Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

2. PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld

Author : Felix Krebber

Published in: Bürgerbeteiligung richtig machen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird auf PR-Ethik sowie die freiwillige Selbstkontrolle im Kommunikations-Berufsfeld eingegangen. Es werden folgende Fragen geklärt: Wie sieht ein ethisch richtiges Kommunikationshandeln von Organisationen aus und welche verschiedenen Positionen gibt es? (Abschn. 2.1); Welche Maßnahmen trifft das Kommunikationsberufsfeld, um sich für eine gute Praxis der beruflichen Kommunikator*innen einzusetzen? (Abschn. 2.2)

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deutscher Rat für Public Relations (DRPR) (o. J.). Informationen zum Selbstkontrollorgan, Deutscher Kommunikationskodex und DRPR-Richtlinien. www.drpr-online.de. Deutscher Rat für Public Relations (DRPR) (o. J.). Informationen zum Selbstkontrollorgan, Deutscher Kommunikationskodex und DRPR-Richtlinien. www.​drpr-online.​de.
go back to reference Krebber, F., & Rademacher, L. (2023). Beteiligungsverfahren als Instrument strategischer Kommunikation Ein Entwurf zur normativen Grenzsetzung auf Basis einer inhaltsanalytischen Untersuchung von Ethik- und Beteiligungsrichtlinien. In T. Koch, J. Beckert, B. Viererbl, & N. Denner (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 265–290). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40810-7_13. Krebber, F., & Rademacher, L. (2023). Beteiligungsverfahren als Instrument strategischer Kommunikation Ein Entwurf zur normativen Grenzsetzung auf Basis einer inhaltsanalytischen Untersuchung von Ethik- und Beteiligungsrichtlinien. In T. Koch, J. Beckert, B. Viererbl, & N. Denner (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 265–290). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-40810-7_​13.
go back to reference Noll, B. (2013). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft (2. akt. und überarb). Kohlhammer. Noll, B. (2013). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft (2. akt. und überarb). Kohlhammer.
go back to reference Rademacher, L. (2022). Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation: Problemfelder und Selbstregulierung. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (S. 253–272). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_14. Rademacher, L. (2022). Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation: Problemfelder und Selbstregulierung. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (S. 253–272). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-22933-7_​14.
Metadata
Title
PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld
Author
Felix Krebber
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42802-0_2