Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Praxisbeispiel Inno-Lab: Ein Innovationsansatz zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle als Spin-In

Authors : Volker Casper, Friedrich Große-Duncker

Published in: Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Praxisbeispiel beschreibt „einen“ möglichen Ansatz für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept bei der Fraport AG, Frankfurt. Die Idee für das Konzept eines Inno-Labs basiert auf Innovations-Erfahrungen, die mit dem „Silicon Valley“ verbunden werden. Ein entscheidender Faktor lautet hier: soziale Dichte. Dort wo Menschen vertrauensvoll miteinander kommunizieren können, ist eine qualitativ andere Form des Innovierens möglich. Wie dieser Faktor umgesetzt wurde, schildert dieser Artikel. Dabei wird die exakte Vorgehensweise von der Teilnehmerauswahl, der Ortsauswahl, der Einbindung von Gründern in Pitch-Situationen bis hin zum Methodenkoffer vorgestellt. Zum Abschluss werden Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die in ähnlichen Projekten genutzt werden könnten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brown T (2009) Change by design. HarperCollins, NewYork Brown T (2009) Change by design. HarperCollins, NewYork
go back to reference Claxton G (1998) Hare Brain, Tortoise Brain: Why intelligence increases when you think less. Yale University Press, New Haven Claxton G (1998) Hare Brain, Tortoise Brain: Why intelligence increases when you think less. Yale University Press, New Haven
go back to reference Dark Horse Innovation (2016) Digital innovation playbook. Murmann, Hamburg Dark Horse Innovation (2016) Digital innovation playbook. Murmann, Hamburg
go back to reference Eckert R (2018) Lean Start-up. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden Eckert R (2018) Lean Start-up. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden
go back to reference Gerstbach I (2018) Design Thinking. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden Gerstbach I (2018) Design Thinking. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden
go back to reference Hippel E von, Krogh Gv (2016) CROSSROADS—Identifying viable „Need–Solution Pairs“: Problem solving without problem formulation. Org Sci 27(1):207–221 Hippel E von, Krogh Gv (2016) CROSSROADS—Identifying viable „Need–Solution Pairs“: Problem solving without problem formulation. Org Sci 27(1):207–221
go back to reference Johnson M (2010) Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Harvard Business School Publishing, Massachusetts Johnson M (2010) Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Harvard Business School Publishing, Massachusetts
go back to reference Keese C (2016) The Silicon Valley challenge: A wake up call for Europe. Knaus Verlag, München Keese C (2016) The Silicon Valley challenge: A wake up call for Europe. Knaus Verlag, München
go back to reference Knapp J (2016) Sprint: How to solve big problems and test new ideas in just five days. Simon & Schuster, New York Knapp J (2016) Sprint: How to solve big problems and test new ideas in just five days. Simon & Schuster, New York
go back to reference Maurya A (2012) Running lean: Iterate from plan A to a plan that works. O’Reilly Verlag, Heidelberg Maurya A (2012) Running lean: Iterate from plan A to a plan that works. O’Reilly Verlag, Heidelberg
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons, New Jersey
go back to reference Ries E (2011) The lean startup: How constant innovation creates radically successful businesses. Penguin Group, London Ries E (2011) The lean startup: How constant innovation creates radically successful businesses. Penguin Group, London
Metadata
Title
Praxisbeispiel Inno-Lab: Ein Innovationsansatz zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle als Spin-In
Authors
Volker Casper
Friedrich Große-Duncker
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54885-1_11