland arbeiten gegenwärtig rund 10 000 bis 11 000 Personen als PR-Einzelberater sowie in PR-Agenturen (vgl. Szyszka et al. 2009: 200; Fuhrberg 2010: 47). Sie stellen damit rund ein Viertel der hauptamtlichen PR-Experten. Dennoch sind deren Dienstleistungen bislang nur unzureichend definiert, systematisiert und reflektiert worden. Es gibt Praktikerhilfen zum Führen von oder zur Zusammenarbeit mit Agenturen (z. B. Knobel 2006), Informationen zum Agenturmanagement (z. B. Mauser 2005), zu deren Wissensmanagement (vgl. Hoffjann & Röttger 2009), zur Darstellung wesentlicher Aufgabengebiete von PR-Beratung (z. B. Stapf 1990), Analysen des Beratungsmarktes (z. B. Nöthe 1994) und seiner historischen Entwicklung (vgl. Fuhrberg 1997).