Skip to main content
Top

2009 | Book

Praktische Lebensversicherungsmathematik

Mit zahlreichen Beispielen, Abbildungen und Anwendungen

Author: Prof. Dr. Karl Michael Ortmann

Publisher: Vieweg+Teubner

insite
SEARCH

About this book

Das Buch vermittelt einen grundlegenden, raschen und praktischen Einstieg in die

Lebensversicherungsmathematik. Ein kurzer Exkurs in die Bewertung von sicheren Zahlungsströmen stellt das nötige Handwerkszeug bereit. Das Kernstück bilden die Kapitel zu den Prämien und zu den Deckungsrückstellungen. Ausgewählte Ausblicke widmen sich den Sterbetafeln, der Überschussbeteiligung, der Rückversicherung sowie angewandten Aspekten der Lebensversicherung.

Eine Vielzahl praktischer Beispiele macht das Buch anschaulich und interessant.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Versicherung ist Gegenstand mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen. Zu den Versicherungswissenschaften zählen insbesondere die Fachgebiete Versicherungsrecht, Versicherungsökonomie und Versicherungsmathematik; aber auch versicherungsrelevante Bereiche anderer Disziplinen, wie der Medizin, den Sozialwissenschaften und der Klimaforschung finden ihre Anwendung.
Karl Michael Ortmann
2. Elementare Finanzmathematik
Zusammenfassung
Gegenstand der elementaren Finanzmathematik ist die Analyse des Wertes von Geld im Verlauf der Zeit. Einem jeden Menschen dürfte wohl aus eigener Erfahrung klar sein, dass hundert Euro, bar auf die Hand, weniger wert sind als derselbe Betrag, zahlbar in einem Jahr. Dabei geht es nicht um die Sicherheit der zukünftigen Zahlung. Genauso wenig interessieren uns eventuelle Anstrengungen, die mit dem Geldeintreiben verbunden sein mögen.
Karl Michael Ortmann
3. Biometrische Rechnungsgrundlagen
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des vorherigen Kapitels stand die finanzmathematische Analyse deterministischer Zahlungsströme. An diskreten Zeitpunkten sind festgelegte Zahlungen fällig.
Karl Michael Ortmann
4. Beitragsberechnung
Zusammenfassung
Obwohl in der Lebensversicherung die Versicherungssumme gegeben ist und damit die Schadenhöhe im Allgemeinen bekannt sind, so ist doch der Zeitpunkt des Schadeneintritts ungewiss. Mors certa, hora incerta – der Tod [ist] gewiss, die Stunde [ist] ungewiss, wie schon ein altes lateinisches Sprichwort sagt. Durch den Lebensversicherungsvertrag wird nun ein Tauschgeschäft initiiert. Der Versicherer verpflichtet sich zur Zahlung einer Leistung, wenn sich die versicherte Gefahr realisiert. Im Gegenzug erbringt der Versicherte eine Gegenleistung.
Karl Michael Ortmann
5. Deckungsrückstellungen
Zusammenfassung
Im Kapitel zur Beitragsberechnung haben wir uns damit beschäftigt, Beiträge zu berechnen, die über die gesamte Vertragslaufzeit konstant bleiben oder aber sich nach einer vorgeschriebenen Dynamik ändern. Diese Zahlungsweise ist in der Versicherungspraxis die Regel; andere Arten sind jedoch denkbar und gerade in weniger entwickelten Versicherungsmärkten durchaus üblich. Beispielsweise könnte vereinbart werden, dass die jährliche Prämie dem für das laufende Jahr ermittelten Barwert der erwarteten Versicherungsleistungen entspricht. Diesen sich jährlich ändernden Beitrag nennt man die natürliche Prämie für das entsprechende Versicherungsjahr.
Karl Michael Ortmann
6. Ergebnisanalyse
Zusammenfassung
Die Ergebnisanalyse des getätigten Lebensversicherungsgeschäfts ist von besonderer kaufmännischer Bedeutung. Für die Steuerung und Planung sind detaillierte Einblicke in die unternehmerische Tätigkeit unabdingbar. Daneben besteht auch auf Verbraucherseite der Wunsch, die Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers transparent zu machen. Des Weiteren sind Versicherungsunternehmen gegenüber der Aufsichtsbehörde verpflichtet, regelmäßig Rechenschaft über die eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse abzulegen.
Karl Michael Ortmann
7. Rückversicherung
Zusammenfassung
Rückversicherung ist, salopp gesagt, die Versicherung der Versicherer. Sie stellt eine wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren des Versicherungswesens insgesamt dar.
Karl Michael Ortmann
Backmatter
Metadata
Title
Praktische Lebensversicherungsmathematik
Author
Prof. Dr. Karl Michael Ortmann
Copyright Year
2009
Publisher
Vieweg+Teubner
Electronic ISBN
978-3-8348-9596-7
Print ISBN
978-3-8348-0678-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9596-7