Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

23. Praxisbeispiel Audi: Der Strategieprozess der Technischen Entwicklung der AUDI AG

Authors : Thomas Kriegel, Klaus Verweyen, Kathrin Kranz, Peter F.-J. Niermann

Published in: Managemententscheidungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Fallstudie verfolgen die Autoren das Ziel, dem doch sehr theorielastigen Begriff der „Strategie“ ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Neben ihren langjährigen Managementaufgaben in der Linienorganisation der AUDI AG sind die Autoren seit einigen Jahren aktive Treiber und Gestalter eines neu initiierten Strategieprozesses in der Technischen Entwicklung (TE) der AUDI AG. Das eigene Erleben, die Erfahrung der letzten Jahre und der bewusste Umgang mit allen Höhen und Tiefen des angestoßenen Strategieprozesses stehen daher im Vordergrund der Diskussion.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Stuttgart: Deutscher Taschenbuch Verlag. Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Stuttgart: Deutscher Taschenbuch Verlag.
go back to reference Levitt, T. (1960). Marketing Myopia. Harvard Business Review 38(4), 45–56. Levitt, T. (1960). Marketing Myopia. Harvard Business Review 38(4), 45–56.
go back to reference Levitt, T. (2008). Marketing-Kurzsichtigkeit. Harvard Business Manager, 2008(4), 2–17. Levitt, T. (2008). Marketing-Kurzsichtigkeit. Harvard Business Manager, 2008(4), 2–17.
go back to reference Mann, R. (1993). Die fünfte Dimension in der Führung: Quelle für Produktivität und Kreativität im Unternehmen. Düsseldorf: ECON. Mann, R. (1993). Die fünfte Dimension in der Führung: Quelle für Produktivität und Kreativität im Unternehmen. Düsseldorf: ECON.
go back to reference Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus.
go back to reference Weick, K. E. (1995). Der Prozess des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp. Weick, K. E. (1995). Der Prozess des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp.
Metadata
Title
Praxisbeispiel Audi: Der Strategieprozess der Technischen Entwicklung der AUDI AG
Authors
Thomas Kriegel
Klaus Verweyen
Kathrin Kranz
Peter F.-J. Niermann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_23