Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. PR und die Corporate Communications

Authors : Carina Schmidt, Carsten Rennhak

Published in: Public Relations klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zu Beginn des Buches werden die Grundlagen gelegt und Besonderheiten der Public Relations (PR) angesprochen. Die Inhalte und Funktionen der PR haben sich im Laufe ihrer Ausdifferenzierung mehrfach gewandelt – und mit ihr auch die Definitionen dessen, was PR ist. Darüber hinaus werden eingangs zunächst Handlungsfelder und Funktionen der PR erläutert (Abb. 1.1).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Avenarius H (2008b) Public Relations. Die Grundform gesellschaftlicher Kommunikation, 3. Aufl. WBG, Darmstadt Avenarius H (2008b) Public Relations. Die Grundform gesellschaftlicher Kommunikation, 3. Aufl. WBG, Darmstadt
go back to reference Bentele G (1994) Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlagen für Public Relations. In: Armbrecht W, Zabel U (Hrsg) Normative Aspekte der Public Relations: Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Westdeutscher, Opladen, S 131–158CrossRef Bentele G (1994) Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlagen für Public Relations. In: Armbrecht W, Zabel U (Hrsg) Normative Aspekte der Public Relations: Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Westdeutscher, Opladen, S 131–158CrossRef
go back to reference Bentele G (1997) Grundlagen der Public Relations. Positionsbestimmung und einige Thesen. In: Donsbach W (Hrsg) Public Relations in Theorie und Praxis. Grundlagen und Arbeitsweise der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Funktionen. Reinhard Fischer, München, S 21–36 Bentele G (1997) Grundlagen der Public Relations. Positionsbestimmung und einige Thesen. In: Donsbach W (Hrsg) Public Relations in Theorie und Praxis. Grundlagen und Arbeitsweise der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Funktionen. Reinhard Fischer, München, S 21–36
go back to reference Birkit K, Stadler MM, Funck HJ (2000) Corporate Identity. Grundlagen – Funktionen – Fallbeispiele, 10. Aufl. Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech Birkit K, Stadler MM, Funck HJ (2000) Corporate Identity. Grundlagen – Funktionen – Fallbeispiele, 10. Aufl. Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech
go back to reference Bockstette C, Quandt S, Jertz W (Hrsg) (2006) Strategisches Informations- und Kommunikationsmanagement. Handbuch der sicherheitspolitischen Kommunikation und Medienarbeit. Bernard & Graefe, Bonn Bockstette C, Quandt S, Jertz W (Hrsg) (2006) Strategisches Informations- und Kommunikationsmanagement. Handbuch der sicherheitspolitischen Kommunikation und Medienarbeit. Bernard & Graefe, Bonn
go back to reference Cutlip SM (1994) The unseen power: public relations. A history. Erlbaum, Hilsdale Cutlip SM (1994) The unseen power: public relations. A history. Erlbaum, Hilsdale
go back to reference Deg R (2009) Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 4. überarb. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Deg R (2009) Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 4. überarb. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Fetting M (2009) Theorien und Konzepte der Public Relations. Öffentlichkeitsarbeit und interne Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktoren im Betrieb. Books on Demand GmbH, Norderstedt Fetting M (2009) Theorien und Konzepte der Public Relations. Öffentlichkeitsarbeit und interne Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktoren im Betrieb. Books on Demand GmbH, Norderstedt
go back to reference Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) (2015) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) (2015) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Grunig J, Hunt T (1984) Managing public relations. Holt, Rinehart & Winston, New York Grunig J, Hunt T (1984) Managing public relations. Holt, Rinehart & Winston, New York
go back to reference Grupe S (2011) Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Grupe S (2011) Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Harlow RF (1976) Building a public relations definition. Public Relat Rev 2(4):34–42CrossRef Harlow RF (1976) Building a public relations definition. Public Relat Rev 2(4):34–42CrossRef
go back to reference HIPP (2019) ©HiPP. Zugegriffen am 11.04.2019 HIPP (2019) ©HiPP. Zugegriffen am 11.04.2019
go back to reference Jefkins WF (1974) Marketing and PR media planning. essentials of marketing. Pergamon Press, Oxford Jefkins WF (1974) Marketing and PR media planning. essentials of marketing. Pergamon Press, Oxford
go back to reference Kiefer M, Lies J (2015) Media relations. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 30-37 Kiefer M, Lies J (2015) Media relations. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 30-37
go back to reference Lies J (2015) Öffentlichkeitsarbeit. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 192–196 Lies J (2015) Öffentlichkeitsarbeit. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 192–196
go back to reference Lies J, Vaih-Baur C (2015a) Marketing. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 426–429 Lies J, Vaih-Baur C (2015a) Marketing. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 426–429
go back to reference Lies J, Vaih-Baur C (2015b) Werbung. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 445–452 Lies J, Vaih-Baur C (2015b) Werbung. In: Lies J (Hrsg) Praxis des Praxis des PR-Managements. Springer Gabler, Wiesbaden, S 445–452
go back to reference Mast C (2002) Unternehmenskommunikation. Lucius & Lucius, Stuttgart Mast C (2002) Unternehmenskommunikation. Lucius & Lucius, Stuttgart
go back to reference Meffert H (2000) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9., überarb. u. erweit. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H (2000) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9., überarb. u. erweit. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Merten K (1999) Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Bd 1. LIT, Münster/Hamburg Merten K (1999) Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Bd 1. LIT, Münster/Hamburg
go back to reference Oeckl A (1964) Handbuch der Public Relations. Süddeutscher, München Oeckl A (1964) Handbuch der Public Relations. Süddeutscher, München
go back to reference Opresnik MO, Rennhak C (2012) Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Opresnik MO, Rennhak C (2012) Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) (2007) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) (2007) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Regenthal G (2009) Ganzheitliche Corporate Identity. Profilierung von Identität und Image, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Regenthal G (2009) Ganzheitliche Corporate Identity. Profilierung von Identität und Image, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Scharf W (1980) Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Ein historischer Überblick über die gegenwärtigen Ansichten. Publizistik 16(2):13–20 Scharf W (1980) Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Ein historischer Überblick über die gegenwärtigen Ansichten. Publizistik 16(2):13–20
go back to reference Schmid BF, Lyczek B (Hrsg) (2006) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden Schmid BF, Lyczek B (Hrsg) (2006) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Szyszka P (2005) Bundesrepublik Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 380–393 Szyszka P (2005) Bundesrepublik Deutschland. In: Fröhlich R et al (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 380–393
go back to reference Szyszka P (2009) PR in Deutschland. UVK, Konstanz Szyszka P (2009) PR in Deutschland. UVK, Konstanz
go back to reference Voss K (2007) Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen. Mittel – Ziele – interne Strukturen. Springer Gabler, Wiesbaden Voss K (2007) Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen. Mittel – Ziele – interne Strukturen. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Zerfaß A (2004) Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Zerfaß A (2004) Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadata
Title
PR und die Corporate Communications
Authors
Carina Schmidt
Carsten Rennhak
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27250-0_1